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Vespa Special Restauration - Semesterferien-Projekt II


Empfohlene Beiträge

hallo,

plan meine Special zu restaurien, um nicht bei jeder Frage n neun Theard aufzumachen, wollt ich einen aufmachen und dann da alles fragen.

Im Moment versuch ich das fehlende Werkzeug, Lack und Teile zu besorgen, in den Semesterferien(is noch lange hin bis da, aber wenn irgendwas nich lieferbar is, oder n gerät streikt(sowie der kompressor zur zeit), könnts dann wieder knapp werden) werd ich anfangen, oder sporadisch wenn ich Zeit find.

Motor:

Der läuft noch, aber nicht richtig. Hab gedacht, dass es an den Kolbenringe liegen könnte, hab aber den Zyli wechselt(von Polini 112 auf DR F1 75) und die Problme waren die gleichen.

Daher denk ich, dass irgendwas mit der Zündung ist, da wollt ich die ZGP mal durchmessen, um herrauszufinden, obs an der liegt oder doch nur der Kondensator oder der Unterbrecher ist.

Nur wie mess ich da, was mess ich und was sollten für Werte rauskommen?

Setup:

Denk an den Malossi 112 oder den Polini mit neuen Kolbenringen, werd da noch Bilder vom Zylinder machen, ob der mal geklemmt hat.

Die Überströmer würd ich gern fräsen, nur welcher Fräser(um sie in die Bohrmaschine oder Akkuschrauber einzuspannen) nehm ich da am besten, fürs schleifen und polieren hab ich ne Proxxon mit 40W, wenn die dafür nicht zu schwach ist. Mit der auch zu fräsen wird dann wohl eher schwer?!

Soll ich dann gleich aufschweissen lassen oder erst durchbrechen?

19.19 shbc

banane

Sonstige Einkaufliste:

Simmerringsatz V50 / 90 / 100 / PV / ET3/PK50-125S

Kickstarteranschlaggummi V50 / R /S/Special/Sprinter/V90/100/PV/ET3/PK50/S/SS/XL/FL/PK80S/PK100S/PK125/ETS/S/XL

Dichtsatz PIAGGIO V50 / N / L / R / S / Special/SS/SR/90/R/SS

Getriebeübersetzung Z=24 / 61 ET3/PK125

Rennwelle Vespa V50 / N / L / R / S / SS / SR/Sprinter/Special/PK50/S/SS

Lagersatz Motor V50 / 90 / PV

Zündkerze BOSCH W3AC

Kondensator PX125 / 150 12V V50 Special mit 4-fach Blinker

Unterbrecher Vespa V50 Special

Bei der Welle bin ich mir nicht sicher ob die auch passt, wegen dem 19/20mm Konus.

Hab ich was vergessen für die Motorrevision?

Kann ich mir im ebay die lager auch kaufen, die kosten da nur um die 30?.

Rahmen:

Um den Rahmen zu schleifen, hab ich mir son Teller mit Klett gekauft, auf den ich des Schleifpapier aufdrücken kann und denn Teller dann in die Bohrmaschinie spannen kann. Sollte doch keine Probleme machen?

Ich hab mit die Metabo FB 2200 HVLP besorgt, und n Kompressor mit 50l Kessel und 195l\min Abgabeleistung, nich der stärkste, aber müsste doch auch reichen und wenn er die ganze zeit läuft, is es mir auch recht egal.

Nur welchen Lack, Füller, Verdünnung und Härter besorg ich am besten. Was wasserlösliches oder besser n andern, einschicht oder zweischicht?!

Und wo kauf ich des Zeug am besten, bzw. welche Marke, soll schon ordentlicher Lack sein, mit dem man gut arbeiten kann.

Dann mit Dosengrundierung oder auch aus der Pistole.

Farbe soll irgendwas graues werden.

danke für alle tipps.

cu

christian

Bearbeitet von bcs
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Ganz ehrlich gesagt finde ich, wenn du schon so viel geld investierst, es am besten wenn du den Rahmen sandstrahlen lässt, nur so kannst du sicher sein dass du keinen rost übersiehst und der alte lack wirklich weg ist.

Hast du schon einmal lackiert? weißt du nur annähernd wie das geht?

