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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gestern Abend wollte ich eine Kupplung mit 21 Zähnen verbauen.

Zuerst ging die Kronenmutter nicht auf - der Klassiker.

Ich hab die Operation im Hinterhof bei ner Freundin im Hof gemacht, weil die ums Eck von der Rollerzentrale wohnt und mir kurz davor das Kupplungsseil riss. Also dachte ich: schnell gemacht.

Als ich da so rum fluche, weil die Mutter schon so rund war und der Vorbesitzer offensichtlich die alte verwendet hat, kommt Tim Schrick ums Eck, der im Nachbarhaus wohnt. Der hat mir dann geholfen und zu zweit ging sie dann so auf den aller letzten Drücker auf.

Ich war sooooo erleichtert. Doch die Erleichterung wurde plötzlich zu schieren Verzweiflung.

Tim hebt den Korb hoch und meint: "Häh? Wieso hast denn du da zwei Keile? Ah ne wart mal, deine Kurbelwelle ist im Arsch."

Das hatte ich in dem Moment auch schon begriffen und konnte es einfach nicht fassen. Das war einfach das i-Tüpfelchen auch den ganzen Scheiß der letzten Wochen, mit dem Motor.

Der Vorbesiter hat mal den Originalzylinder geschrottet, weshalb ihm der 172er verbaut wurde. Vielleicht ist dabei auch die Welle kaputt gegangen.

Wie auch immer.....

Kann ich das evtl. schweißen lassen. Es fehlt ein kleines Stück Material, genau neben der Keilnut und etwa soviel wie der Keil selber?

die Lager sind ziemlich neu. Muss ich bei einer neuen Welle das Lima Lager, wegen dem Gegenlager auf der Welle erneuern?

Und hat jemand evtl. eine Adresse, wo ich die Welle reparieren lassen kann?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben

also wie ich das verstehe ist die nut für den "halbmond" sprich passfeder ausgeschlagen?

sicher kannst das schweisen.

aber ist schon ein aufwand,musst ja dann wieder verschleifen.

habe das früher an ner 80er welle gemacht u. dann ne cu-elektrode hergstellt u. das ganze erodiert.sah aus wie neu u. hat gehalten.

aber würde heute einfach den konus abziehen,bis er einen materialaufwurf mehr hat u. dann nen neuen keil verkleben(loctide).

die passfeder stellt ja nur sicher,dass dein polrad später die richtige position hat,damit dein zündzeitpunkt ohne nachmessen passt.

theoretisch benötigst die passfeder gar nicht...sie hilft aber für das anfangsanzugsmoment.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
also wie ich das verstehe ist die nut für den "halbmond" sprich passfeder ausgeschlagen?

sicher kannst das schweisen.

aber ist schon ein aufwand,musst ja dann wieder verschleifen.

habe das früher an ner 80er welle gemacht u. dann ne cu-elektrode hergstellt u. das ganze erodiert.sah aus wie neu u. hat gehalten.

aber würde heute einfach den konus abziehen,bis er einen materialaufwurf mehr hat u. dann nen neuen keil verkleben(loctide).

die passfeder stellt ja nur sicher,dass dein polrad später die richtige position hat,damit dein zündzeitpunkt ohne nachmessen passt.

theoretisch benötigst die passfeder gar nicht...sie hilft aber für das anfangsanzugsmoment.

gruß

tom

Das ganze ist auf der Kulu Seite und doch ein etwas größeres Stück. Du meinst also, man könnte einfach den Keil einkleben und durch den Konus hält das ganze?

Ich denk mir halt, dass auf der Kulu Seite wesentlich mehr Kraft als auf der Lima Seite ist und der Keil dadurch einfach wieder abreißt, so wie es hier scheinbar bei dem Fresser schon passiert ist. Inklusive Material.

Auf der Lima Seite glaub ich auch, dass sich da nichts mehr verdreht. Aber Kupplungsseite.....

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben (bearbeitet)
ev gleich pleultausch andenken

damit das ding auch hält

daß ist ja die schwachstelle an der t5 welle

wie bei der 80er Welle.... :)

Wenn ich jetzt ne neue Welle verbaue, muss ich dann das Lima Lager wechseln. Wegen dem Gegenstück das auf dem Wellenkonus sitzt?

