Zum Inhalt springen

Meine Vespa "schwanzelt"


Empfohlene Beiträge

und behalte vielleicht noch im hinterkopf dass die showagabel die du da hast kernschrott ist den man bei ebay für kleines geld nachgeschmissen kriegt, das was wolle da hat aber wahlweise eine f32 oder f36 für 570,-, respektive 825,- steine ist. das iss ein von der kompletten idee eher ansprechend gemachte geschichte, was ich von der showa notlösung wirklich nur eingeschränkt behaupten würde. ich weiß das klingt jetzt scheiße, die iss aber einfach wirklich nicht so gediegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und behalte vielleicht noch im hinterkopf dass die showagabel die du da hast kernschrott ist den man bei ebay für kleines geld nachgeschmissen kriegt, das was wolle da hat aber wahlweise eine f32 oder f36 für 570,-, respektive 825,- steine ist. das iss ein von der kompletten idee eher ansprechend gemachte geschichte, was ich von der showa notlösung wirklich nur eingeschränkt behaupten würde. ich weiß das klingt jetzt scheiße, die iss aber einfach wirklich nicht so gediegen.

Also ich bin hier nicht nach dem Preis gegangen, sondern ich hab mir die Gabel angesehen und ich muß sagen die ist gar nicht so schlecht. Wenn ich mir vorstelle das wenn ich zb. eine Mallosi Gabel von der Runner genommen hätte wenn da der dämpfer hin ist muß man gleich die ganze Gabel wechseln und neu umbauen usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier nicht nach dem Preis gegangen, sondern ich hab mir die Gabel angesehen und ich muß sagen die ist gar nicht so schlecht. Wenn ich mir vorstelle das wenn ich zb. eine Mallosi Gabel von der Runner genommen hätte wenn da der dämpfer hin ist muß man gleich die ganze Gabel wechseln und neu umbauen usw.!

der preis ist ja auch nicht der grund warum die nicht so toll ist. ich meine die hat einen standrohrdurchmesser von 28mm oder so, die sind noch echt dünnwandig, die standrohr-tauchrohrüberlappung iss so dass du beim harten anbremsen schon gerne mal an's knicken statt an's eintauchen gehst, und noch dazu ist die von haus aus zwar weich, dafür aber unterdämpft. mir fällt echt gerade nix ein was die überhaupt, geschweige denn besser kann als eine pk gabel, außer halt anders aussehen.

von stage6 gibt's für das ding neue stand- und tauchrohre, damit wird das ganze dann zur gabel. die ganze geometriegeschichte hast du damit aber mutmaßlich eher auch noch nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das anfänglich kippelige Fahrverhalten ist seit der gedrehten Montage der Gabel wie weggeblasen ? die Karre läuft wie auf Schienen."

Quelle: http://www.scooter-and-service.de/cms/features/250n.html (Stand: 30. Mai 2008)

:wheeeha:

Das bringt mich wirklich zu denken, genau so ist es bei mir auch ungefair.

Ich glaube ich muß sie heute einmal drehen, brauche ja eigentlich nur die federbeine herausziehen ohne die Gabel auszubauen.

Bis 85 km/h läuft ja das Teil eh ganz gut :-D:-D

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist ja auch nicht der grund warum die nicht so toll ist. ich meine die hat einen standrohrdurchmesser von 28mm oder so, die sind noch echt dünnwandig, die standrohr-tauchrohrüberlappung iss so dass du beim harten anbremsen schon gerne mal an's knicken statt an's eintauchen gehst, und noch dazu ist die von haus aus zwar weich, dafür aber unterdämpft. mir fällt echt gerade nix ein was die überhaupt, geschweige denn besser kann als eine pk gabel, außer halt anders aussehen.

von stage6 gibt's für das ding neue stand- und tauchrohre, damit wird das ganze dann zur gabel. die ganze geometriegeschichte hast du damit aber mutmaßlich eher auch noch nicht gelöst.

