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Geschrieben

Moin.

Bei mir stand Lagerwechsel der Gabel mit Lagerschalen an.

Oberes Lager und Lagerschale wechsel iss kein Problem.Schnell gemacht.

Die untere Lagerschale hatte ich aber noch nie gewechselt.

Also mal die Suche angeworfen.Da werden auch einige Methoden genannt

die Lagerschale aus und auch einzubauen.Hörte sich aber immer nach einem Krampf an.

Also rann an den Partienten und siehe da, mit meiner Methode in ca. 3 Minuten wechsel vollzogen.

Hier also my way zum aus und einbau.

Als Werkzeug genügt ein Hammer und eine verstellbare Wasserpumpenzange.

Zange im Spalt zwischen Lagerschale und Rahmen ansetzen.

Mit Schlägen auf den Zangenarm Lagerschale aushebeln.

Natürlich ringsherum gleichmäßig ohne wildes draufhämmern.

Nach ca. drei Runden ist die Lagerschale raus.

den berreich säubern und neue Lagerschale einlegen.Rahmen unten auf Holz legen.

Alte Lagerschale umgedreht auf die neue legen

und mit gleichmäßigen schlägen ringsherum auf den Rand die neue Lagerschale einschlagen.

Die Lagerschale sitzt am Ende wenn die Schläge metallisch und sehr laut werden.

Fertig.Ohne Spezialwerkzeug zum aus oder einbau in ca.3 Minuten.

Das Ganze ohne viel Kraftaufwand.Nur gezielte Schläge.Vieleicht hilft es dem ein oder anderen beim Wechsel.

Gruß

Haui

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Geschrieben

klingt tatsächlich einigermaßen "schmerzfrei"!

nur mal so am rand gefragt - würdet ihr die schalen vorm oder nach dem lackieren wechseln, bzw

den rahmen mit alter, oder neuer, oder ganz ohne schale lackieren?

Geschrieben

Lagerschalen drin lassen und nach dem Lackieren austauschen.

Die Lackschichten werden dir den Einbau der Lagerschalen unnötig

schwer machen.

Geschrieben
klingt tatsächlich einigermaßen "schmerzfrei"!

nur mal so am rand gefragt - würdet ihr die schalen vorm oder nach dem lackieren wechseln, bzw

den rahmen mit alter, oder neuer, oder ganz ohne schale lackieren?

Ich habe die Schale letztes Mal erst nach dem Lackieren gewechselt, wobei dabei der neue Lack rund um die Lagerschale gelitten hat. Würde deshalb beim nächsten Mal vor dem Lackieren wechseln und die neue Schale beim Lackieren abkleben.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.5.2008 um 11:06 schrieb haui:

Alte Lagerschale umgedreht auf die neue legen

und mit gleichmäßigen schlägen ringsherum auf den Rand die neue Lagerschale einschlagen.

 

Was heißt das genau "drauflegen"? Also die alte Schale unter die neue (mit der großen Öffnung nach oben) halten und dann von unten auf die alte Schale hämmern?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scissorsweep:

Was heißt das genau "drauflegen"? Also die alte Schale unter die neue (mit der großen Öffnung nach oben) halten und dann von unten auf die alte Schale hämmern?

die neue Schale aufstecken und mit der alten, die umgedreht aufgeschoben wird, die neue auftreiben.

Frag jetzt bitte nicht wo.

Geschrieben

Wer kein Eisfach zur Hand hat,kann auch Eisspray nehmen.

Würde bei Lagerschalen immer mit Wärme/Kälte arbeiten,ist materialschonender.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 30.5.2008 um 13:25 schrieb starstream:

Das ist sicher eine gute Methode, wenn man nur den Rahmen ohne Motor hat.

 

Geht auch wenn Moddor hängt sprich nur Gabel gezogen. 

Altes Lager verdreht auf das nOie gelegt, Einschlagdorn vom großen Kuwe Lager drauf (passt als wäre er dafür gemacht) und entspannt einschlagen. Feddich...

 

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