Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe gestern vergeblich versucht, eine 500 GB Sata Festplatte anzuschliessen.

Kabel alle richtig angeschlossen, Satakontroller im Bios aktiviert, trotzdem wird sie im Bios nicht erkannt.

Ist die Platte kaputt oder gibt es öfter solche Inkompatibilitäten und eine Platte im Tausch würde sich genauso verhalten?

Geschrieben

Ehm läuft die Platte an?

KAbel richtig dran?

Evtl. Jumper auf Mainboard/festplatte falsch gesetzt?

Bei alten S-ATA1 Boards muss man eine S-ATA2 platte von 300er auf 150er "runterjumpern" ich weiß halt gerade nicht, was dein board unterstützt.

Sata im Bios richtig eingestellt? Bei Gigabyte boards muss man diverse einstellungen treffen, z.b. das Raid abschalten etc.

Ansonsten mal in einen anderen pc einhängen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie "heisst" denn die Festplatte?

Und wird der HDD einfach nicht erkannt oder gibt's auch 'ne Fehlermeldung (wenn ja, welche) ?

Hilft das hier Dir vielleicht weiter?

Oder das hier?

Eventuell auch ein BIOS-Update fahren und/oder auf der Asus-HP die aktuellsten Chipsatztreiber saugen.

Edith sagt: SATA-Platten werden nicht gejumpert, das ist ein Relikt von den IDE-HDD's.

Bearbeitet von vesparally
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine das Board hat zwei SATA-Controler : 1. für SATA 1 und 2 und der 2. für Promise, schau nochmal ins Bios und überprüf das!

Eduarth sacht, es steht ja auch beim Vesparally drin!!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Danke Euch Jungs für die Tipps und die Links.

Platte läuft, Betriebssystem ist drauf und bin wieder happy :-D

Auf dem Mainboard habe ich 4 Sata-Anschlüsse. 2 normale die über den Via-Chipsatz laufen und 2 Promise-Raid-Anschlüsse.

Die Vias wollen nicht dafür aber die Promise-Anschlüsse.

Musste dann noch im Bios von Raid auf IDE-Betrieb umstellen und nun läuft alles.