2. Durechbrechen ist bei dem Setup echt nicht nötig und daher auch das aufschweißen!

3. Bei den Lagern würd ich auf keinen Fall sparen außer die in eBay sind auch von SKF oder FAG oder so

Mfg Farin

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Nur welchen Lack, Füller, Verdünnung und Härter besorg ich am besten. Was wasserlösliches oder besser n andern, einschicht oder zweischicht?!

Und wo kauf ich des Zeug am besten, bzw. welche Marke, soll schon ordentlicher Lack sein, mit dem man gut arbeiten kann.

Dann mit Dosengrundierung oder auch aus der Pistole.

Farbe soll irgendwas graues werden.

danke für alle tipps.

cu

christian

http://www.autolackierbedarf.de/

Hier gibts vernünftiger LAckarten ikn allen Variationen zu sehr vernünftigen Preisen!

Auf jeden Fall nicht mit der Dose sondern aus der Pistole!!!!!

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Ich weis jetzt leider die korrekte Bezeichnung nicht.

Die politisch korrekte Bezeichnung ist Nylon-Schleifvlies . Aber das Ding ist in ne Bohrmaschine eingespannt echt genial zum schnellen und schonenden Entlacken geeignet für nen Smallframe Rahmen mit allen Anbauteilen brauchste ungefähr je nach Größe um und bei 3 Stück ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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hab mal n paar fragen raus geqoutet, dann braucht mann auch nich alles lesen:

wie mess ich die zgp, was mess ich und was sollten für Werte rauskommen?

welcher Fräser(um sie in die Bohrmaschine oder Akkuschrauber einzuspannen) nehm ich da am besten, fürs schleifen und polieren hab ich ne Proxxon mit 40W, wenn die dafür nicht zu schwach ist. Mit der auch zu fräsen wird dann wohl eher schwer?!

Bei der Welle bin ich mir nicht sicher ob die auch passt, wegen dem 19/20mm Konus.

Hab ich was vergessen für die Motorrevision?

Hast du schon einmal lackiert? weißt du nur annähernd wie das geht?

2. Durechbrechen ist bei dem Setup echt nicht nötig und daher auch das aufschweißen!

3. Bei den Lagern würd ich auf keinen Fall sparen außer die in eBay sind auch von SKF oder FAG oder so

ja hab schon mal kleinzeug mit ner airbrush und 1bar lackiert, auf autolack21.de hab ich mich n bisschen reingelesen.

http://www.autolackierbedarf.de/

Hier gibts vernünftiger LAckarten ikn allen Variationen zu sehr vernünftigen Preisen!

Auf jeden Fall nicht mit der Dose sondern aus der Pistole!!!!!

danke! geile seite, hab ich noch nich gekannt.

taguen die ral autofarben lacke für 17€ was?

ist einschichtlack oder 2schichtlack besser?

klar lackiern zu ich mit pistole, aber auch grundiern und füllern?

Ich würd gleich auf Langhub umrüsten wenn du den Motor schonmal zerlegt hast und denn auch gleich n wenig größeren Vergaser etc.

wollt auf >125ccm bleiben wgn steuerhinterziehung und solchen geschichten.

Die politisch korrekte Bezeichnung ist Nylon-Schleifvlies . Aber das Ding ist in ne Bohrmaschine eingespannt echt genial zum schnellen und schonenden Entlacken geeignet für nen Smallframe Rahmen mit allen Anbauteilen brauchste ungefähr je nach Größe um und bei 3 Stück ! :-D

ok, werd mal schaun was sandstrahlen kosten und im notfall geh ich mitm negerkeks ran.

werd später mal bilder vom zylinder machen und reinstellen.

Bearbeitet von bcs
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tag auch,

hab mich inzwischen für ne farbe entschieden und bisschen auf autolack21 eingelesen.

da steht, dass man pro schicht 1,5l spritzfertig braucht.

des wären dann doch 900ml lack, 450ml härter und 200ml verdünnung(wie errechnet sich denn die verdünnung härter+lack der verdünnt werden soll oder nur der lack?).

des wären aber bei 2 schichten 3l spritfertiger lack, find ich bisschen viel.

hab jetzt

2l 1k grundierfüller

3l acryl füller

2l ms härter

2l decklack

1l 2k verdünner

2l hs klarlack

im warenkorb, scheint mir alles etwas viel zu sein.

besonders beim acryl füller bin ich mir unsicher.

