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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

hab mir vor 3 Monaten ne V50 Rundlicht gekauft und diese Restauriert. Neu lackiert, neue Züge, Vergaser,Bremsen, Felgen etc...

Das einzige was ich mal beim alten gelassen habe war der Motor. Die Kiste stand 2 Jahre. Umso mehr war ich erstaunt, als diese mit dem ersten Kick anging.

Ab da gingen die Probleme los. Sie ging ab und an sehr schwer an, z.T. musste ich sie anschieben oder den Berg runterrollen damit ich sie angekriegt hab. Mir wurde gesagt ich soll mal auf die Zündung schauen, gemacht, alle Kabel porös und gebrochen, alle komplett erneuert. dann pi mal daumen die Zündgrundplatte wieder aufgesetzt, heute abgeblitzt und eingestellt (ich hoffe ich habs richtig gemacht).

Nun taucht folgendes Problem auf:

Die Leistung passt nicht. Die Vespa hat keinen Abzug mehr und kommt nicht auf Geschwindigkeit. Wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele und die richtige position gefunden habe dreht er mit Glück gut hoch und kommt auch einigermaßen auf Geschwindigeit, dreh ich das Gas jedoch voll durch röhrt er nur doof und zieht nicht.

Ich dachte das Ganze wäre ein Problem der Zündung, aber nach dem Abblitzen auf 17° v OT ists auch nicht besser geworden.

Vielleicht gibts irgend jemanden in Nürnberg der sich mit fuffis gut auskennt der mir mal nen Blick über die Schulter wirft und mir da ein bißchen weiterhelfen kann.

MfG, Max

P.S.:

Vielleicht hat das was mit zu tun, ich glaube aber nicht:

Mir verrecken dauernd die Lämpchen, sowohl vorne als auch hinten. Hab heut ne neue 6V Sofitte hinten reingemacht, Schwups, 2 Minuten war sie durch.

Und: Die Kiste lief beim ersten Anlassen um die 60, jetzt ist grad bei 40 Ende...ich bin verzweifelt!!

Setup:

V50 Rundlicht,

Dell Orto 16:16

74er Hauptdüse

Zylinder müsste Original 50er sein

ZZT 17° v. OT

Geschrieben

Denke mit 74 HD ist ein 75 ccm Zylinder verbaut, oder die Düse ist zu groß für einen orig. 50 ger Zylinder. Würde also mal schaun welcher Zylinder verbaut ist. Evtl. gleich aufmachen und schaun ob er geklemmt hat.

Ansaugstutzen inkl. Vergaser ist fest und dicht?

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht rutscht ja einfach deine kupplung durch, wenn sie hochdreht ohne das die kraft weitergegeben wird.

ist dein kupplungszug richtig eingestellt, kuplungsbeläge runter. um mal bei den ganz simplen dingen anzufangen, die man erstmal gerne übersieht.

das durchbrennen lag bei mir am defekten spannungsregler.

cheers. gregor

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nächste Woche Urlaub-kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann schaun wir mal, was wir tun können :-D

Wenn Du mir nicht traust, kannst ja auch mal im Nürnberg-Topic unter Termine posten..... :-D

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

das hört sich doch sehr gut an.

die 74er Düse ist drinnen da die beim neuen Vergaser von Werk aus drinnen ist, hab da noch nix abgedüst.

Ich zitiere Wort"schriftlich" den Vorbesitzer:

"Glaube der wurde beim Liebig ausgefräßt....iss auf jeden ein 50ger...glaube die Kolbenringe sind ein wenig größer...iss aber über 10 Jahre her...also :)"

Soviel zum Zylinder. Bin noch nicht so der Experte was Motoren angeht, von daher tu ich mir bei Kupplung etc ein wenig schwer alleine. Vergaser ist kein Thema und Zündung krieg ich mittlerweile auch hin. Zum Thema Lampe durchbrennen: Wusste nicht dass die Fuffi nen Spannungsregler hat, und geh auch davon aus dass sie keinen hat. Sonst wär ja die Leuchte Drehzahlunabhängig, was sie aber nicht ist.

Warum sollte ich dir nicht trauen Daniel? Willst mich gleich um die Ecke murksen oder wat? nene, wo findet man dich denn in Nbg? Bin über jede Hilfe dankbar!

