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teeee fünf


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Also, die Frage ist erstmal, wie weit Du gehn willst.

Soll er nun original bleiben, kommt ein Polini oder ein Malossi drauf ?

Also für den ersten Fall: 21-Zähne-Kupplung, oder 120er Reifen gut möglich.

Polini: Keine Ahnung, soll aber nicht viel Unterschied zum Originalzylinder machen, und ist aus Guss......

Malossi: Optimal so wie er ist, sehr gut auf'm Originalpuff , allerdings dann kaum schneller aber deutlich mehr Dampf, längere Übersetzung möglich......TOP-Tourenmotor,stark und schnell.

Andere Alternative: Malossi mit gutem (!) Rennauspuff, leider gibt's deren wohl nur sehr selten, was sich bewährt hat ist auf jeden Fall der alte JL (pulverbeschichtet, kein geteiltes Krümmerstück -> fahr ich selber ), oder natürlich der PM, von dem alle schwärmen.

Finger weg vom SIP-Performance, der kann auf der T5 gar nix ausser drehn !

In Verbindung mit'm englischen RAP empfiehlt sich dann ein 28er Gaser auf Drehschieber, da damit der Mittelgasbereich (sauwichtig bei der T5) gut einstellbar ist.....

Mein Motor: Worbel-Langhubwelle (*g*), 28er PHB, Drehschieber, Malossi und eben besagten "alten" JL, Zündung auf 17° (Tip von Worbel) abgeblitzt.....Dampf unhd Drehzahl in einem, was will man mehr :)

Ach ja, Zündkerze entweder W3AC oder W3CC, es gibt unterschiedliche Zylinderköpfe !

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24er gaser

malossi (leichter reiber - muß ich checken)

war in holland un griechenland

hab eben die 3 zyl zur auswahl

ein sito

und ein unbekannter ohne dämpfer

- zu identifizieren - foto demnächst

(irgend ein itaker)

soll werden tourenmotor mit dampf

langhubwelle schon ja aber 300 euro sind dzt to much

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Dann ist Dein Fall klar.....Malossi drauf, Originalauspuff, Übersetzung verlängern, Vergaser (soweit möglich) optimieren,fertig !

Vergiss den italienischen Puff, da wird der Motor bloß schlechter zu fahren, T5 braucht jedes bisschen Drehmoment, ansonsten hast Du da nie richtig Freude dran !

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wieviel ° zündung mit dem sito ?

vorbesitzer meinte polini sei auch nicht schlecht gewesen.

hat eine original 200er mit taffsp. geschnupft

muß schaun wie der  malossi ausschaut.

übersetzung verlängern ?

neugebiet,

der kolben is hinüber. zyl scheint ok.

kennt jemand die original bedüsung ?

da war eine kopfdichtung drinnen, originalkopf

brauchts die ?

dankee

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beim Polini würd ich auf ´jeden Fall nur 16° Vorzündung (abgeblitzt) fahren.

Wenn Du keinen angepassten Kopf fährst, dann würde ich unbedingt eine Kopfdichtung fahren, schmälert die Leistung absolut unmerklich, erhält Deinen Zylinder aber sicher am Leben.

Dazu evtl die Kante im Zylinderkopf noch abrunden, da's sonst zu Klopfzündungen neigt.

Dass er die 200er schnupft ist nicht weiter verwunderlich, das tut ja die originale T5 auch schon ......also wenn Du keinen RAP fährst dann würd ich lieber den 125er Originalzylinder statt dem Polini fahren......falls Deiner hin ist, dann hätt ich noch einen in TOP-Zustand.

Übersetzung verlängern ist absolut ratbar, schon bei der originalen T5 !

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kopf_s.jpg

kolben_s.jpg

wenn die kante nicht abgerundet wird

siehts dann wahrscheinlich so aus. - trotz kopfdichtung

ist der kopf noch zu gebrauchen

dichtflächen sind ja ok, den schotter kann man ja abschleifen

und dann eben die kante runden, auf wieviel mm sollte die quetschspalte sein ?

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Schick's mir mal an meine e-Mail, die Bilder funktionieren nicht....

Quetschkante würde ich Dir (ohne Dichtung...ist besser) mit 1,5mm mal so pauschal empfehlen....enger bringt nichts, größer ist auch nicht schlecht......aber 1,5mm ist ein guter Wert,damit läuft der Motor angenehm ruhig und "rund".

Wobei......also wenn du die Kanten nur abrundest, dann ergibt sich ja praktisch gar keine Quetschkante, also bei derart bearbeitetem Kopf solltest Du dann natürlich eine 1,5mm Kopfdichtung fahren !

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Scheiß auf die Kompression !

Mach den Vergleich, eine Kompressionssteigerung ist wirklich eines der schlechtesten Mittel, um auf der Vespa Fahrbarkeit,Haltbarkeit mit Leistung zu verbinden !

Ausserdem ist die Kompression schon längst ausreichend, da wir ja den kleinen Brennraum der 125er auf einem Zylinder mit mehr Kubik fahren.

Ehrlich, meine "hochkomprimierten" Köpfe waren allesamt scheiße zu fahren, der jetzige mit 1,5mm Quetschkante und dem original belassenen Brennraum ist der geilste von allen !

Kaum Vibrationen, super smoother Motorlauf, etc,etc.

Ach ja, Beschleunigung und Topspeed leiden in keinster Weise !

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sollte da zw schaltkreuz und -stange nicht eine beilagscheibe sein ? bei der p200e is eine soviel ich im kopf hab

aber bei der t5 war keine drin... ?!

wie hänge ich eigentlich die fussbremse aus

damit ich den motor rauskrieg ?

hat das rädchen zum verstellen; die gewindestange

paßt nicht durch das loch durch. (soweit ich probiert hab)

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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