Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kölner Koma-Schläger straffrei 2. Jun 2008

kuntakinte

Empfohlene Beiträge

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 2 Monate später...
Wie kann das sein? Komaschläger Erdinc S. aus Ostheim hat einen Menschen zum Krüppel gemacht. Doch bestraft wird er dafür nicht.

Der milde Jugendrichter Hans-Werner Riehe (55) stellte zwar seine Schuld fest, verhängte aber keine Strafe. Dafür muss der junge Komaschläger Erdinc ein Anti-Agressionstraining absolvieren.

Selbst bei Erdincs Verteidiger Andreas Bartholomé war nach der Urteilsverkündung ein ungläubiges Grinsen im Gesicht zu sehen. Der hatte eine Bewährungsstrafe erbeten. Doch da ging der Richter drunter.

Opfer Waldemar W. (44), der nach der Attacke Weiberfastnacht 2007 in ein Koma fiel, versteht die Welt nicht mehr. Sein Anwalt Bernd Neunzig: ?Ich bin entsetzt, dass es nicht zu einer Jugendstrafe gekommen ist. In diesem Verfahren war in erster Linie von Täterschutz die Rede.?

Kopfschütteln auch bei der Kölner Staatsanwaltschaft. Die hatte am Dienstagmorgen im Prozess dreieinhalb Jahre Haft für den Koma-Schläger beantragt. Schon am frühen Nachmittag erklärte Oberstaatsanwwalt Günther Feld: ?Wir gehen in die Berufung.? Damit könnte es gut sein, dass der Fall noch einmal vor dem Landgericht verhandelt wird.

Im Justizministerium in Düsseldorf verbreitete sich die Nachricht vom milden Riehe-Urteil wie ein Lauffeuer. Lapidar bemerkte Ministeriums-Sprecher Ulrich Hermanski: ?Egal, in welche Richtung das geht, können wir Urteile unabhängiger Richter nicht kommentieren.?

Der Verteidiger hatte Erdinc noch geraten, sich bei dem Opfer noch zu entschuldigen. Das soll Erdinc nach EXPRESS-Informationen mit dem Spruch ?Das geht gegen meine Ehre? kommentiert haben.

Der Komaschläger: Vor dem Landgericht beleidigte er noch den EXPRESS-Fotografen und plusterte sich auf: ?Hol? dir doch einen runter!?. Dann zog er im Beisein von Vater, Mutter und seiner schwangeren Verlobten von dannen.

Amtsgerichtssprecher Jürgen Mannebeck unternahm danach einen Versuch der Erklärung: ?Das Jugendstrafrecht setzt die Schwere der Schuld voraus.? Und die sei bei Erdinc nicht festgestellt worden. Das Jugendstrafrecht habe in erster Linie erzieherischen Charakter.

?Das Gericht ging von einer fahrlässigen Körperverletzung aus, nicht von einer vorsätzlichen?, so der Sprecher weiter. Außerdem wurden Erdinc der feste Job und die schwangere Freundin positiv angerechnet. ?Es wurden keine schädlichen Neigungen festgestellt.?

Erdinc S. wird bei der Staatsanwaltschaft als Intensivtäter geführt. Für einen Raub, den er Anfang 2007 kurz vor der Komaschlägerei begangen hatte, bekam er ebenfalls nur eine Schuldfeststellung. Als Auflage steht jedoch im Raum, dass er in den nächsten zwei Jahren beobachtet wird.

(Quelle: Express.de)

Kaum zu glauben: Er hat wieder zugeschlagen! An derselben Stelle. Und wieder landete das Opfer im Krankenhaus.

Das Kölner Amtsgericht hat Haftbefehl gegen den sogenannte "Koma-Schläger" von Köln, Erdinc S. (18), erlassen. Wie EXPRESS erfuhr, ist Erdinc gegen 11.30 Uhr in Katakomben des Justizpalastes an der Luxemburger Straße gebracht worden. Dort ist er dem Haftrichter vorgeführt worden.

Der Haftbefehl wurde verkündet und er danach in die JVA Ossendorf gebracht. Nun tritt Erdinc S. die Untersuchungshaft an.

Einer der Verschonungsgründe nach der letzten Gerichtsverhandlung war auch, dass Erdincs Freundin ein Kind erwarte und er als Gerüstbauer einen festen Job hat. Nach EXPRESS-Informationen ist das Kind vor wenigen Tagen zur Welt gekommen. Erdinc war in der Nacht zum Donnerstag in Ostheim festgenommen worden.

Hintergrund: Erdinc soll am 23. Juni gegen 22 Uhr auf einen Passanten eingeschlagen haben - völlig ohne Grund. Wieder geschah es an der KVB-Haltestelle in Ostheim, wieder an der Telefonzelle.

Dem Opfer, das nur telefonieren wollte, soll er gedroht haben: "Ich werde dich umbringen und kaputtschlagen." Kurz danach schlug Erdinc laut Ermittlungen der Polizei zu, verletzte das Opfer am Auge.