hat noch jemand erfahrungen mit dem ludil lack von autolackierbedarf.de gemacht?

preislich passts ja.

bin für jeden tipp dankbar.

cu

christian

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2l 1k grundierfüller

3l acryl füller

2l ms härter

2l decklack

1l 2k verdünner

2l hs klarlack

füller reicht 1L + härter + verdünner für 2x den kompletten rahmen inkl. anbauteile füllern.

gibt auch grundierfüller, den du auch gleichzeitig als grundierung nutzen kannst. ich hab' diesen hier genommen, ist auch wunderbar schleifbar, echt klasse zu verarbeiten!

auch decklack wird mit sicherheit 1L reichen, wirst eher weit weniger brauchen.

ansonsten mal in die Lack-FAQ im technik allgemein bereich schauen, steht auch schon eine menge dort.

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füller reicht 1L + härter + verdünner für 2x den kompletten rahmen inkl. anbauteile füllern.

gibt auch grundierfüller, den du auch gleichzeitig als grundierung nutzen kannst. ich hab' diesen hier genommen, ist auch wunderbar schleifbar, echt klasse zu verarbeiten!

auch decklack wird mit sicherheit 1L reichen, wirst eher weit weniger brauchen.

ansonsten mal in die Lack-FAQ im technik allgemein bereich schauen, steht auch schon eine menge dort.

also einfach von allem 1l+härter und verdünnung?!

wenn ich dann grundierfüller, muss ich dann nochmal füllern?

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naja, füllern musst du ja eh nur, wenn du feine unebenheiten (kratzer im blech, kleine naben durch rost o.ä.) ausgleichen willst. für die nächstgröbere arbeit gibt's spachtel in verschiedenen feinheitsgraden (spricht man hier von körnung?) und für ganz grobe arbeiten eben verzinnen.

ob du zweimal füllern musst, hängt also vom ergebnis des ersten durchgangs ab und von deinem grad des perfektionismus.

1 liter von allem + härter + verdünnung sollte auf jeden fall reichen. lieber zweimal dünn lacken als einmal zu dick. wenn du läufer drin hast, ist es lästig, die wieder rauszuschleifen, zumal man dann drumherum leicht wieder auf's blech schleift.

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  • 3 Wochen später...

so der lack ist heut angekommen, aaaaaber die ham nen 2ten liter klarlack mit rein, was mich kaum stört. Statt dem Grundierfüller haben die mir des hier rein:

post-15654-1214579889_thumb.jpg

is wohl eher schlecht als grundierung geeignet?

hab telefonisch bei denen grad keinen erreicht..

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Den Lack auf Wasserbasis kannste knicken für deinen Verwendungszweck . Hab da vor 2 Wochen tagelang versucht anzurufen , war nix zu machen ! :-D

jo hab ich mir scho gedacht.. hab denen auch schon geschrieben.

hab ja zum glück noch bisschen zeit bis es richtig los geht. hoffentlich hab ich bis dahin den schrott zusammen.

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  • 2 Wochen später...

im neuen katalog vom sip is mir der tacho aufgefallen. kein piaggio..

hat den schon jemand? taugt der was, musst man an der schnecke was verändern?

meiner hat n sprung, muss also eh n neuer her.

öl- und wasserabscheider brauch ich zum lacken?!

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Ich habe schon ohne Ölabscheider lackiert mit nem ölgeschmierten Kompressor und da hat alles super geklappt , Wasserabscheider brauchste auf jeden ! Zum lacken einen neuen Druckluft-Schlauch nehmen und diesen dann auch nur für das selbige verwenden !

Bearbeitet von pepper_hh
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hab mich bei egay mal umgeschaut wgn wasserabscheider.

da gibs welche mit 2kammer oder mit einer und bei manchen steht noch öler mit drin.

was kauf ich da etz am besten?

n öler wohl weniger..

is es sinnvoll des ding dann direkt an kompressor zu schliessen?

edith fragt noch schnell, was für spezialwerkzeug nötig is, kulu kompressor, abzieher, lurä abzieher hab ich schon. kolbenstopper hol ich noch. sowas wie lagerabzieher oder solche geschichten.

Bearbeitet von bcs
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Werkzeug: Hast du dann eigentlich alles. Hilfreich ist noch ein Lenkkopflagerschlüssel. Lagerabzieher braucht es nicht zwingend. Solltest du aber vorhaben, öfter mal Motoren zu machen, macht das dann schon Sinn.

