Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen...

wie zentriert man am besten den zylinderkopf?? mit zwei eingesetzten stahlbolzen in der kopfdichtfläche???

mein zylinderkopf eiert doch ganz schön hin und her... oder ist das nicht zwingend notwendig?

grüße aus kiel

timo

Geschrieben

ich hab an 2 stehbolzen (diagonal natürlich) sowohl den zylinder als auch den kopf auf ca. 10mm (6-8mm tief) aufgebohrt und hülsen aus 10mm aluröhrchen ausm baumarkt eingesetzt. sitzt sehr schön.

edit: der kopf sollte grundsätzlich immer richtig sitzen. lebensnotwendig ist das aber bei langhub/kodi motoren, sonst knack.

Geschrieben

Hab' ich auch so. Aber mit DREI Hülsen. :-D

Und ja, der Kopf sitzt bei mir bestens. Und bei meinem Motörchen ebenfalls. :-D

Für etwaige zusätzliche Zentrierungsbolzen müsste man schon eine massive Schablone haben, dass das wirklich stimmt. Nur anzeichnen ist wahrtscheins etwas zu labil.

Auf dem Nop seiner Seite drauf ist was mit Schablone zur Zentrierung.. www.Vespa-T5.org

LG Stephan

Geschrieben

augenmaß sagt, dass der kopf perfekt sitzt. gemessen hab ich allerding nix.

nach dem einsetzen der röhrchen einfach mal von unten in den zylinder mit kopf gucken und bischen hin und her wackeln, wenns passt dann passts. wenn doch noch zu wackelig, einfach noch die anderen stehbolzenlöcher bearbeiten. bißchen wackeln is ja auch nicht schlimm, nur die dichtfläche sollte auf keinen fall über die lauffläche ragen.

Geschrieben

Zylinder und Kopf ziehen.

Kopf auf Zylinder setzen und mittels 2 Stehbolzen verschrauben, von innen kontrollieren, daß der Brennraum zu 100% sitzt.

Dann die 10er Löcher durch den Kopf bis etwa 5mm in den Zylinder bohren.

Anschließend die Hülsen so lang abschneiden, daß sie etwa 1mm unter Auflagefläche Kopfmutter liegen wenn sie komplett gesteckt sind.

Zum Schluß in Kopf oder Zylinder verkleben, damit man sie beim Schrauben nicht verliert.

Die 2 Bohrungen idealerweise diagonal gegenüber, mehr als 2 hülsen sind Quatsch, weil mit 2en die Position zu 100% fixiert ist.

Rohr ist aus dem Baumarkt, die haben genau das passende dafür.

Warum fragst Du mich nicht gleich?

Ich hab sowohl das Rohr, als auch die Bohrer als auch den Vorgang schon etliche Male durchgeführt....