Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin

son mist

gehäuse an polini und an ovalen 24er angepasst - danach gereinigt und dann kam die macke zum vorschein

hier die bilders :

fonzo-aussen-00.jpg

fonzo-aussen-01.jpg

fonzo-aussen-02.jpg

fonzo-aussen-03.jpg

und nochmal von innen :

fonzo-innen-00.jpg

fonzo-innen-01.jpg

fonzo-innen-02.jpg

fonzo-innen-03.jpg

fonzo-innen-04.jpg

fonzo-innen-05.jpg

was nun ?

ab in die tonne oder kann man da noch was machen ?

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich das Geld für ein Neuteil ausgeben würde, würd ich's erst mal mit Kaltmetall versiegeln und weiterbenutzen.

....verflixt; zu langsam....

P.S.: gute Kamera!!!!

Bearbeitet von arnofred
Geschrieben

alles klar - werd ich dann erstmal so machen

besten dank

P.S.: gute Kamera!!!!

is meine werkstatt und rollercam : 80 euro jenoptic jd 8.0z3 easyshot mit kaputtem display - also quasi blind geschossen - die bilder da oben sind die besten aus 35 versuchen :-D

Geschrieben

wenn du auf den motor angewiesen bist und kein anderes fahrzeug hast:

alles klar - werd ich dann erstmal so machen

kaltmetall wird wohl recht gut gehen und kann grd. in eigenregie durchgeführt werden allerdings :

meine ich , dass das gehäuse aber auch ein sehr sehr guter kandidat für einen geübten schweisser unter beachtung der gebotenen vorsichtsmaßnahmen ( ....säubern ..... langsam erwärmen und megalangsam abkühlen usw... ) ist - ich bin davon überzeugt, dass das wird an dieser stelle ewig halten wird und eine bessere alternative als kaltmetall darstellt.

es ist sowieso nur ne "macke" und kein riss, der sich ja in der regel langsam verlängert.

teurer als gutes kaltmetall dürfte der spass auch nicht sein.

stimmt ihr zu ?

Geschrieben
wenn du auf den motor angewiesen bist und kein anderes fahrzeug hast:

In diesem Fall würde ich ein neues Gehäuse kaufen und Ruhe ist. Sparst Dir das erneute Zerlegen (falls die Reparatur scheitert) und zusätzliche Roller-Ausfallzeit. Wenn Du noch eine Zweit-, Dritt- oder X-Vespa hast, kannst Du die Schweißgeschichte ja mal versuchen.

Geschrieben
In diesem Fall würde ich ein neues Gehäuse kaufen und Ruhe ist. Sparst Dir das erneute Zerlegen (falls die Reparatur scheitert) und zusätzliche Roller-Ausfallzeit. Wenn Du noch eine Zweit-, Dritt- oder X-Vespa hast, kannst Du die Schweißgeschichte ja mal versuchen.

warum immer so negativ - die fotos zeigen eindeutig eine exogene macke und keinen riss .

warum soll die rep. hier scheitern ? ich hätte mit der instandgesetzten macke noch vollstes vertrauen in die standfestigkeit bzw. haltbarkeit des motors und keine befürchtung, dass da mehr draus wird.

bei den typischen rissen/ausbrüchen an der lager- oder nebenwellenaufnahme sehe ich das auch so wie du - da unbedingt ein neues kaufen aber dieses gehäuse schreit doch förmlich nach einem kleinen schweissgelage.

mit "auf den roller angewiesen" meinte ich auch nur, ob es schnell gehen soll/muss, oder ob er ggf. auch ein paar tage zeit hat, um einen geigneten schweisser zu finden. selbst bei verwendung von kaltmetall würde ich damit noch längere touren fahren ohne schweissperlen auf der stirn .

Geschrieben

Watt Macke Riss?? Wo ich seh nüscht?

Nee mal im Ernst fahr seit über 10000km mit ner viel derben Macke/Riss oberhalb der Nebenwelle in längsrichtung. Da ist mir mal die Nebenwelle/Lager geplatzt und ist dort eingeschlagen. Abtragung so breit wie das Primär, 100mm lang und an der tiefsten Stelle 3mm. Dazu der Riss ca. 60mm lang. Nur Enden des Risses angbohrt um weiteres reißen zu verhindern, und vo aussen Flüssigmetall draufgegossen, innen nüscht. Hält wie gesagt bombig, fahr auch jede Strecke mit der PX ( also auch mal nen Schotterweg /Waldweg oder "unbezwingbare-Offroadwege" wie der Städter sagen würde.

Geschrieben

Aussen ist ja nur 'ne Macke und innen bricht's leicht. Die Stelle an sich finde ich auch unproblematisch. Ich würde den Riss ganz leicht mit einem kleinen Kugelfräser anfräsen und auch löten. Dann hält das vermutlich ewig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung