Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, die Frage ist erstmal, wie weit Du gehn willst.

Soll er nun original bleiben, kommt ein Polini oder ein Malossi drauf ?

Also für den ersten Fall: 21-Zähne-Kupplung, oder 120er Reifen gut möglich.

Polini: Keine Ahnung, soll aber nicht viel Unterschied zum Originalzylinder machen, und ist aus Guss......

Malossi: Optimal so wie er ist, sehr gut auf'm Originalpuff , allerdings dann kaum schneller aber deutlich mehr Dampf, längere Übersetzung möglich......TOP-Tourenmotor,stark und schnell.

Andere Alternative: Malossi mit gutem (!) Rennauspuff, leider gibt's deren wohl nur sehr selten, was sich bewährt hat ist auf jeden Fall der alte JL (pulverbeschichtet, kein geteiltes Krümmerstück -> fahr ich selber ), oder natürlich der PM, von dem alle schwärmen.

Finger weg vom SIP-Performance, der kann auf der T5 gar nix ausser drehn !

In Verbindung mit'm englischen RAP empfiehlt sich dann ein 28er Gaser auf Drehschieber, da damit der Mittelgasbereich (sauwichtig bei der T5) gut einstellbar ist.....

Mein Motor: Worbel-Langhubwelle (*g*), 28er PHB, Drehschieber, Malossi und eben besagten "alten" JL, Zündung auf 17° (Tip von Worbel) abgeblitzt.....Dampf unhd Drehzahl in einem, was will man mehr :)

Ach ja, Zündkerze entweder W3AC oder W3CC, es gibt unterschiedliche Zylinderköpfe !

Geschrieben

24er gaser

malossi (leichter reiber - muß ich checken)

war in holland un griechenland

hab eben die 3 zyl zur auswahl

ein sito

und ein unbekannter ohne dämpfer

- zu identifizieren - foto demnächst

(irgend ein itaker)

soll werden tourenmotor mit dampf

langhubwelle schon ja aber 300 euro sind dzt to much

Geschrieben

Dann ist Dein Fall klar.....Malossi drauf, Originalauspuff, Übersetzung verlängern, Vergaser (soweit möglich) optimieren,fertig !

Vergiss den italienischen Puff, da wird der Motor bloß schlechter zu fahren, T5 braucht jedes bisschen Drehmoment, ansonsten hast Du da nie richtig Freude dran !

Geschrieben

wieviel ° zündung mit dem sito ?

vorbesitzer meinte polini sei auch nicht schlecht gewesen.

hat eine original 200er mit taffsp. geschnupft

muß schaun wie der  malossi ausschaut.

übersetzung verlängern ?

neugebiet,

der kolben is hinüber. zyl scheint ok.

kennt jemand die original bedüsung ?

da war eine kopfdichtung drinnen, originalkopf

brauchts die ?

dankee

Geschrieben

beim Polini würd ich auf ´jeden Fall nur 16° Vorzündung (abgeblitzt) fahren.

Wenn Du keinen angepassten Kopf fährst, dann würde ich unbedingt eine Kopfdichtung fahren, schmälert die Leistung absolut unmerklich, erhält Deinen Zylinder aber sicher am Leben.

Dazu evtl die Kante im Zylinderkopf noch abrunden, da's sonst zu Klopfzündungen neigt.

Dass er die 200er schnupft ist nicht weiter verwunderlich, das tut ja die originale T5 auch schon ......also wenn Du keinen RAP fährst dann würd ich lieber den 125er Originalzylinder statt dem Polini fahren......falls Deiner hin ist, dann hätt ich noch einen in TOP-Zustand.

Übersetzung verlängern ist absolut ratbar, schon bei der originalen T5 !

Geschrieben

kopf_s.jpg

kolben_s.jpg

wenn die kante nicht abgerundet wird

siehts dann wahrscheinlich so aus. - trotz kopfdichtung

ist der kopf noch zu gebrauchen

dichtflächen sind ja ok, den schotter kann man ja abschleifen

und dann eben die kante runden, auf wieviel mm sollte die quetschspalte sein ?

Geschrieben

Schick's mir mal an meine e-Mail, die Bilder funktionieren nicht....

Quetschkante würde ich Dir (ohne Dichtung...ist besser) mit 1,5mm mal so pauschal empfehlen....enger bringt nichts, größer ist auch nicht schlecht......aber 1,5mm ist ein guter Wert,damit läuft der Motor angenehm ruhig und "rund".

Wobei......also wenn du die Kanten nur abrundest, dann ergibt sich ja praktisch gar keine Quetschkante, also bei derart bearbeitetem Kopf solltest Du dann natürlich eine 1,5mm Kopfdichtung fahren !

Geschrieben

pix gehn wieder

füg immer einen link statt image ein

mit 1,5mm kopfdichtung

wird dann aber auch die kompression geringer sein

was hast du an der übersetzung geändert ?

Geschrieben

Scheiß auf die Kompression !

Mach den Vergleich, eine Kompressionssteigerung ist wirklich eines der schlechtesten Mittel, um auf der Vespa Fahrbarkeit,Haltbarkeit mit Leistung zu verbinden !

Ausserdem ist die Kompression schon längst ausreichend, da wir ja den kleinen Brennraum der 125er auf einem Zylinder mit mehr Kubik fahren.

Ehrlich, meine "hochkomprimierten" Köpfe waren allesamt scheiße zu fahren, der jetzige mit 1,5mm Quetschkante und dem original belassenen Brennraum ist der geilste von allen !

Kaum Vibrationen, super smoother Motorlauf, etc,etc.

Ach ja, Beschleunigung und Topspeed leiden in keinster Weise !

Geschrieben

najo. mal schaun, ev wirds doch ein membran

muß das kurbelwellengehäuse checken wie groß der schaden ist

irgenwas ist mal reingefallen. der schieber hat auch riefen unten.

Geschrieben

sollte da zw schaltkreuz und -stange nicht eine beilagscheibe sein ? bei der p200e is eine soviel ich im kopf hab

aber bei der t5 war keine drin... ?!

wie hänge ich eigentlich die fussbremse aus

damit ich den motor rauskrieg ?

hat das rädchen zum verstellen; die gewindestange

paßt nicht durch das loch durch. (soweit ich probiert hab)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information