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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geht das überhaupt? also quasi nur kolbengesteuert?

unten kann ich mir vorstellen überhaupt nichts mehr und oben....... gute frage?

Geschrieben

hmm, hab ich zwar nichts mit am hut (bin 133er fahrer) aber ich meine mich dran zu erinnern, das wir das schon das ein oder andere mal hier im GSF hatten. Frag mich nicht wo... stand irgendwas alla "hohe Standdrehzahl, weil er sonst ausgeht und dafür viel bessere Leistung obenrum, da keine Membran im weg ist..." anscheinend funktionierts, aber wie gesagt, wart mal bis sich einer von denen dazu äußert, die das damals geschrieben haben...

Geschrieben

mir kommt vor das ist überhaupt ein bisserl saure-gurken-zeit im gsf

haben die alle keine zeit mehr oder mangelndes interesse???

Geschrieben

Um was genaueres zu sagen müsste ich nen 136er da haben - ist aber leider eingebaut :-D

Wenn ich den Zylinder richtig in Erinnerung hab gehts grundsätzlich - aber nur mit anderem Kolben! Dazu müsste der Gehäuseeinlasskolben her (und wahrscheinlich noch bearbeitet werden um vernünftige Steuerzeiten zu erzielen), welcher aber leider nur extreeem schwer aufzutreiben ist. Der Direkteinlasskolben macht glaub ich den Einlass zu lange auf... Oder sogar immer? Lässt sich aber von jemandem mit 136er schnell nachschauen wenn die Membrane weg ist. Wenn der Einlass immer offen ist kann mans vergessen... Maximale Steuerzeit müsste so bei 180° liegen, drüber kann ich mir kaum vorstellen, das vertragen die vier Gänge sicher nicht...

Sowas kann tatsächlich im oberen Bereich einen Zuwachs bringen, raubt aber den Durchzug untenrum! Wenn du es schaffst ein genügend breites Drehzahlband hinzukriegen könntest du so vielleicht noch ein paar Zehntel auf der Quartermile gewinnen, sonst aber nur verlieren. Das vorauszusagen ist aber nicht wirklich leicht. Kannst das ja mal mit den üblichen Formeln (z.B. ausm Rieck-Buch) berechnen, aber es wird immer etwas Unsicherheit bleiben. Und wenn das Leistungsband des Motors nicht schon mit Membran breit genug ist um den vierten sofort anzupacken würd ichs eh lassen!

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Zeit das genauer anzuschauen, irgendwann im Laufe des Winters muss mein 136er-Motor eh mal aufgemacht werden...

Geschrieben

mensch leut: mit loch im kolben geht mal GAR NIX

mehr als 80/80 funktioniert auch nicht mehr, höchstens noch mit anschieben und Leerlauf bei 4000

Wers wissen will: Kolben rein und Gradscheibe drauf, wo ist das Problem?

der 121er kommt ohne Loch im Kolben schon über 80vOT und 80nOT, und hat nen kleineren Einlass als der 136er!

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