Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Technikfrage allgemein

Nico

Empfohlene Beiträge

hallöchen ihr lieben.

dieses unterforum nennt sich doch technik allgemein. aus diesem grund bin ich jetzt mal so frech und stelle

mein problem hier hinein, in der hoffnung das sich jemand auskennt.

unser neuer kühlschrank in der werkstatt will nicht seinen sienst tun.

wenn man in anschließt brummt er zwar aber wird nicht kalt.

sollte noch dazugesagt werden, daß dieser eine weile unbenutzt stand.

kann man da noch was machen oder muss man diesen sofort entsorgen?

kann da kältemittel aufgefüllt werden oder etwas prüfen um wenigstens festzustellen was defekt ist?

kennt sich überhaupt jemand mit kühlschränken aus?

vielen dank schonmal,

nico

So der Kaltmacher will also nicht.

Gern genommen wird der Rüttler - der Kompressor tauscht Schmiermittel gegen Kältemittel - brummt vor sich hin und das wars. Geschieht nach Transport und führt zum Tode der Kühlung in 80% der Fälle. :-D

Das nächste Highlight der Schnellabtauer - mit einem scharfen Gegenstand wird mal eben auf die Schnelle das Eis entfernt - pffffffft - Kühlmittel weg. 100% Sterberate, Wiederbelebung zwecklos! :wheeeha:

Oder halt das Alter das Kühlmittel hat sich verflüchtigt - Reparatur nicht ganz einfach - da nicht mehr alle Kältemittel zum Befüllen zugelassen sind. :-D

Zur Not halt noch einen "neuen" besorgen und den Alten entsorgen!

LT

So der Kaltmacher will also nicht.

...Oder halt das Alter das Kühlmittel hat sich verflüchtigt -

Mein Kühlschrank ist 20 Jahre alt und kühlt immer noch wie am ersten Tag.

Ich hab mal nen Tip vom Fachmann bekommen. Der hat gesagt, daß man

nach einem Kühlschranktransport das Gerät unbedingt einen Tag lang ruhen lassen

soll - also elektrisch nicht anschließen -, damit sich die durch den Transport aufgeschäumte

Kühlflüssigkeit absetzen kann. Sonst bildet sich ne Luftblase und der Kompressor läuft leer.

Der Kühlschrank ist dann kaputt.

also da ich ja meinen Ranzen beim Run&Race in die Sonne gesteckt habe und die anderen

derweil die Garage monernisiert haben (an dieser Stelle nochmal DANKE) kann ich leider nur

weitergeben was mir gesagt wurde. In diesem Fall:" Kühlschrank blieb einen Tag vom Netz nach dem Transport"

naja. gibt es den überhaupt noch Händler welche Kältemittel vertreiben?

Hallo Leute!

Ist ja alles sehr amüsant was man da liest :-D . auch sind korrekte aussagen dabei aber wenn mans genau nimmt.. Zufällig bin ich kältetechniker.

Das was geschildert wurde ist zu 90% kältemittelmangel. der kompressor läuft und kühl wirds nicht. wenn man hinten das rohr berührt was aus dem kompi raus kommt und zum kondensator( das schwarze gitter hinten drauf) geht soll oder muss dieses warm sein. das ist das komprimierte kältemittel das durch verdichten warm wird. die frage ist wo ist das km ausgegangen?

im kühlsystem gibt es zwei drücke den hochdruck und den niederdruck. hochdruck(von 6 bis 15 bar) ist im hinterem schwarzen gitter das vorher vom kompi verdichtet wurde. das verdichtet heisse gas wird in diesen gittter flüssig durch kondensieren(wie beim schnapsbrennen alk.dampf wird durch abkühlen flüssig) und kühlt auch ab. niederdruck(von 1.5 bis 4bar) ist im inneren des kühlschrankes. dort wird das flüssige gas eingespritzt und wird durch die wärme des kühlgutes gasförmig. kompi. saugt gas zurück und der kreislauf beginnt von neuem. wenn der kühlschrank ausser betrieb ist entsteht ein druckausgleich. dann ist in den zwei zonen der gleiche druck(5 bis 8bar). darum ist auch die chance höher das gas ausgeht.

