Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen...

wie zentriert man am besten den zylinderkopf?? mit zwei eingesetzten stahlbolzen in der kopfdichtfläche???

mein zylinderkopf eiert doch ganz schön hin und her... oder ist das nicht zwingend notwendig?

grüße aus kiel

timo

Geschrieben

ich hab an 2 stehbolzen (diagonal natürlich) sowohl den zylinder als auch den kopf auf ca. 10mm (6-8mm tief) aufgebohrt und hülsen aus 10mm aluröhrchen ausm baumarkt eingesetzt. sitzt sehr schön.

edit: der kopf sollte grundsätzlich immer richtig sitzen. lebensnotwendig ist das aber bei langhub/kodi motoren, sonst knack.

Geschrieben

Hab' ich auch so. Aber mit DREI Hülsen. :-D

Und ja, der Kopf sitzt bei mir bestens. Und bei meinem Motörchen ebenfalls. :-D

Für etwaige zusätzliche Zentrierungsbolzen müsste man schon eine massive Schablone haben, dass das wirklich stimmt. Nur anzeichnen ist wahrtscheins etwas zu labil.

Auf dem Nop seiner Seite drauf ist was mit Schablone zur Zentrierung.. www.Vespa-T5.org

LG Stephan

Geschrieben

augenmaß sagt, dass der kopf perfekt sitzt. gemessen hab ich allerding nix.

nach dem einsetzen der röhrchen einfach mal von unten in den zylinder mit kopf gucken und bischen hin und her wackeln, wenns passt dann passts. wenn doch noch zu wackelig, einfach noch die anderen stehbolzenlöcher bearbeiten. bißchen wackeln is ja auch nicht schlimm, nur die dichtfläche sollte auf keinen fall über die lauffläche ragen.

Geschrieben

Zylinder und Kopf ziehen.

Kopf auf Zylinder setzen und mittels 2 Stehbolzen verschrauben, von innen kontrollieren, daß der Brennraum zu 100% sitzt.

Dann die 10er Löcher durch den Kopf bis etwa 5mm in den Zylinder bohren.

Anschließend die Hülsen so lang abschneiden, daß sie etwa 1mm unter Auflagefläche Kopfmutter liegen wenn sie komplett gesteckt sind.

Zum Schluß in Kopf oder Zylinder verkleben, damit man sie beim Schrauben nicht verliert.

Die 2 Bohrungen idealerweise diagonal gegenüber, mehr als 2 hülsen sind Quatsch, weil mit 2en die Position zu 100% fixiert ist.

Rohr ist aus dem Baumarkt, die haben genau das passende dafür.

Warum fragst Du mich nicht gleich?

Ich hab sowohl das Rohr, als auch die Bohrer als auch den Vorgang schon etliche Male durchgeführt....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund.
    • Keine Ahnung , weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha
    • Nachdem wir gestern noch ne kleine Runde gedreht haben, ist aufgefallen das ab 4000 Umin die Kupplung heftig  durchrutscht. Habe heute die 10 weichen gegen 10 harte (nicht die ganz harten) Federn getauscht.  Jetzt hält die Kupplung, rupft aber sehr unangenehm. Da muss ich nochmal ran.    Heute dann mal gute 20 Kilometer gefahren. Das macht selbst bei behutsamer Fahrweise schon ordentlich Spass. Trotz Reso Auspuff auch unten schon schön kräftig. Finale Abstimmung dann wenns wärmer wird. Bei 1 Grad macht das eh keinen Sinn.    Bedüsung aktuell  140 BE2 142 60/160  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information