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Vespa Special Restauration - Semesterferien-Projekt II


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Veröffentlichte Bilder

hab mich bei egay mal umgeschaut wgn wasserabscheider.

da gibs welche mit 2kammer oder mit einer und bei manchen steht noch öler mit drin.

was kauf ich da etz am besten?

n öler wohl weniger..

is es sinnvoll des ding dann direkt an kompressor zu schliessen?

edith fragt noch schnell, was für spezialwerkzeug nötig is, kulu kompressor, abzieher, lurä abzieher hab ich schon. kolbenstopper hol ich noch. sowas wie lagerabzieher oder solche geschichten.

wenn du hilfe beim basteln (motor) brauchst, sach bescheid, ist kein act.

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Kann dir zwar nicht helfen, aber habe im moment das gleiche semesterferienprojekt.

könntst du mir vielleicht einen gefallen tuen und ein bilc von deinem unterboden reinsetzen,ich habe meinen abgeflext und weiß jetzt nicht mehr wo ich die traversen ansetzen muß

wäre echt nett.

gruß tobi

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ist zu lang

max 2.86

dann die 2.86 oder 3.00? welche geht denn mehr auf vmax?

wenn du hilfe beim basteln (motor) brauchst, sach bescheid, ist kein act.

pm..

Kann dir zwar nicht helfen, aber habe im moment das gleiche semesterferienprojekt.

könntst du mir vielleicht einen gefallen tuen und ein bilc von deinem unterboden reinsetzen,ich habe meinen abgeflext und weiß jetzt nicht mehr wo ich die traversen ansetzen muß

wäre echt nett.

gruß tobi

werd heut im schuppn nur nachm rechten sehn, dann mach ich eins.

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wie krieg ich am besten den reifen von der felge?bremstrommel is scho ab.

hab den rahmen teilweise bis aufs blech geschliffen, is es jetzt besser alles bis aufs blech runterzuschleifen oder die andern stellen nur glatt zu haben?

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wie krieg ich am besten den reifen von der felge?bremstrommel is scho ab.

- Luft rauslassen

- die anderen 5 Muttern lösen

- die kleine Felgenhälfte abnehmen

- Schlauch raus

- die große Hälfte braucht manchmal etwas Überredung. Entweder geht die so raus, es hilft drauf treten, im schlimmsten Fall den Reifen in den Schraubstock spannen und soweit überdehnen, dass du die große Hälfte ab bekommst. Danach solltest du den Reifen allerdings nicht wiederverwenden!

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Danach solltest du den Reifen allerdings nicht wiederverwenden!

beim sip steht bei den reifen keine einheit, also is des dann des paar reifen oder n einzelner reifen?

hab den rahmen teilweise bis aufs blech geschliffen, is es jetzt besser alles bis aufs blech runterzuschleifen oder die andern stellen nur glatt zu haben?
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Die Achse des Federbeins hat eine Nut. Das Gegenhalten hat bei mir aber noch nie funktioniert, so vergammelt waren die Federbeine

so hat ichs auch versucht..

Ein Schlagschrauber mit Unterstützung durch WD40 und evtl noch Hitze wirkt da oft Wunder.

schlagschrauber hab ich net. mit wd hat ich auch schon, vllt hilft die hitze ja..

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hab gestern mal die kleinteile lackiert.

ersten durchgang mit der grundierung hab ich natürlich ziemlich versaut, zu stark verdünnt, zu wenig abstand und zu viel lack drauf.

nachm 2ten mal hats schon recht ordentlich ausgeschaut.

aber mitm füller is wohl wieder was falsch gelaufen:

vorm schleifen:

post-15654-1218693809_thumb.jpg

nachm schleifen(400er, mit hand):

post-15654-1218693893_thumb.jpg

ich schätz mal, zu wenig verdünnt und zu wenig druck.

wie geh ich nun am besten vor?

alles wieder schon glatt machen und dann nochmal füllern?

an manchen stellen bin ich durchs schleifen wieder aufs metall gekommen, was mach ich mit den stellen?

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Das sieht ja bald aus wie Steinschlagschutz !

Also, den Lack solltest du so verdünnen, dass er von der Konsistenz wasserähnlich wird. Das sieht man am besten, wenn man den Umrührstab aus dem Becher zeiht. Daran sollte der Lack in einem Strahl sauber ablaufen und nicht abtropfen. Den Druck stellt man eigentlich nach Gefühl ein. Denke aber, dass du mit ca. 2 Bar recht gut dabei bist. Das sieht man dann aber am Spritzbild.. Was für eine Düse hast du denn in der Pistole??

