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Meine Vespa "schwanzelt"


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Wer kann mir Tipps geben, habe folgendes Problem. Ab ca.85km/h fängt meine PV extrem zum schwanzeln an aber so heftig das man runter vom gas muß. Habe auch schon probiert auf ca. 130km/h zu fahren aber es wird nicht besser. Habe den Motor versetzt damit das Hinterrad wieder in der Mitte vom Gestell ist inkl. Stoßdämfer, bringt auch nichts.Habe die Motorgummis auf Kunststoff ausgewechselt bringt auch nichts: Habe eine Derby Gabel, vieleicht liegt es an dieser? Kann es sein weil ich den gesamten Motorblock nach rechts gerückt habe das die Gewichtsverlagerung zu rechtslastig ist? Brauch ich einen Lenkungsdämpfer?

Wer kann mir helfen bzw. hat eine Idee?

Bearbeitet von Primavera250
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Könnte schon sein, dass du mit der Gabel den Nachlauf des Rades so verändert hast, dass es nicht stabil läuft. Ein Lenkungsdämpfer könnte dann schon das Fahrverhalten verbessern. Allerdings muss ich sagen, dass das so´n bisschen gefährliches Halbwissen ist, da ich mich mit der Matrerie nicht wirklich auskenne.

Bearbeitet von Brosi
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Hast du erfahrungen mit so einer Gabel gemacht od. deine Kollegen?

ja, hab' ich. zusammenfassung siehe oben. abgesehen davon: ist das jetzt eine vamos gabel? oder 'ne predator mit 12", oder was ist das für eine reifengröße? ich mein für mich sieht das auf deinem avatarbild auch einfach vorne eher komisch aus. so sachen wie nachlauf, lenkrohrwinkel, reifengröße und so sind schon eher gründe für bescheidenes fahrverhalten.

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ja, hab' ich. zusammenfassung siehe oben. abgesehen davon: ist das jetzt eine vamos gabel? oder 'ne predator mit 12", oder was ist das für eine reifengröße? ich mein für mich sieht das auf deinem avatarbild auch einfach vorne eher komisch aus. so sachen wie nachlauf, lenkrohrwinkel, reifengröße und so sind schon eher gründe für bescheidenes fahrverhalten.

Wedernoch die marke weis ich jetzt nicht auswendig aber sie ist von einem Derby Roller mit 12 Zoll Felgen ich habe aber eine 10" montiert mit einem 120/70 Reifen.

Was haltest du von einem lenkungsdämpfer?

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Rocket88 hat an seinem Blauen Zirri einen dran.

Allerdings hab ich davon keine Foto´s und der Einschlagwinkel ist bei der Art wie Knut das gemacht hat wohl auch nurnoch für QM zu gebrauchen... :-D

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du könntest im zweifelsfall auch einen reibungsdämpfer wie irgendwann mal bei ollen mopeds üblich verbauen. ich würde an deiner stelle aber lieber die ursache behandeln als an der wirkung bei zu gehen. mußt du aber wissen.

ich denke dass iss eine predator gabel. miss mal bei einer "normalen" smallframe den abstand boden-untere lagerschale und vergleich das mit deinem roller. vielleicht könnst du auch mal den radstand vermessen (das sollte bei gleichem rahmen ja auch auskunft über den vorlauf/nachlauf geben.). für mich sieht das halt alles mehr so suboptimal aus, und auch wenn ich verstehe dass die gabel optisch halt irgendwie anders ist wär's natürlich vorteilhaft wenn sich das ordentlich fahren ließe. für 85 top iss dein motor, finde ich, einfach zu aufwändig.

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der wolle von S&S hat die runner gabel in seiner 250N gedreht eingebaut, vielleicht aus diesem grund

Zitat wolle:

-Malossi Telegabel NRG/TPH,

angepaßt und gekürzt (Federweg begrenzt),

180° gedreht montiert (Nachlaufverlängerung)

Bearbeitet von Undi
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der wolle von S&S hat die runner gabel in seiner 250N gedreht eingebaut, vielleicht aus diesem grund

Zitat wolle:

-Malossi Telegabel NRG/TPH,

angepaßt und gekürzt (Federweg begrenzt),

180° gedreht montiert (Nachlaufverlängerung)

Gibts da ein foto?

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du könntest im zweifelsfall auch einen reibungsdämpfer wie irgendwann mal bei ollen mopeds üblich verbauen. ich würde an deiner stelle aber lieber die ursache behandeln als an der wirkung bei zu gehen. mußt du aber wissen.

ich denke dass iss eine predator gabel. miss mal bei einer "normalen" smallframe den abstand boden-untere lagerschale und vergleich das mit deinem roller. vielleicht könnst du auch mal den radstand vermessen (das sollte bei gleichem rahmen ja auch auskunft über den vorlauf/nachlauf geben.). für mich sieht das halt alles mehr so suboptimal aus, und auch wenn ich verstehe dass die gabel optisch halt irgendwie anders ist wär's natürlich vorteilhaft wenn sich das ordentlich fahren ließe. für 85 top iss dein motor, finde ich, einfach zu aufwändig.

Nein die Gabel ist von einer Derby Hunter und die gabelmarke heist showa od. so ähnlich!

ja brauch eure hilfe das ich das hinbekomme, möchte irgendwie die Gabel nicht wechseln war die volle arbeit usw.!

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