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Thermische Entlastung Malossi "136"


Empfohlene Beiträge

Jau, mein Anliegen steht bereits oben:

Wie kann man den Malle mit ein paar geschickten Kniffen thermisch entlasten?

Hat sich da bei euch bereits der ein oder andere Trick bewährt?

Bitte keine Antworten a la Kopf mit Wasserkühlung bauen etc.

Widmen wir uns den einfachen, überschaubaren Maßnahmen, vllt. könnte man gar ein Kompendium erstellen :-D

Dass richtig bedüst ist, Zündung passt etc, setze ich mal voraus.

Zum Beispiel habe ich schonmal gehört, dass man die Haube an einer gewissen Stelle beschneiden sollte,

damit die heiße Luft sich nicht staut. Ich habe bisher einfach oben am Kerzenstecker die Dichttülle weggelassen.

Los, haut in die Tasten! :-D

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  • Gescheite Quetschkante mit gescheitem Quetschflächenanteil fahren. Der Mallekopf hat da imho grenzwertig viel
  • Eventuell größeren Gaser verbauen
  • Variable Zündung verwenden
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Hm also normalerweise hat der 136er keine thermischen Probleme.

Bist du sicher dass deine Zündung und der Vergaser richtig eingestellt ist?

Was auf jeden Fall etwas bringt ist den Kopf schwarz zu färben.

An der Haube würde ich lieber nichts wegschneiden, im Endeffekt geht dir

dadurch Kühlluft flöten, die du ja auch am Auslass brauchst.

Wie gesagt überprüf erstmal Zündung, Vergaser und Quetschkante.

WElchen Kopf hast du drauf?

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Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich habe keine wirklichen Probleme mit dem Zylinder.

Meine Optimierungswünsche fallen eher unter die Rubrik "kann nicht schaden"/"Erfahrungsaustausch".

Habe eben schon öfter davon gelesen, dass einige in Sachen Thermik da beigehen.

Der Vollständigkeit halber: Zündung 17°, QK 1,2 mm mit bearbeitetem Malossi Kopf (50 % Quetschflächenanteil), Koso 32 ND 42 HD 138, Nadel weiß ich grad nicht, glaub aber die JJK is drin verblieben. Iss ja aber eigtl OffTopic...

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original ist die abluftführung von der zylinderkühlhaube über den ansaugstutzen vorgezogen. die erwärmte kühlluft erwärmt im winterbetrieb den überwurf für den vergaser, damit der vergaser nicht einfriert. wennste dir mal die luftführung bzw. zylinderkühlhauben bei den largeframes ansiehst dann bläst es oben rein und unten wieder raus.

der mallemembrankasten versperrt durchaus den lüftungsquerschnitt und eine modifikation der kühlhaube ist sicher sinnvoll. zu beachten ist die richtung der kühlrippen des zylinderkopfes, damit man auch dort die abluft sinnvoll wegbringt.

sonst würde ich wenn möglich die effizients der gebläsekühlung erhöhen... (abstand von kühlflügel zur lüfterradabdeckung möglichst gering, etc.)

edit: vielleicht kannste auch mal das ganze mit 19° vorzündung probieren... dann heizt sich der auspuff weniger auf

Bearbeitet von solo
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original ist die abluftführung von der zylinderkühlhaube über den ansaugstutzen vorgezogen. die erwärmte kühlluft erwärmt im winterbetrieb den überwurf für den vergaser, damit der vergaser nicht einfriert. wennste dir mal die luftführung bzw. zylinderkühlhauben bei den largeframes ansiehst dann bläst es oben rein und unten wieder raus.

der mallemembrankasten versperrt durchaus den lüftungsquerschnitt und eine modifikation der kühlhaube ist sicher sinnvoll. zu beachten ist die richtung der kühlrippen des zylinderkopfes, damit man auch dort die abluft sinnvoll wegbringt.

sonst würde ich wenn möglich die effizients der gebläsekühlung erhöhen... (abstand von kühlflügel zur lüfterradabdeckung möglichst gering, etc.)

edit: vielleicht kannste auch mal das ganze mit 19° vorzündung probieren... dann heizt sich der auspuff weniger auf

danke für deinen beitrag. du meinst also zylinderhutze beschneiden im bereich über der membran? habe halt

auch noch ein eigenbau-schnüffelstück, das nochmal um einiges voluminöser ist als der membrankasten selbst.

