Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher verbraucht mein Roller (Malle, Langhub,30er Miku, Membran, Rap) moderate 5-6 liter Sprit. Da bisher nur der Kolben bearbeitet ist, überlege ich nun bei der nächsten Revision mal Boostport und/oder Auslass zu bearbeiten. Beginnt damit der große Verbrauch? Hab hier schon viel von Verbräuchen von 7- 9 Litern gelesen, das würde aber meine Tankstopstrategie über den Haufen werfen. :-D

Was sind eure Erfahrungen?

Geschrieben

I.A. erhöht jedes Grad mehr Auslaßzeit und ebenso der Vorauslaß das Drehzahlpotential deines Motors. Damit steigt i.a. auch der Spritverbrauch, weil der Spülverlust zunimmt! Alles das hängt aber auch wesentlich von der Resonanz des Aupuffs ab, wie von diversen anderen faktoren auch!

Dies alles kann man daher nicht wirklich generalisieren, wie ich dir anhand folgender Beispiele erläutern möchte:

Ich hab schon "Drehmomentmotoren" kenenngelernt, die mit kurzen Steuerzeiten und PSP 10l+ brauchten, weil der Motor so dermaßen überhitzte, und zur "Innenkühlung" enorm viel Sprit verbrauchte. (Irgendwie ist das auch ein Hinweis, daß da was falsch läuft, nicht wahr?)

Ebenso kann eine rel. große Brennkalotte (wenig Quetsch) in Verbindung mit großen Gasern (schlechtere Zerstäubung und Verwirbelung) den Spritverbrauch nachhaltig erhöhen,.....!

Du siehst daran, so einfach ist das nicht zu beantworten.

Vielleicht kann man sagen: umso effizienter dein Motor arbeitet, sprich umso perfekter die gesamte Spülung abläuft (gelingt nie über's ganze rpm-Band!), also umso besser dein gesamter Motor abgestimmt ist (=TUNING!), desto geinger ist der spezifische Spritverbrauch.

Ich fürchte nur, damit ist dir nicht wirklich geholfen, oder?

Geschrieben

Danke für die Erklärungsansätze. Hätte ja sein können das jemand die Erfahrung gemacht hätte nach dem Motto: Nachdem ich den Boostport geöffnet habe, hat der Roller bei sonst gleichem Aufbau angefangen zu saufen.

Geschrieben

Das ist auch meist so, mit - hoffentlicher - (leider unterproportionaler) Leistungssteigerung verbunden!

Ab so etwa 20-22PS Hinterradleistung bezahlst du fast jedes Quentchen Mehrleistung mit höherem Spritverbrauch, geringerer Haltbarkeit und mehr Serviceaufwand! Bei etwa 27PS mutiert fast jede Kiste zur Dauerbaustelle da kannst du noch so perfekt arbeiten!

So ernüchternd das klingt, ist aber so! Wer da anders denkt, hat entweder tatsächlich weniger Leistung, einen unglaublichen Glückstreffer gelandet (kann nach dem nächsten Motoröffnen schon wieder vorbei sein!) - oder weigert sich standhaft, der Realität ins Auge zu sehen!

Geschrieben

Nochwas: es ist oft gar nicht so leicht, einen Mehrverbrauch exakt zuzuordnen, da man ja meist mehrerer "Tuningschritte" auf einmal macht!

Wenn du z.B. die ÜS oder den Boostport "öffnest", den Auslaß verlängerst,...., so tust du ja das nicht alleine, sondern veränderst andere Parameter (oft ungewollt und zwangsläufig!) mit. Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will!