es stimmt das man wenn man den kühlschrank transportiert dann mind. ein paar stunden stehen muss bevor er in betrieb gesetzt wird. grund ist das öl das über die rohrleitung, das frei im kompi ist, ins system läuft. das muss vorher wieder in den kompi zurück laufen.

ein grund, auch wenn der kompi lauft und es kühlt nicht, ist das die ventilplatten im kompi def. sind. dadurch kompremiert der kompi nicht mehr. wenn man keinen kältetechniker kennt zahlt sich die rep. nicht aus.füllt man den kühlschrank geht das gas nach einiger zeit wieder aus :-D . war jetzt ein bisserl ausführlicher als ich wollte!! farzit, billiger ist wenn man einen neuen oder gebauchten kauft(neu hat weniger stromverbrauch) oder besser schenken lässt.

mfg gernhaZs :wheeeha:

na das ist doch mal eine aussage.

dann werden wir halt mal losziehen und einen neuen besorgen.

bevor wir uns den stress machen und da noch dran rumspielen, spielen wir lieber

an uns selber rum.

vielen dank an alle für die tipps aber ein

neuer(gebrauchter) iss wohl besser.

gruß, nico

...es stimmt das man wenn man den kühlschrank transportiert dann mind. ein paar stunden stehen muss bevor er in betrieb gesetzt wird. grund ist das öl das über die rohrleitung, das frei im kompi ist, ins system läuft. das muss vorher wieder in den kompi zurück laufen.

Vielen Dank an den Kältetechniker. Den genauen Grund hab ich nämlich nicht gewußt. :-D

Vielleicht noch was interessantes zum Thema:

Kurz nach der Neuanschaffung des Kühlschranks hab ich einen kleinen Lüfter eingebaut.

Der bläst, wenn das Ding kühlt, auf den Kompressor. Der Kompressor wurde nämlich vorher

so heiß, das man ihn garnicht anfassen konnte. Danach wurde er nur noch handwarm.

Daß der Kühlschrank immer noch so schön seinen Dienst verrichtet, führe ich auch auf

diese Maßnahme zurück.

Fazit, billiger ist wenn man einen neuen oder gebauchten kauft(neu hat weniger stromverbrauch) oder besser schenken lässt.

Kommt ja wohl in diesem Forum nicht in Frage, diese Wegwerfmentalität.

Oder kauft Ihr euch bei bauhaus einen Rex25, wenn das Schaltkreuz Geräusche macht ? Ist nämlich billiger und spart Benzin ...

Farz it !

Kommt ja wohl in diesem Forum nicht in Frage, diese Wegwerfmentalität.

hmm. meinst du das jetzt ironisch?

muss ich jetzt doch den kühlschrank auseinander reißen? scheisse. jetzt hab ich ein schlechte gewissen wenn er weg kommt.

dabei wollte ich doch nur ein kaltes bier.

wenn ich ehrlich bin, dachte ich es ist nur eine kleinigkeit. aber wenn ich einen ganzen tag an etwas dran sitze wovon ich

keine ahnung habe...

naja. es gibt sachen, die sollte man vom fachhändler machen lassen. und wenn der sagt es handelt sich um einen wirtschaftlichen

totalschaden muss man einfach sinnvoll handeln.

es geht ja schließlich nicht um einen oldtimer oder sonstiges.

bitte bitte, lasst mich ihn wegschmeißen.

gruß nico

Zufällig bin ich kältetechniker.

Super :-D da habe ich auch 'ne Frage:

Wir haben unseren Kühlschrank nach dem Umzug nur 'ne halbe Stunde stehen lassen und dann angeschlossen. Die Kühlleistung hat sich leider verstärkt, was öfters zu geplatzten Flaschen (Bier, lecker!) und gefrorener Milch führt. Was tun, in diesem Fall?!