Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

hatte beim umbau meines Rücklichts dummerweise vergessen die Zündung auszustellen und in Folge dessen einen Kurzschluss...Sicherung getauscht und alles geht wieder...

dachte ich zumindest! Heute Probefahrt gemacht und was seh ich, kein Licht mehr vorne sowie hinten. Bremslicht, Blinker usw. funzt aber alles einwandfrei.

Durch die Suche bin ich jetzt auf den Spannungsregler gestoßen, kanns sein das der bei dem Kurzschluss einen mitbekommen hat? Hab blöderweise leider leider kein Meßgerät zur Hand :(

Vespa ist ne PX200 E Lusso mit Batterie und E-Start.

Bevor ich nun nen neuen Spannungsregler bestelle wär ich doch froh über nen paar Tipps der Experten hier :)

Die Edit fügt noch hinzu das die Birnen ok sind, hatte schon neue probiert...

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben

3 Fragen vorab:

- Vergessen, die Zündung auszustellen oder vergessen, den Motor abzustellen?

- Was hast Du am Rücklicht umgebaut?

- Oder hast Du ein Antikrücklicht mit Kunststoffgehäuse angebaut?

Rücklicht läuft bei der Lusso eigentlich nur über LiMa - die Sicherung sollte da nix mit zu tun haben. Zieh mal die Stecker vom Rücklicht ab. Geht dann das Licht vorne wieder?

Geschrieben

nur vergessen die Zündung auszustellen, Motor war aus!

hab nen V50 Rüli mit umgebauter Fassung für Brems und Rücklicht angebaut (hab da aber eben grade nochmal geschaut, Massefehler oder Kurzschluss etc. schließe ich da eigentlich aus.)

Das mit dem Stecker abziehen muss ich mal testen, später...die Nachbarn reagieren da etwas empfindlich wenn ich jetzt den Motor so laufen lasse. Wenn das Licht nur über die Lima läuft, neue CDI fällig? Oder wie?

Geschrieben

wenn der anschluß fürs bremslicht gegen das Fahrtlciht gelegt wird, leuchtet vorne und hinten nichts mehr. Also schau mal ob du da was falsch angestöpselt hast. das mit der Zündung an ist egal.gruß

Geschrieben

nein. cdi hat ebenfalls nichts mit dem rücklicht zu tun.

gehen vorne beide lichter nicht mehr? (fern-abblendlicht)

vermute, du hast einfach nur was falschrum angeschlossen.

prüfe nochmal alles durch und wenn du den fehler nicht findest, sieh zu das du ein messgerät auftreiben kannst.

sonst macht das alles keinen sinn.

soltest du nämlich eine unterbrechung im kabel haben wirst du dies ja nie finden.

gib nochmal bescheid wenn du das rücklicht abgehängt hast und berichte ob es dann wieder vorne geht.

vielleicht ligts auch am schalter.

gruß, nico

Geschrieben

Also Rücklicht abklemmen brachte keine Veränderung. Der Lichtschalter sieht optisch einwandfrei aus, also keine Kabelbrüche, defekten Lötstellen oder ähnliches. Nur das Licht will halt auch weiterhin nicht...Meßgerät wird so schnell nix, ausser ich gehe morgen eins kaufen...wüsste dann aber eh nicht wirklich weiter, hab ne totale Abneigung gegen Elektrik Krams :-D

Irgendwelche Kabelbrüche oder so schließe ich aber eigentlich aus, da das Licht ja noch bis zu dem Kurzschluss einwandfrei funktioniert hat.

Geschrieben

Also mit ganz viel Glück hab ich den Fehler eventl. gefunden...habe eben nochmal sämtliche Kabelverbindungen überprüft und erneuert, dabei hing beim Abdeckung abnehmen am Scheinwerfer vorne plötzlich ein lila Kabel ohne Kontakt in der Luft...ich hoffe das wars, konnte es leider wegen der Nachbarn (Sonntag Abend, Lärm usw. aber ständig selber rumbrüllen :-D ) nicht mehr testen. spätestens morgen früh auf dem weg zur Arbeit werd ichs ja dann sehen.

Geschrieben

Immer noch nix mit Licht...werd mir dann wohl gleich mal nen Meßgerät besorgen fahren. Irgend welche Tipps wie wo was ich alles durchmessen sollte? Nehme mal an Schalter, sämtliche Verbindungen, Zündgrundplatte?