MfG, Max

Geschrieben
Wenn Du mir nicht traust, kannst ja auch mal im Nürnberg-Topic unter Termine posten..... :-D

Gruß

Daniel

...das is'n Witz, oder? :wheeeha:

A propos, geht dann evtl. nächste Woche eine kleine Runde? Hab nur am Montag Sicherheitstechnik Prüfung, dann gehts auch mal während der Woche. :wheeeha:

Zum Thema:

Kannst Dich dem Daniel ruhig anvertrauen. Er schaut zwar immer recht bös, meint es aber nicht so. :wheeeha:

Das mit den "größeren Kolbenringen" hab ich jetzt aber noch nicht verstanden..wird das beste sein, Du machst den Kopf mal runter und schaust nach, was sich darunter verbirgt.

Evtl. möchte der Verkäufer ja nur davon ablenken, dass er Dir nen anderen Zyli als 50er verkauft hat. :-D (haben wir alles schon gehabt..)

LG und willkommen im Nürnberger Vespa-Kreis

Stephan

Geschrieben

hm, glaub ich net dass der nen anderen zylinder vertuschen wollte, kenn den ganz gut der mir die verkauft hat. Hab die Mühle jetzt 3 Monate rumstehen und komm einfach nicht zum fahren und so langsam dreh ich durch... Leider liegt mein Schwerpunkt in der Etechnik (weswegen ich auch grad in Nbg verweil) und nicht in der Mechanik, wie ich schon sagte. Keinen Plan von Motoren, aber ich hoffe das ändert sich im laufe der Zeit.

danke erstmal für die vielen schnellen antworten!

max

Geschrieben
hm, glaub ich net dass der nen anderen zylinder vertuschen wollte, kenn den ganz gut der mir die verkauft hat. Hab die Mühle jetzt 3 Monate rumstehen und komm einfach nicht zum fahren und so langsam dreh ich durch... Leider liegt mein Schwerpunkt in der Etechnik (weswegen ich auch grad in Nbg verweil) und nicht in der Mechanik, wie ich schon sagte. Keinen Plan von Motoren, aber ich hoffe das ändert sich im laufe der Zeit.

danke erstmal für die vielen schnellen antworten!

max

Hi,

Ich wohne in Boxdorf. Nein, um die Ecke bringen will ich Dich nicht :-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Schick halt mal ne PM, wann Du Zeit hast, und ob es nicht zu weit bis Boxdorf ist. :wheeeha:

Gruß

Daniel

@Stephan: Hab ich jemals bös geschaut??? :wheeeha::wheeeha::wheeeha: Ne Runde rumrollern-da wär ich dabei

Geschrieben
Hi,

Ich wohne in Boxdorf. Nein, um die Ecke bringen will ich Dich nicht :-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Schick halt mal ne PM, wann Du Zeit hast, und ob es nicht zu weit bis Boxdorf ist. :wheeeha:

Gruß

Daniel

@Stephan: Hab ich jemals bös geschaut??? :wheeeha::wheeeha::wheeeha: Ne Runde rumrollern-da wär ich dabei

oha, wenn du in boxdorf wohnst, dann kannst du mir bestimmt sagen wo dieser rollerladen in nürnberg sack (!??) ist, der die alten vespas vor der tür hat? war anner kopfsteinpflasterstraße und habs zufällig beim rumdüsen gesehen, nur nicht mehr wieder gefunden.

komme aus erlangen.

ich gehe davon aus, wenns wirklich n 50er ist, dass deine düse zu groß ist. hab nochn paar da, können wir gerne mal abdüsen.

Geschrieben
oha, wenn du in boxdorf wohnst, dann kannst du mir bestimmt sagen wo dieser rollerladen in nürnberg sack (!??) ist, der die alten vespas vor der tür hat? war anner kopfsteinpflasterstraße und habs zufällig beim rumdüsen gesehen, nur nicht mehr wieder gefunden.

komme aus erlangen.

ich gehe davon aus, wenns wirklich n 50er ist, dass deine düse zu groß ist. hab nochn paar da, können wir gerne mal abdüsen.

Hi, also dieser Laden ist in Buch-nicht in Sack.

Das ist der Laden vom Detlef.

B4 Richtung Nürnberg, dann an der Kreuzung B4-Kraftshof-Buch rechts abbiegen.