Die Platzwunde musste später genäht werden. Das Opfer erkannte Erdinc laut Haftbefehl (Az. 650 Gs 38/08) auf einer Bildvorlage wieder.

Der "Koma-Schläger"-Fall hatte für großes Aufsehen gesorgt. Erdinc hatte an Karneval 2007 einen 44-Jährigen so feste geschlagen, dass dieser ins Koma fiel. Im Frühjahr dann verzichtete Richter Hans-Werner Riehe auf eine Verurteilung des jungen Gerüstbauers, der vor zehn Tagen seinen 18 Geburtstag feierte.

Grund: Es fehlten die schädlichen Neigungen. Das hatte in der Bevölkerung für einen Proteststurm gesorgt. Riehe selber war es, der noch am Mittwoch als zuständiger Richter den Haftbefehl erließ.

Amtsgerichtssprecher Jürgen Mannebeck: "Es war eine positive Prognose, die das Jugendgerichtsgesetz so vorsieht. Dass das schief gehen konnte, war klar. Man hatte gehofft, dass er sich ändert. Aber er kann offenbar nicht mit seinen Aggressionen umgehen."

(Quelle: Express.de)

Bearbeitet von kuntakinte

Und, ob sich die doitsche Justiz mal wieder vorführen lässt und alle Welt hat was zum Lachen ?

Der Falle Mehmet aus München ist mir noch in Erinnerung: politischer und juristischer Komödienstadl war das damals, mindestens 4 Seasons mit mehr als 200 Folgen ...

wenn ein kleiner hund auf den teppich scheisst, dann muss ich ihn in flagranti erwischen und direkt mit

seinem fehlverhalten konfrontieren um einen lerneffekt zu erzielen und das unrechtsbewusstsein dies-

bezüglich zu wecken.

komme ich zu spät/erwische ich das jungtier/den scheisser nicht in flagranti kann ich den ansatz vergessen.

habe ich es aber erwischt muss ich handeln oder das tier fühlt sich in seinem tun (wenn auch nicht bestätigt

aber zumindest) geduldet und wird sein verhalten beibehalten - das fehlen von konsequenzen wird ein ver-

halten nicht ändern.

dann kommt ein anderer vergleich: wenn mutti was verbietet, oma es dann aber erlaubt und die regeln die

mutti aufgestellt hat unterminiert, dann ist (entschuldigt den ausdruck) polen offen. strafe ich den täter trotz

nachgewiesener schuld nicht wird er das verhalten nicht als negativ bewerten oder zumindest zu dem schluss

kommen, dass er es sich erlauben kann, bzw. die judikative/exekutive als eine kasperverein betrachten.

bitte nicht falsch zu verstehen oder global anzuwenden ... jedes system sollte auch seitenstreifen für milde

haben, aber ein überführter täter, der einen (im vergleich) wehrlosen anderen ins koma schlägt (und sei

es nur ein schlag) sollte seine grenzen aufgezeigt bekommen ... geschieht das nicht, kann man die folgen

(sollte sich der zeitungsbericht bestätigen) sehen ...

schade. auch unverdient wäre es an seiner stelle extrem ungeschickt diese zweite chance so zu vergeben -

zumal jetzt auch noch ein kind einen vater hat der immer mit dem mal des komaschlägers rumlaufen muss.

b

Bearbeitet von Bluenote

Könnte man auch gut hierunter aufhängen:

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f1...ht_t140351.html

Hätte natürlich auch ein Peter oder Hans sein können. Kann natürlich auch gut verstehen, daß der arme Erdinc jedesmal so hochgeht, wenn einer seine Ehre beleidigt, indem er einfach telefonieren will, ohne ihn an seiner Stamm(prügel)haltestelle in Ostheim um Erlaubnis zu fragen !! Erdinc Erdinc !

... seine Ehre ...

Sowas haben doch solche Typen gar nicht. Für derartige Subjekte sollte vielleicht die Prügelstrafe eingeführt werden. Nach dem Motto "Auge um Auge". Das ist vielleicht die Sprache, die verstanden wird. Und solches Gesocks sehe ich leider fast täglich, ich wohne ja in Kalk...

Köln scheint ein nettes Pflaster zu sein. Ein Kollege ging letztens durch die Fußgängerzone als plötzlich zwei "Herren mit Migrationshintergrund" auf ihn zugelaufen kamen um ihm mal kurz zusammenzuschlagen. Als er dann blutend am Boden lag wollten sie sein Handy. Da er keins hatte fragten sie nach Kippen. Naja, dann haben sie sich entschuldigt und eine mit ihm geraucht. Ursache für das ganze war das einer von beiden Stress mit seiner Freundin hatte.

:-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Sowas haben doch solche Typen gar nicht. Für derartige Subjekte sollte vielleicht die Prügelstrafe eingeführt werden.

