Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Da ich im Moment ziemlich abgebrannt bin und hier andauernd geschrieben wird wie klein der Polini-Stutzen ist hab ich mir überlegt einen Membranansaugstutzen selbst zu bauen.

Der Membranstutzen soll auf einen 2-loch v50 Motor mit erstmal 24iger Vergaser gefahren werden.

Die Membran kommt von einer Yamaha RD, die einen Auslass in der Draufsicht von mindestens 650mm^2 hat.

bild1.JPG

bild2.JPG

bild3.JPG

bild4.JPG

Der Ansaugstutzen besteht aus zwei Teilen. Könnte man sicher auch aus einem Teil bauen , aber ich hab keinen Zugang zu einer Fräse. Außerdem finde ich aus zwei Teilen ist der Ansaugstutzen per Hand einfacher zu bauen.

Das blaue Teil sitz am Gehäuse und soll an den vorhandenen Bohrungen (Bohrungen noch nicht eingezeichnet) verschraubt werden. Das loch im Motorgehäuse hab ich so groß wie möglich mit 25* 35= 850 mm^2 angenommen. Dann hätte ich nach rechts und links jeweils 2,5 mm Platz (vielleicht ein bisschen wenig) .

In dem gelben Teil sitz die Membran. Ich hab mir überlegt, ich lasse diese ?Membran-Begrenzungs-Bleche? weg. An ihrer Stelle forme ich das Membrangehäuse genau mit deren Radius.

Diese ?Membran-Begrenzungs-Bleche? haben doch nur die Aufgabe die Membranplätchen an einem zu weitem Öffnen zu hindern, oder?

Radien, Verschraubungen, Wandstärken usw. hab ich bis jetzt noch nicht beachtet.

mfg Mathias

Geschrieben

Ja das sieht ganz gut aus.

Was wie gesagt fehlt ist halt auch das schwierigste nämlich einen passenden Anschluss ans Motorgehäuse zu finden. Ich glaube nicht dass soviele wirklich Bock haben neue Stehbolzen zu setzen. Der Anschluss müsste halt den Platz der durch die originalen Stehbolzen gegeben ist maximal ausnutzen.

Schön wäre auch wenn der Gaser noch im Vergaserraum bleiben könnte und nicht irgendwo in der Karosserie

Geschrieben

du wirst so eine große membran nicht brauchen, der begrenzende faktor ist ja wohl das max. fräsbare loch am motor und da schaut scheiße aus!

bevor du dir das antust kannst du membran direkt auf den motor geben über beide hälften und dann einen stutzen dranbasteln!

gleich viel arbeit und schaut mehr raus, ein bisserl schweißen mußt halt außer du bist ein kaltmetallfetischist!

ahoi

Geschrieben
du wirst so eine große membran nicht brauchen, der begrenzende faktor ist ja wohl das max. fräsbare loch am motor und da schaut scheiße aus!

650mm² kriegt man hin... :-D

Geschrieben

Den Membrankasten genau dem Radius der Begrenzerbleche anzupassen wird nicht einfach. Und....hast Du mal überlegt warum in den Blechen Löcher sind ? So mit dem Gehäuse lässt sich die Membran nicht ganz öffnen da sich ein "Polster" zwischen Membranzunge und Gehäuse bilden wird, das wenn es denn mal verdrängt wird die Zunge länger aufhalten wird da nicht genug Atmosphäre nachstömen kann und sich die Plättchen für einen Bruchteil einer Sekunde "ansaugen". Diesen effekt merkst Du auch wenn du die Zunge nach oben in den Gaumen drückst und runterziehst. Das schnalzt dann. Denn musst du noch einen " Leiste" quer zwischen den Festhalteschrauben für die Membran einplanen da nur die Schraubenköpfe alleine bald aus dem Plättchen ausreißen, das Blechteil verteilt den Druck....

Ansonsten....nette Idee, halt uns auf dem laufenden!

Greetz,

Armin

Geschrieben

und was ganz wichtig ist:

schon beim zeichnen ans fertigen denken und nicht erst danach. sonst kann es plötzlich ein sehr teures teil werden.

dass sowas funzt ist klar, aber es soll noch in einer vernünftigen zeit bzw. überhaupt herstellbar sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Das erste was mir mein TÜV Mann damals sagte als ich ihm gesagt habe Vespa Acma BJ 1956 war keine Blinker,kein Bremslicht... Und da er die EZ auf den 1.7.56 festgelegt hat weil unbekannt (ich hatte keine Papiere zu der Acma) musste das Hauptscheinwerferglas eine E Kennung haben.... Hatte ich nicht und dürfte ich für teuer Geld fix nachkaufen.   Die E Kennung ist ab den 1.6.1956 in Kraft getreten ist wie ich dann nachher raus bekommen habe.  Egal. Bis jetzt bin ich anstandslos mit gefahren. Im Mai muss sie wieder zum TÜV. Mal schauen was der Prüfer dann zu meckern hat. Oder auch nicht... Bremslicht habe ich nachgerüstet. Der hinter mir fährt sollte schon wissen wann ich Bremse...
    • …sind alles ca.angaben! ob 450ml, 380ml oder 498,4ml is egal. hauptsache deutlich mehr als 250ml. und ob 1:33, 1:30,2, oder 1:50 mit großzügigem „angstachterl“ is auch eher zu vernachlässigen. wichtig dabei ist, dass du ,speziell beim vergaser abstimmen, immer ein annähernd selbes gemisch fährst. sehr wichtig: gutes bis sehr gutes öl und nicht 100km (achtung: ca.Angabe!) am stück vollgas!
    • Ja, passt ohne Modifikationen.
    • Passt eigentlich die 200er oder 125er PX Motorgehäuse Dichtung auf die T5? (evtl. mit zus. Löcher stanzen?)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information