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Geschrieben

So, da hier im Forum weitesgehend Einigkeit darüber herrscht, daß Überströmer genausogut mit Kaltmetall als mit Schweißen zugemacht werden können, stelle ich mir die Frage ob man sich das Kupplungsseitige Aufschweißen nicht auch sparen und stattdessen Kaltmetall verwenden

könnte. Zumindest wenn man sich gegen einen Durchbruch absichern möchte.

MFG

Geschrieben

Die Frage sollte eher angesehen werden als von der Allgemeinheit gestellt! Deshalb hatte ich eine etwas aussagekräftigere Antwort erwartet und nicht nur auf mein Projekt bezogen.

Und wenn dann bitte MIB :-D , aber trotzdem gut aufgepasst!

MFG

Geschrieben

Nicht zu empfehlen sind dagegen Metallex, Loctite aus der Zwillingsspritze, Loctite Chemical Metal und die meisten Knetrollen.

Auch gut ist Haftstahl von presto oder Weyer!

Das Metaflux Knetharz gibts z.B. hier. Schwierig zu verarbeiten, aber wenns richtig gemacht ist gibts kaum was bombigeres! Fliesst nicht, also brauchts in manchen Situationen auch keine Konstruktion die andere Kaltmetalle am Wegfliessen hindert...

Aber ich hab eh immer mehrere Sorten rumliegen für verschiedene Anwendungen :-D Meistens nehm ich aber dann doch das Knetharz...

Geschrieben

Es will nicht so recht von alleine an den Teilen kleben, sondern muss mit etwas Nachdruck angedrückt werden! Wenn du das aber machst (überall natürlich) hälts perfekt! Einfach draufschmieren is halt nich... Dafür isses wie Knetmasse modellierbar.

Geschrieben

Tach!

Wo ist denn der Unterschied zwischen Knetharz und Knetrollen?

Ich habe das absolute Billigprodukt aus dem Baumarkt verwendet!

Aber auch nur für die Toträume aus zu füllen!

Ich würde weder aufschweißen noch kaltmetallen!

Schali und gut ist!

Markus

Geschrieben

Kaltmetall + Schali = nochmal besser :-( Ich will ja schließlich nen durchgängigen 36er-Querschnitt bis unter den Zylinder haben... :-(

Die meisten Knetrollen sind minderwertiges Zeug das nicht recht hart wird und/oder sich in Benzin und gutem Öl einfach nach und nach auflöst. Oder nicht recht haftet. Oder die Temperaturen im Motor nicht aushält. Jedenfalls hatte ich noch keine Knetrolle ausm Baumarkt die in einem Motor standgehalten hätte :-D

Was hier immer nur als "Knetharz" bezeichnet wird ist eigentlich immer das Metaflux Knetharz, das Zeug ist richtig hart, beständig gegen Benzin und Öl, haftet gut etc., eben alle Eigenschaften die man braucht um Löcher im Motorgehäuse zu kitten oder Kanäle neu zu formen! Bestelllink gibts oben...

Von den Knetrollen müsste z.B. QuickSteel ziemlich gut sein, hat mal nen Vergelichstest in ner Oldtimer Markt gewonnen. Aber getestet hab ichs noch nicht :-(

Wenn Stellen gekittet werden sollen in die das Kaltmetall reinfliessen darf/muss würde ich eher Haftstahl oder AL1 empfehlen, um Dichtflächen neu aufzubauen hab ich noch nix angenehmeres als Loctite Chemical Metal gefunden (das aber zu weich ist um irgendwo anders eingesetzt zu werden, wirklich nur um Schrammen in der Dichtfläche auszubügeln. Oder nach dem Schweissen verzogene Ansaugstutzen zu richten :-( )

Geschrieben

hab mir heute im Bauhaus Flüssig-Aluminium gekauft. Gab nix anderes.

" gebrauchsfertige Reparaturmasse mit reinem Aluminium" steht auf der Tube.

Hersteller nennt sich *Praktisch*

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Chris

Geschrieben

@ Untier

Das Zeug kann man vergessen.

Es hält Nirgends, lässt sich nicht gut verarbeiten und zerbröselt sofort.

Ich hab mir jetzt Aluminim zum Löten gekauft, schmilzt erst bei 510°C aber

hält wie geschweißt. Leider weis ich jetzt den Namen der Firma nicht mehr. :-D

Geschrieben

510 ist heftig, gibt auch lot dass bei 380 schon schmilzt! Wie dick kannst du davon auftragen? Beim 380er Zeug bis zu 5mm Dicke, leider nur :-D

Geschrieben

Moin,

ich hab nochmal ne Frage zur Kaltmetallauffüllung kuluseitig.

Wie präpariert man die Stellen vernünftig, damits hält? Fettfrei is klar, aber evtl auch anrauhen oder kleine Löcher einbohren oder wie oder was?

Erst das Zeug dran und dann fräsen, oder umgekehrt, praktisch das Loch dann wieder flicken?

Gruß

HW

Geschrieben

Es ist leichter das Kaltmetall vorm Fräsen draufzumachen! Allerdings musst du dann schon ungefähr wissen wo du wieviel brauchst... Flicken geht auch, allerdings hast du dann den Aufwand die Innenseite wieder glatt zu fräsen! Mit dickem Klebeband drüber kann das Kaltmetall zwar nicht reinfliessen, aber es muss immer nachgefräst werden.

Vorm Aufbringen des Kaltmetalls natürlich anrauen (schön mit dem Fräser rangehen... Die alte Oberfläche sollte komplett weg sein (sieht man an der Farbe). Das alleine reicht eigentlich schon aus. Wer auf Nummer Sicher gehen will setzt noch ein paar dünne Schräubchen neben das Loch und bettet diese ins Kaltmetall ein. Die können sich dann unmöglich rausdrehen und das Kaltmmetall hält daran fest.

Geschrieben

@gerhard

Das zeug kann man auch zum schweißen verwenden werden, 1cm ist mindestens drinnen.

Wie leufts denn so mit deinem Resobirne?

Da gibt es von der Firma Boehler Feinblechschweisdioden, ich hab gehört das man mit denen 0,8 blech eines Computergehäuse mit anhaltenden Lichtbogen schweißen kann und sogar noch dünnere Sachen. :-D

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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