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hab mich bei egay mal umgeschaut wgn wasserabscheider.

da gibs welche mit 2kammer oder mit einer und bei manchen steht noch öler mit drin.

was kauf ich da etz am besten?

n öler wohl weniger..

is es sinnvoll des ding dann direkt an kompressor zu schliessen?

hat dazu noch jemand n tipp?

mal ne Idee: Pulver deine Vespa doch einfach! is billiger als lackieren, und da du eh ne Ral - Farbe nimmst wäre das ne gute Sach. Meine kommt nächste Woche auch zum Pulverbeschichten, in Ral 3000....

hab ja den ganzen lack schon..

is es sinnvoll mit dunkelgrau grundierzufüllern, wenn der decklack platingrau wird?

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  • 2 Wochen später...

tach auch,

hab etz scho 6h schrauben können..

schaut inzwischen so aus:

post-15654-1217186661_thumb.jpg

die kickeranschlaggummis schauen aus wie neu, die lager müssten dann ja auch ziemlich neu sein.

würdet ihr die lager dann trotzdem wechseln?

bei der verkabelung ist mir auch was aufgefallen:

post-15654-1217187058_thumb.jpg

was mach ich damit am besten?gleich n neun kabelbaum frickeln?

und warum hat der vorbesitzer des kabel so gelegt?mein das gelb ölige kabel.

hab zwei löcher im beinschild entdeckt:

post-15654-1217186783_thumb.jpg

was mach ich mit denen? zum schweissen bringen oder spachteln?

und das:

post-15654-1217186893_thumb.jpg

wie krieg ich des wieder gerade?

glaub des wars fürs erste..

cu

christian

Bearbeitet von bcs
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Die Löcher auf jeden Fall schweißen.. spachteln geht da mal überhaupt nicht...

Die Lager würde ich auf jeden Fall neu machen.. Jetzt haste den Block doch schon gespalten.. Da wäre es ja völlig blöde, die alten wieder zu verwenden.

Wo geht denn überhaupt das angefriemelte gelbe Kabel hin ??

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jemand noch ne idee wgn dem gelben kabel?

hab heut ewig versucht die scheiss kurbelwelle und des primärritzel raus zu kriegen, des scheiss ding hat sich aba nur gut 2mm rausgedrückt und dann war schluss.

habs mit wd, hitze aufs ritzel oder welle hat aber alles nicht geklappt.

muss der keil beim primär raus? komm an den nich hin, weil der soweit hinten is.

in der anleitung vom subway schlägt er ja auf die welle und nimmt dann des ritzel raus und genau so hab ichs heut ewig probiert nich geschafft..

des ritzel von der welle zu hebeln hat auch nich geklappt.

habt ihr noch irgendn tipp oder soll ich weiter drauf rumkloppen?

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jemand noch ne idee wgn dem gelben kabel?

hab heut ewig versucht die scheiss kurbelwelle und des primärritzel raus zu kriegen, des scheiss ding hat sich aba nur gut 2mm rausgedrückt und dann war schluss.

habs mit wd, hitze aufs ritzel oder welle hat aber alles nicht geklappt.

muss der keil beim primär raus? komm an den nich hin, weil der soweit hinten is.

in der anleitung vom subway schlägt er ja auf die welle und nimmt dann des ritzel raus und genau so hab ichs heut ewig probiert nich geschafft..

des ritzel von der welle zu hebeln hat auch nich geklappt.

habt ihr noch irgendn tipp oder soll ich weiter drauf rumkloppen?

Hitze ist immer gut. Ich benutze da so einen Heißluftfön zum Lack abbrennen. Hat gerade erst letzte Woche gut geklappt. Ansonsten kann ich empfehlen, einfach morgen weiterzumachen. Pause ist immer gut :-D

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Welle is dank elbochos nun draußen..Nochmals n dickes Danke!!

post-15654-1217571053_thumb.jpg

Sagt mir bitte, dass hier nich jemand blinker reinknalln wollt.

war schön unter spachtel.

was für welchen besorg ich mir da am besten?

malossi oder polini 112ccm?

und mit welcher übersetzung?

hab eigentlich an die 2.54 gedacht, weil die schrägverzahnt is, aber würds was werden mit der?

Bearbeitet von bcs
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