Hab gehört das ich mit den Oel einiges an dämpfung ändern kann usw., aber danke für die Info von stage6, hast du da zufällig auch Preise davon od. link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste schonmal überlegt, weswegen bei den meisten Rollerhersteller Ingeneure sitzen, die die Fahrwerke berechnen? Die Gabel scheint halt in dem Roller nicht zu funktionieren. Wenn dir die Optik so wichtig ist, musst du halt mit dem Fahrverhalten leben.

Edith meint noch dass die stylischen VW Kolben in ihrem Renault Motor auch nicht hundertprozentig rund laufen, obwohl der Hubraum fast gleich ist.

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch dieser Arsch bzw. Racer????????????? :-D

Wenn du schon so direkt fragst , Beinschild und Backenbreite müssen für mich im gesunden Verhältniss zueinander stehen . So siehts mal freundlich ausgedrückt nicht gerad ausgeglichen aus , natürlich alles nur meine Meinung . Respekt trotzdem für die Arbeit an der Kiste ! :-D

Bei der Gabel sag ich mal man muss das Rad nicht immer neu erfinden , ne PK-Gabel mit Vollhydraulik wäre Bremsen - Und Fahrwerkstechnisch ebenbürtig gewesen und hätte das ganze optisch um einiges aufgewertet ! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon so direkt fragst , Beinschild und Backenbreite müssen für mich im gesunden Verhältniss zueinander stehen . So siehts mal freundlich ausgedrückt nicht gerad ausgeglichen aus , natürlich alles nur meine Meinung . Respekt trotzdem für die Arbeit an der Kiste ! :-D

Bei der Gabel sag ich mal man muss das Rad nicht immer neu erfinden , ne PK-Gabel mit Vollhydraulik wäre Bremsen - Und Fahrwerkstechnisch ebenbürtig gewesen und hätte das ganze optisch um einiges aufgewertet ! :wheeeha:

Ich glaube das mit dem Beinschild und Backenbreite schaut auf dem Foto schlimmer aus als in echt :-D

Hab voriges Jahr eine PK Gabel mit einer 10" Zoll Scheibenbremse montiert gehabt, aber jedes mal wenn ich eine stärkere Bremsung gemacht habe hat sie stark nach rechts gezogen , darum bin ich dann auch auf so eine Gabel umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal sehn ob die Stage6-Gabelholme oder die ganze Stage6 Gabel was für deine Kiste wäre.

Sieht ja schon verflucht amtlich aus mit der Bremse. :-D

Ja hab mir die stage6 gabel angesehen sieht echt geil aus und kostet nur 281?

meine hat gebraucht nur die hälfte gekostet.

Kann man die stoßdämpfer von stage6 eigentlich alleine ohne gabel kaufen bzw. was kosten die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Fahrwerk ist nicht günstig...

Meine Sferagabel hab ich mir auch einzelln zusammengekauft :-D und komme desswegen auch ~150-200 Euro.

Wer sagt Tuning ist billig hats noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Fahrwerk ist nicht günstig...

Meine Sferagabel hab ich mir auch einzelln zusammengekauft :-D und komme desswegen auch ~150-200 Euro.

Wer sagt Tuning ist billig hats noch nie gemacht.

Wenn ich mir den Beiterg von amazombi 30 May 2008, 14:25 Beitrag #31 ansehe

kann ich nur sagen das es günstig ist. Tuning ist sicher teuer aber dafür macht es spaß.

Wie bist du mit der Gabel zufrieden und wie hast du die eingebaut?

Wie viel mm hat der dämpfer durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das du die Gabel jetzt verkehrt eingebaut hast ? Für mich sieht das JETZT eher richtig rum aus :-D mal die Holmaufnahme. Den Vorlauf der Gabel hast ja ned verändert durch das tauschen der Tauchrohre....

R

Bearbeitet von Ranjid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das du die Gabel jetzt verkehrt eingebaut hast ? Für mich sieht das JETZT eher richtig rum aus :-D mal die Holmaufnahme. Den Vorlauf der Gabel hast ja ned verändert durch das tauschen der Tauchrohre....

R

Die Gabel selbst ist wie früher und wenn man die Tauchrohre ausbaut und sie (beide inkl. Reifen und Scheibenbremse) um 180° dreht dann hab ich somit auch den Vorlauf bzw. Nachlauf geändert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information