:-D Und wenn Du da hinfährst, bring viel Zeit und vor allem viel Bier mit :-D

Gruß

Daniel

Geschrieben

servus,

hab grad nochmal die schelle am vergaser/ansaugstutzen geprüft ob da auch alles fest ist, danach ne kleine runde gedreht...mir ist aufgefallen, dass meine hinterbremse mittlerweile fast keine wirkung mehr hat. kann es sein, dass da irgendwie öl oder irgendwas reinkommen kann? So wie sie grad gefahren ist macht sie das schon bis Boxdorf, da bin ich recht zuversichtlich. Die Hinterbremse ging auf jeden fall bei meiner ersten Fahrt vor ca 2 Monaten wie Sau. Kaum berührt, schon gebremst. jetzt brauch ich ewig und richtig gut druck bis sich da was tut, blockieren kann ich die nicht mehr, soviel kraft bring ich gar nimmer auf...ist das irgend ein indiz was der mühle fehlen könnte?

Würd mich auf jeden fall Montag abend mal in deine Richtung schwingen, Daniel. Ausser dir wär Sonntag spät nachmittag lieber, was ich aber, wenn du Kinder hast, bezweifel.

MfG, Max

Geschrieben
servus,

hab grad nochmal die schelle am vergaser/ansaugstutzen geprüft ob da auch alles fest ist, danach ne kleine runde gedreht...mir ist aufgefallen, dass meine hinterbremse mittlerweile fast keine wirkung mehr hat. kann es sein, dass da irgendwie öl oder irgendwas reinkommen kann? So wie sie grad gefahren ist macht sie das schon bis Boxdorf, da bin ich recht zuversichtlich. Die Hinterbremse ging auf jeden fall bei meiner ersten Fahrt vor ca 2 Monaten wie Sau. Kaum berührt, schon gebremst. jetzt brauch ich ewig und richtig gut druck bis sich da was tut, blockieren kann ich die nicht mehr, soviel kraft bring ich gar nimmer auf...ist das irgend ein indiz was der mühle fehlen könnte?

Würd mich auf jeden fall Montag abend mal in deine Richtung schwingen, Daniel. Ausser dir wär Sonntag spät nachmittag lieber, was ich aber, wenn du Kinder hast, bezweifel.

MfG, Max

Sonntach geht auch. Montag is ja auch Stammtisch-Wennst da um 17 Uhr da bist-können wir bis kurz vor 7 schrauben, danach dann Bier trinken und Currywurst in Bauch stopfen-da kann ich Dich dann gleich mitschleifen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

sodale, bericht nach langem hin und her:

nachdem der Daniel mir vor hmhm 2 monaten? beim abblitzen geholfen hat und ne kleinere Hauptdüse spendiert hatte ich heut endlich das material und die zeit ein wenig weiterzubasteln.

Simmeringe Bremsgrundplattenseitig und LiMa seitig hab ich ausgetauscht, ne kleinere Nebendüse rein (von 42 auf 36) und mal den Vergaser ordentlich mit Ratsche angezogen.

Und Voila, die Falschluft ist passé, er stottert nichtmehr im unteren Drehzahlbereich. Nen seltsamen Fund hab ich noch zu berichten: in meiner Bremstrommel lag ein Stück einer Dreiecksfeile. ca. 2 cm groß. Wie auch immer das da reingekommen ist, ich bin froh das es mir nicht mehr kaputt gemacht hat.

MfG,

Max

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Määäx, schön dich hier zu sehen. Es freut mich ungemein dass die Fuffi nun vernünftig läuft. Die Weiße ist nu auch fit aber unser beider Bekannter hat schon wieder drei Baustellen aufgemacht... 1x 50 Trapez in mattschwarz, 1x 50 Rundlicht in knallrosa (da tränen dir die Augen) und 1x PK..... und wer darf die Dinger zusammenschrauben??? Ich..... :-D:-D Hast du dein Spannungsproblem gelöst?

Geschrieben

servus micha,

ne, spannung hab ich noch net gelöst, ich hab im moment keine zeit für sowas, bin voll über meiner dipl arbeit. werd aber demnächst mal nachmessen und alles ins lot bringen. unser bekannter hat da beim anklemmen des schalters vorne auch irgendwie pfusch gebaut, das rücklicht schaltet wenn man das fernlicht schaltet, ganz seltsam. die in rosa wollte er doch noch vorm sommer fertig machen für seine freundin. sind ja ab oktober nimmer da. tja, hau rein bis die tage

Geschrieben

Mach grad dicke Bestellung für ihn zusammen. F.S.I.-Tuning in voller Aktion :-D Motor ist bis übermorgen fertig. Die Mattschwarze läuft auch wieder nachdem ich den Pickup-/ Unterbrecherabstand neu eingestellt habe. Nur noch Vergaser sauber und die Kiste ist wieder auf der Strasse.

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