Denke ich auch manchmal. Ab in den Arrest und jeden morgen erstmal ein Rollkommando rein und die "Ehre" zurechtrücken!

Die Gedanken sind frei! :-D

Dadurch würde man sich aber auf die gleiche Stufe, wie diese Proleten stellen.

Denke ich auch manchmal. Ab in den Arrest und jeden morgen erstmal ein Rollkommando rein und die "Ehre" zurechtrücken!

Die Gedanken sind frei! :-D

Dadurch würde man sich aber auf die gleiche Stufe, wie diese Proleten stellen.

Oder frei nach Django Asül: Wir haben zwei Probleme: Kampfhunde und gewaltbereite Jugendliche. Bringen wir einfach mal beide zusammen...

Köln scheint ein nettes Pflaster zu sein. Ein Kollege ging letztens durch die Fußgängerzone als plötzlich zwei "Herren mit Migrationshintergrund" auf ihn zugelaufen kamen um ihm mal kurz zusammenzuschlagen. Als er dann blutend am Boden lag wollten sie sein Handy. Da er keins hatte fragten sie nach Kippen. Naja, dann haben sie sich entschuldigt und eine mit ihm geraucht. Ursache für das ganze war das einer von beiden Stress mit seiner Freundin hatte.

:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Auch in Düsseldorf könnte Dir dies sicher passieren. Ich war 3-4 mal in meinem Leben mehr oder minder unfreiwillig in dieser Stadt und mir sind dort auch genug fragwürdige Subjekte über den Weg gelaufen.

Es lebe der Polizeistaat bayern und Stöiber city München :-D

Ja ne is klar, ich sag nur Prügelattacke U-Bahn ;) Da hat auch der Hr. Stoiber dem älteren Herrn nicht helfen können, als die 2 netten Jugendlichen Ihre Ehre angegriffen sahen...

Zudem bin ich oft genug dienstlich in München um sagen zu können, daß auch dort genug Pack rumläuft. Da jedoch gleichzeitig deitlich höhere Polizeipräsenz herrscht (das stimmt schon) hat man subjektiv ein höheres Sicherheitsempfinden.

Diese "Fälle" sind eher ein grundsätzliches "Problem" als eines einer bestimmten Stadt...

Diese "Fälle" sind eher ein grundsätzliches "Problem" als eines einer bestimmten Stadt...

Da hast Du natürlich recht. Ich bin da auch ein wenig voreingenommen (Kalk!). Wenn man halt aus der Tür tritt, nur noch "ausländisch" gesprochen wird und jeder DreienBenWe-Fahrer meint, seine mobile Disco hat immer Vorfahrt, dann hat da etwas mit der Integration nicht geklappt. Die "Ehre" scheint in den letzten Jahren eben ein willkommener Anlaß für jede Entgleisung zu sein...und wenn die Justiz diesen Umstand auch noch strafmindernd wertet, darf man sich eben nicht wundern, daß es ist, wie es ist... Tja, Deutschland ist ein Einwanderungsland! Hoffentlich ist es langsam mal bei der CDU und den Sozen angekommen :-D Daß die 3. Generation allerdings schlechter deutsch spricht als ihre Eltern zeigt allerdings auch, daß offenbar der Wille nicht immer vorhanden ist. Da stelle ich auch mal die ketzerische Frage, was diese Leute in Deutschland hält? Huch, jetzt ist es aber politisch geworden. Und das im GSF...

Und er hat denen dann verziehen und eine geraucht und eitelfreudundsonnenschein???

:-D

Was soll er machen? Bis auf blaue Flecken und versaute Klamotten ist ja "nichts weiter" passiert. Glaubst Du die wären stehengeblieben wenn er die Rennleitung gerufen hätte? Vor allem was wäre passiert wenn er ihnen nach ein paar Sozialstunden o.Ä. wieder über den Weg gelaufen wäre?

Edit sagt, er war nur froh dass er nicht mehr abbekommen hat.

Bearbeitet von micha2802

Was mir dabei auf den Sack geht ist dass ich Kollegen aus zig Nationen habe und diese mir jeden Tag zeigen dass es auch anders geht. Für die meisten ist Deutsch die zweite Fremdsprache aber die sprechen nach einem Jahr besser Deutsch als viele die hier schon ewig leben bzw. hier geboren wurden. Die meisten können garnicht glauben dass sowas wie in der Topic-Überschrift überhaupt möglich ist.

Ich habe in den 90er mal überlegt nach Südafrika auszuwandern, damals sollte der Antrag ca. 2500DM kosten, es wurden gute Englischkentnisse sowie ein Arbeitsplatz (den ich mir vorher hätte selbst suchen müssen) gefordert. Im Kleingedruckten stand dann dass man mir die Aufenthaltsgenehmigung jederzeit ohne Gründe wieder entziehen könnte bzw. bei Vergehen wieder entziehen würde. Warum geht sowas bei uns nicht?