Wenn der Füller sauber und ordentlich aufgetragen wurde, sprüht man eigentlich "Kontrolllack" drauf.. D.h. Du nimmst eine Sprühdose (am besten schwaz) und nebelst gaaanz fein über den Füller. Aber wirklich nur so, dass überall kleine pünktchen zu sehen sind. Diese Sollten dann mit 400er Papier in ordentlich langen Schleifzügen weggeschliffen werden. Also niemals mit zwei Fingern eine Stelle von 2x2cm bearbeiten.Am besten, man nimmt sich ein Stück Gummi welches von der Größe her der Hand entspricht und legt das Schleifpapier drum herrum. Sonst wirds elendig wellig...Blankes Metall sollte dann eigentlich auch nicht mehr durchblitzen, da du den Füller ja nur anschleifst.

und noch ein kleiner Tipp. Schleifpapier besorgste dir am besten direkt von einem Lackierer. Du glaubst nicht, was das einen Unterschied zu dem Baumarktmüll ausmacht..

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gut, hab heut verdünnung rein, des zeug kam mir ziemlich flüssig vor, aber wieder desgleiche nur in abgemindeter form, bild ich mir ein.

hatte ehrlich gesagt angst, dass ich ne menge läufer krieg.

die bilder die ich gemacht habe taugen nix.

hab zuerst auf pappe gesprüht und es hat ziemlich gut ausgeschaut. dann aufs metall und da wars nemmer so gut.

hab dann nur 2 teile gemacht, damit ich die andern nich auch noch versau.

auf das eine teil hab ich ziemlich dick gelackt, und das is weniger uneben, als das teil mit weniger lack. bzw die unebenenheiten im teil mit viel lack sind eher wellen, die sich überall durchziehn und im andern viele kleine.

wie glatt muss den die oberfläche für den füller sein, weil kleine unebenheiten soll der doch glätten, und die unebenheiten die nachm schleifen noch da waren, hat man beim drüber streichen nich gespührt.

die oberfläche muss 100%ig glatt sein für den decklack?!

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die oberfläche muss 100%ig glatt sein für den decklack?!

da musst du hinarbeiten

Schreib mal möglichst detailiert und strukturiert wie du was womit verarbeitest. Vlt. erkennt man da einen Fehler

Übrigens muss das nicht ein Problem darstellen. Falls sich der Füller gut schleifen lässt dann ist das schnell glatt gemacht. Mein Fillprimer ist auch "spröde", lässt sich aber leicht schleifen und man fühlt wo man noch nicht geschliffen hat

PS: Eine Defektliste findest du bei Standox

Bearbeitet von shova50
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ok:

zu erst hab ich alle teile geschliffen(bild vom rahmen auf seite 2).

dann kam die 1ste schicht grundierung, die war aber durch n paar Läufer recht versaut. war zu nah dran und hab zu viel lack auf die teile gebracht. typischer fehler eigentlich.

hab die teile dann mit 180 oder 120 papier und per hand geschliffen, damit ich die läufer draußen hatte.

2te schicht grundierung. mit weniger verdünnung und mehr abstand, hat ziemlich gut ausgeschaut.(keine bilder)

dann hab ich mit 400er und hand die teile wiedermal geschliffen.

füller und härter gemischt und drauf damit. bilder sind oben.

gestern hab dann wieder mal geschliffen. zuerst mitm 180, dann mitm 400.

füller, härter und 2k verdünnung gemischt.

aus fehlern lernt man, also erstmal n bisschen auf pappe gesprüht und druck eingestellt. hat top glatt ausgeschaut. also ab auf die teile.

um nich wieder alles zu versaun, hab ich an den felgen angefangen und scho gemerkt, dass des wieder schlecht wird.

dann bin ich weiter an die motorabdeckung und die etwas gemacht.

den gepäckfachdeckel hab ich dann mit dem füller ziemlich dick lackiert und des schaut besser aus als die dünner lackierte motorabdeckung.

hab vor jedem lackiern natürlich die teile mit silikonentferner und staubtuch behandelt.

edith, hat sich bei dem standox umgeschaut und meint, dass es in richtung kocher oder orangenhaut geht.

Bearbeitet von bcs
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ok:

zu erst hab ich alle teile geschliffen(bild vom rahmen auf seite 2).

dann kam die 1ste schicht grundierung, die war aber durch n paar Läufer recht versaut. war zu nah dran und hab zu viel lack auf die teile gebracht. typischer fehler eigentlich.

hab die teile dann mit 180 oder 120 papier und per hand geschliffen, damit ich die läufer draußen hatte.

2te schicht grundierung. mit weniger verdünnung und mehr abstand, hat ziemlich gut ausgeschaut.(keine bilder)

dann hab ich mit 400er und hand die teile wiedermal geschliffen.

füller und härter gemischt und drauf damit. bilder sind oben.

gestern hab dann wieder mal geschliffen. zuerst mitm 180, dann mitm 400.

füller, härter und 2k verdünnung gemischt.

aus fehlern lernt man, also erstmal n bisschen auf pappe gesprüht und druck eingestellt. hat top glatt ausgeschaut. also ab auf die teile.

um nich wieder alles zu versaun, hab ich an den felgen angefangen und scho gemerkt, dass des wieder schlecht wird.

dann bin ich weiter an die motorabdeckung und die etwas gemacht.

den gepäckfachdeckel hab ich dann mit dem füller ziemlich dick lackiert und des schaut besser aus als die dünner lackierte motorabdeckung.

hab vor jedem lackiern natürlich die teile mit silikonentferner und staubtuch behandelt.

edith, hat sich bei dem standox umgeschaut und meint, dass es in richtung kocher oder orangenhaut geht.