19° vorzündung hat bei mir unter volllast in höheren drehzahlbereichen zu klemmerneigung geführt.

danke auch für die restliche beteiligung :-D

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Ja ist ernst gemeint.

Such mal bisschen im Forum, da steht einiges dazu.

Ein schwarzer Körper gibt seine Wärme wesentlich besser ab, da er die Schwarzkörperstrahlung weitaus besser emittieren kann. :-D

Ne, im ernst, den einzigsten Vorteil sehe ich darin, dass durch den Lack die Oberfläche ein klein wenig vergrößert wird, wodurch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann

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http://www.germanscooterforum.de/index.php...opf+schw%E4rzen

Lies hier einfach mal nach bevor du blödes Zeug rausquatschst.

yeah, danke für den link, jetzt fällt mir einiges wieder ein. hatte mich damit schon zu mofa oder 125er

zeiten mal beschäftigt, aber alles wieder vergessen lol :-D

was ist von bohrungen in die rippen zur oberflächenvergrößerung zu halten? gab darüber schon mal ne offtopic diskussion

in einem meiner threads hier, aber wimre ohne klare quintessenz.

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das hat weniger mit vorstellung als mit reiner mathematik zu tun. löcher können die oberfläche tatsächlich vergrößern.

allerdings nur wenn der bohrungsdurchmesser = rippenstärke ist. dann ist die neu geschaffene mantelfläche der bohrung größer als die beiden kreisflächen der rippe.

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das hat weniger mit vorstellung als mit reiner mathematik zu tun. löcher können die oberfläche tatsächlich vergrößern.

allerdings nur wenn der bohrungsdurchmesser = rippenstärke ist. dann ist die neu geschaffene mantelfläche der bohrung größer als die beiden kreisflächen der rippe.

Ok wieder was gelernt.

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Ein schwarzer Körper gibt seine Wärme wesentlich besser ab, da er die Schwarzkörperstrahlung weitaus besser emittieren kann. :wheeeha:
Lies hier einfach mal nach bevor du blödes Zeug rausquatschst.

Aber dann lag ich doch richtig! :-D

Die Schwarzkörperstrahlung heißt wirklich so, weil jeder Köper zu einer bestimmten Temperatur wiederum Stahlung emittiert. Bei normaler Raumtemp. strahlt der Körper Infrarotwellen ab. Warum denkst du, ist die Sonne so hell, weiß leuchtend? Weil die Schwarzkörperstrahlung bei einer Temp. von 5200 K in den optischen bereich fällt.

Der perfekte Schwarzkörper absorbiert jegliche Strahlung und kann umgekehrt auch alles wieder als Schwarzkörperstrahlung emittieren. Somit ist er komplette schwarz, weil er nur Schwarzkörperstrahlung emittiert (die man bei Raumtemp. nicht sehen kann), statt die eintreffenden Strahlen zu reflektieren. Nur deshalb bringt die schwarze Farbe etwas, weil sie dem "perfekten Schwarzkörper" am nächsten kommt.

Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern, aber so habe ich das jetzt verstanden....

:-D

:wheeeha:

m

Bearbeitet von maddin90
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hab meiner Zylinderhutze auch Lüftungsschlitze verpasst. vom Gerhard war mal ein Bild im Forum.

Wann ist die thermische Belastung eigentlich am höchsten?

Bei der Drehzahl, bei der der Motor die höchste Leistung abgibt oder bei Drehzahlen darüber hinaus noch mehr?

