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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an die kurzhubtuner:

hallo ich hab trotz suche leider nix spezielles gefunden (wiki war aber schon mal aufschlussreich).

ich bau grad einen pinasco 102 auf. soll ein stand- und vollgasfester tourer werden (3,00; 19/19 membran; banane)

überströme leicht gefräst und angepasst.

der kopf ist noch unbearbeitet. so wie ich das sehe hat der aber einen negativen quetschflächenwinkel (bei flachem kolben) - das ist ja nicht so gut. so und jetzt mal die fragen:

1. bringt das bearbeiten vom kopf überhaupt was? -> erfahrungen?

2. welchen quetschflächenwinkel? möglichst null oder positiv oder bei dem zylinder ausnahmsweise doch negativ lassen?

3. welche rechnerische verdichtung ist anzustreben?

4. wie groß sollte die quetschkante sein?

5. und wie groß ungefähr die quetschfläche?

6. zusätzlich wollte ich noch wissen, ob es lohnt an den steuerzeiten zu doktern?

7. wie ist der boostport am kolben anzupassen eher nach oben oder nach unten an den zylinder anpassen - oder symmetrisch?

vielen dank schonmal!

daniel.

Geschrieben (bearbeitet)
an die kurzhubtuner:

hallo ich hab trotz suche leider nix spezielles gefunden (wiki war aber schon mal aufschlussreich).

ich bau grad einen pinasco 102 auf. soll ein stand- und vollgasfester tourer werden (3,00; 19/19 membran; banane)

überströme leicht gefräst und angepasst.

der kopf ist noch unbearbeitet. so wie ich das sehe hat der aber einen negativen quetschflächenwinkel (bei flachem kolben) - das ist ja nicht so gut. so und jetzt mal die fragen:

1. bringt das bearbeiten vom kopf überhaupt was? -> erfahrungen?

2. welchen quetschflächenwinkel? möglichst null oder positiv oder bei dem zylinder ausnahmsweise doch negativ lassen?

3. welche rechnerische verdichtung ist anzustreben?

4. wie groß sollte die quetschkante sein?

5. und wie groß ungefähr die quetschfläche?

6. zusätzlich wollte ich noch wissen, ob es lohnt an den steuerzeiten zu doktern?

7. wie ist der boostport am kolben anzupassen eher nach oben oder nach unten an den zylinder anpassen - oder symmetrisch?

vielen dank schonmal!

daniel.

Hallo, hab gleiches Setup wie du. Nur Überströmer aufgemacht, 90 km/h, Vollgasfest, was will man mehr.

Ich würde da nix mehr machen.

Edit: Ich hab ne Polini Schnecke drauf und den Drehschieberrand an der Kuwe weggemacht. Außerdem eine PK Zündung drin :-D

Bearbeitet von Fizz
  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hol das topic mal wieder hoch.

bin mir auch gerade einen pinasco motor am aufbauen. ich habe ich mir den kopf mal genäuer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das der kopf nen durchmesser von etwas mehr als 54mm der kolben aber 55mm hat.

jetzt steht die dichtfläche vom kopf in den zylinder hinein.

habt ihr das auch schonmal bemerkt? so gelassen? durchmesser angepasst?

Geschrieben

@ duplo:

Was soll ´s wegen dem knappen Millimeter?

Wenn du die leichte Fase am Übergang zwischen Kolbenhemd und -boden noch berücksichtigst, geht das doch plus-minus-null aus.

Andere, viel extremere Beispiele wären z.B. der Einheitskopf mit 47mm für DR75 und 85, der beim 50er und 60er Polini oder die Situation beim 75er von Pinasco für die Automatica, wo gar der Fuffikopf weiter verwendet werden soll....

:-D bobcat

Geschrieben
@ duplo:

Wenn du die leichte Fase am Übergang zwischen Kolbenhemd und -boden noch berücksichtigst, geht das doch plus-minus-null aus.

:-D bobcat

danke, diese fase habe ich übersehen. :-D

damit hat sich das problem von selbst gelöst.

duplo

Geschrieben
Das beste mit dem Pinasco-Setup wir erreicht, wenn er kurz vor der Inbetriebnahme durch nen ordentlichen Zylinder erstzt wird :-D

Hast du schon mal einen Pinasco gefahren?

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