Ich vermute hier eine Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe.

So bei 2bar rum kommt es nicht zu so einem Bild, eigentlich egal was du an der Pistole machst.

Hast du im richtigen Verhältnis gemischt? Die Mischungsverhältnisse sind unterschiedlich, manchmal 2:1, manchmal 4:1 oder 5:1 (Lack:Härter).

Mit 10-15% Verdünnung fährt man eigentlich immer gu, egal ob Grundierung oder Lack. Wie es mit Füller ist weiss ich nicht.

Alter Härter, schlechte Verdünnung? Mal ein anderes Fabrikat verwendet?

Wie ist es denn wenn du den Füller schleifst?

Ist die Schichtdicke gut?

Lässt ers ich gut schleifen?

Welche Schicht willst du auf den Füller geben?

Der rally221 hat ne kleine Lackfibel eingestellt. Da steht auch ein Beispiel für einen möglichen Lackaufbau drin

Bearbeitet von shova50
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Hast du im richtigen Verhältnis gemischt?

Alter Härter, schlechte Verdünnung? Mal ein anderes Fabrikat verwendet?

Wie ist es denn wenn du den Füller schleifst?

Ist die Schichtdicke gut?

Lässt ers ich gut schleifen?

Welche Schicht willst du auf den Füller geben?

ja gute frage, hab über den strich füller rein und dann statt des bisschen wieder zurück zu gippen, einfach härter und verdünnung so mit rein.

soo viel kanns aber nich ausgemacht haben.

hab des ganze lackzeug vor ca 2 monaten gekauft, alles bei einem shop, alles gleiche billigeigenmarke ludil.

ja wenn ich schleif wirds natürlich glatter, hab heut alles nochmal mit 600er gemacht und es is eigentlich schon glatt.

weiß ja nicht, welche schichtdicke schlecht ist, aber ich hab das sehr dick lackierte teil vorhin mit weiß aus der dose gelackt und bin dann kurz mit dem 600er drüber und es war schon glatt. eigentlich n gutes ergebniss, wär damit also eigentlich zufrieden. bild gibs davon eins, aba da is der hintergrund scharf.

schleifen lässt er sich ohne weiteres.

decklack, und dann klarlack.

was mach ich am besten mit solchen stellen:

post-15654-1218823039_thumb.jpg

lack ganz ab und alles nochmal von vorn oder nur schaun dass der übergang möglichst glatt wird und nochma füllern?

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klingt doch gar nicht mal soo schlecht.

Ich würd mich aber schon recht genau an die Mischungsverhältnisse halten. Das ist Grundbedingung für ein gutes Ergebnis und für eine eventuelle Fehlersuche.

Das mit dem Bild ist mir unklar. Ist da Rost oder was ist da? Wieso ist da so eine große Stelle freigelegt?

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klingt doch gar nicht mal soo schlecht.

Ich würd mich aber schon recht genau an die Mischungsverhältnisse halten. Das ist Grundbedingung für ein gutes Ergebnis und für eine eventuelle Fehlersuche.

Das mit dem Bild ist mir unklar. Ist da Rost oder was ist da? Wieso ist da so eine große Stelle freigelegt?

ok, dann sprech mer des mal mit der mischung durch.

4:1 heißt zb 100ml lack und 25 ml Härter und dann noch 15% Verdünnung sind dann nochmal 19ml.

ne is kein rost, is blankes blech. aus purer dummheit.

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kann ich den füller auch einfach glatt schleifen und dann den decklack lackiern.

bin von dem heute auch nich überzeugt. habs mir auch nich mehr richtig angeschaut, weils mich genervt hat.

schon, aber dann hast du einen Höhenunterschied zwischen Füllerschicht und der Stelle wo das Blech durchschaut.

Direkt auf Blech würd ich nicht mit Lack drauf, das hält schlecht.

An Kanten gehts beim Schleifen halt manchmal durch, das sind dann aber nur kleine Bereiche und nicht so groß wie bei dir

PS: Machs so glatt wie möglich

Bearbeitet von shova50
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hab nich die stellen gemeint, wo ich aufs blech durch bin, sondern die andern teile.

wenn ich jedes teil mit schwarz aus der dose mach, müsst man doch wissen wies dann ausschaut?

edith hat sich grad noch weng um geschaut und gefunden:

Nicht zu dick auftragen, sonst kommt es zu Läufern, aber auch nicht zu dünn, sonst wird es rauh

daran könnts auch liegen, weil die mischung müsste inzwischen passen.

is es nun sinnvoller auf den rauhen füller zu füllern oder anschleifen und wieder mal füller(die dose is inzwischen halb leer..)

Bearbeitet von bcs
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