Oder dann weniger?

Mir gehts um die Dauervollgashaltbarkeit. Nehmen wir an ich fahre konstant mit 8000 (zugleich max. Leistung)

oder mit 10000, bei angepasster Übersetzung auf gleiche Vmax.

Oder ist das alles vernachlässigbar........

:-D

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HutzeGerhard-1.jpg

besonders bei nem größeren Membrankasten find ich es wichtig dass es keinen Luftstau geben kann. Ich hätte auch einfach bis nach oben alles aufschneiden können, aber ich war gerade in Bastellaune :-D

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Bei mir siehts so aus :-D , nicht grade ästhetisch, einfach für den RD-Membrankasten freigeschnibbelt,bin ne Schlampe in sowas....Hab den Motor in Frankreich 5 Trainingsläufe lang geprügelt, hatte aber keine Thermischen Probleme

post-4189-1212036746_thumb.jpg

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HutzeGerhard-1.jpg

besonders bei nem größeren Membrankasten find ich es wichtig dass es keinen Luftstau geben kann. Ich hätte auch einfach bis nach oben alles aufschneiden können, aber ich war gerade in Bastellaune :-D

Gerhard, hast du einen vorher, nachher Vergleich?

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Ich hab nen Vergleich: Früher ist mir die Haube teilweise durchgeschmolzen, nach Einbringung von diversen Tiefenrudern und beherzten Schnitten tut sie das nimmer.

Das Lüfterrad ist aber auch ein wichtiger Faktor. Habe festgestellt daß das Parmakit-Radl am besten den Kanal ausfüllt und am besten kühlt.

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Ich hab nen Vergleich: Früher ist mir die Haube teilweise durchgeschmolzen, nach Einbringung von diversen Tiefenrudern und beherzten Schnitten tut sie das nimmer.

Das Lüfterrad ist aber auch ein wichtiger Faktor. Habe festgestellt daß das Parmakit-Radl am besten den Kanal ausfüllt und am besten kühlt.

Denke aber mal, bei einem Polini beispielsweise, steht keine Memrankasten im Weg, also kommt die Luft sauber um den Zylinder rum!

Oder ist es da auch sinnvoll Luftschlitze reinzumachen???

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wow, danke für die vielen anregungen und bilder. scheint ja nicht nur mir aufgefallen zu sein, dass im zylinderbereich alles doch recht heiß wird :) habe auch schon diverse durchschmelzungen bei mir an der haube, trotz dessen, dass alles gut läuft.

wobei bei mir auch die förderleistung schlechter als ab werk ist: mein HP4 lürakranz passt nur mit beschnittenen lüfterflügeln, und meine lüra-abdeckung dichtet nicht gerade bündig am motorgehäuse ab, da total verzogen. das ist zwar natürlich im mm-bereich, aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

werde mich also mal an eine optimierung des kühlsystems machen :-D

der thread kann und soll natürlich auch weiterhin zum gedanken- und erfahrungsaustausch beitragen :-D

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Was haltet ihr davon, einen Aluminium-Kopf sandstrahlen und Eloxieren zu lassen?

Hätte die Vorteile, dass :

a) es matt schwarz wäre

b) keine Schicht auf dem Material ist (beim Eloxieren dringt die Farbe ja in das Material ein, wenn ich das richtig weiß)

c) eloxierte Aluoberflächen nen recht hohen Emissionsgrad haben (habe leider keinen Vergleich zu schwarz lackiert gefunden)

mfg

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Schwarz eloxieren ist die mit Abstand beste Variante. Deswegen auch bei den Gerheads so gemacht. (und bei z.B. Kühlkörpern für elektronische Bauteile etc.)

Hat aber den "Nachteil", dass offenbar die Eloxalschicht bei den Temperaturen am Kopf gern mal eher bräunlich wird.

Bei mir wird einfach ein normaler Sandgusskopf mit schwarzem Auspufflack dünn übergenebelt und gut ists.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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