Und muss ich dann auch den Konus einschleifen?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben

auf der worb5 seite:

Scheibenfedernut instand setzen

Schlägt die Nut der Kurbelwelle aus ("Limanut"), die das Polrad bzw. den Zündzeitpunkt arretiert, so wird dies durch geschicktes Aufschweißen und Nachbearbeiten wieder in einwandfreien Zustand gebracht. Es wird eine bleibende Scheibenfeder eingeschweißt. Dies ist für die Kuluseite leider NICHT möglich.

Scheibenfedernut instand setzen 25 EURO

wieso kann ich dir leider nicht sagen, aber wird wohl schon seinen grund haben, warum er dass nicht anbietet. ich pers. hätte vermutet, dass das möglich gewesen wäre, weil ich abgesehen von der keilgröße keine unterschiede sehe. herr wrobel wird da wohl einiges an mehrwissen und erfahrung haben - schreib ihn doch mal an.

kupplungslager würde ich erneuern, das auf der limaseite nicht unbedingt, da du aber für eine neue welle einen neuen schulterring brauchst steht der wechsel auch an. wenn du die lager nicht bei irgendwelchen shops kaufst, sondern beim kfz-zubehörladen bestellt, kostet der spass zusammen auch nicht mehr als 50 euro. ( kulu und großes limalager t5 )

ps:

um den zuküftigen stress mit der kronmutter zu verhinden vielleicht auf original-cosakupplung umsteigen wenn du noch 130 euronen übrig hast.

Geschrieben

aber nur original cosa

auf drehschieber steht sich die ärgerei mit cosa kaum dafür

die originale kupplung mit den mittlerweile erhältlichen cnc körben

reicht mehr als aus!

Geschrieben

Moin

1. Photos bitte.

2. Der Worb kann bei der Limaseite davon ausgehen das

der Konus das Lüra hält.Der Keil fixiert es ja nur des ZZP wegen.

Bei der Kuluseite kann er wohl wegen der fehlenden Keilwirkung

nicht garantieren das die Reperatur dauerhaft hält.

Gruß und viel Glück.

Haui

Geschrieben

ok..kulu seite..gayt auch.

natürlich wenn der durchmesser verhunzt ist u. dermaßen luft zur kulu hat,hilft da nicht mehr viel.

ich habe meine kulu an der SF immer mitverklebt...also loctide "welle fügen".

geht ohne heißmachen nicht mehr runter.

passung bzw. flächen müssen sauber(fettfrei) u. i.O. sein also keine materialaufwürfe!

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
ok..kulu seite..gayt auch.

natürlich wenn der durchmesser verhunzt ist u. dermaßen luft zur kulu hat,hilft da nicht mehr viel.

ich habe meine kulu an der SF immer mitverklebt...also loctide "welle fügen".

geht ohne heißmachen nicht mehr runter.

passung bzw. flächen müssen sauber(fettfrei) u. i.O. sein also keine materialaufwürfe!

gruß

tom

Fotos folgen. Ich hatte gestern so dreckige Bratzen, die Nase voller Rotz (Erkältung) und nen Mückenstich am verschwitzen Rücken. Am liebsten hätte ich über den Roller Benzin gegossen und angezündet. Heut sieht alles wieder besser aus. Ich habe mir gerade eine Meceuro T5 Welle angeschaut. Wie sind die so?

Meine Vermutung bei the Way: Der Kronmutter käfig war auf und die Mutter schon so abgenudelt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Schraube nicht aufbekommen und dann auch nicht mehr richtig festgezogen. Dann hat`s ein Metalstück neben dem Keil irgendwann raus geschlagen.....

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben
fahre die meceu welle seit über einem jahr also 4000km und kann nur sagen die macht so alles mit was soll!

Ok. Spitze!

Ich hab mir gerade vor genommen den Roller auch gleich zu lackieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich würde ja sagen die iss reif für die tonne. ansonsten halte ich herrn freakmopeds hinweise auf das untere pleullager als potentielle schwachstelle bei einem frisierten t5 motor für absolut bedenkenswert.

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