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Meine Serie 2 soll schneller werden...


Empfohlene Beiträge

Liebe Lambrettagemeinde,

125 orginal-ccm sind doch 'n bißchen wenig und der günstige 200er, den ich hätte haben können, der ist wech. Jetzt stellt sich mir die Frage, großer Block oder kleiner Block und lostunen.

Dachte an:

  • 'N 175er Aluzylinder mit Stahllaufbuchse?
  • Ggf 'n 185er SR-Zylinder
  • Variotronic in jedem Fall
  • 25er Vergaser (hab ich)
  • Rs-Scoot Edelstahlauspuff für 2. Serie (hab ich)

Tja, aber welche Kurbelwelle? Welcher Ansaugstutzen? Tut das Sinn machen? Oder doch schwer investieren und einen 200er organisieren?

Jetzt sind Eure Erfahrungswerte gefragt, vielen Dank!

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Willst du Touren (Autobahn?) oder nur rumfahren?

Fährst du oft zu zweit (am Roller) oder alleine? Bist du von durchschnittlichem Gewicht?

Wie schnell soll der Bock auf einer längeren Strecke auf Dauer gehen?

Spielen Verbrauch und originales Aussehen eine Rolle?

über das sollte man sich klar sein, bevor man in etwas investiert was man gar nicht haben will.

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Willst du Touren (Autobahn?) oder nur rumfahren?

Fährst du oft zu zweit (am Roller) oder alleine? Bist du von durchschnittlichem Gewicht?

Wie schnell soll der Bock auf einer längeren Strecke auf Dauer gehen?

Spielen Verbrauch und originales Aussehen eine Rolle?

über das sollte man sich klar sein, bevor man in etwas investiert was man gar nicht haben will.

Sollte kein TS1 werden, da doch eher in der Stadt unterwegs. Meist alleine (eher schlank) zum Job (also alltagstauglich) und natürlcih denn am Wochenende mit der Madame. Endgeschwindigkeit sollte so 100 - 110 km/h sein, mehr muß nicht.

Verbrauch, na ja, wer tuned muß auch tanken. Schön wäre natürlich 1:50 tanken zu können.

Optik, wenn da 'n Luftfilter wo rausguckt, das stört mich nicht. Bin kein Orginal-Pedant.

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vorab, der Umstieg auf grossen Block ist sicher nicht verkehrt und kostet dich über den Daumen nur den Block mehr als der Aufbau des kleinen.

Für deine Anforderungen brauchst du keine blingbling Teile, Stage IV, GP Welle, Surflex Beläge und LTH Federn, passt. 25er drauf, super.

Der 175er Stage IV geht in etwa wie ein 200er Originalzylinder, wenn du den schön anpasst (Krümmer, ASS) sind auch mit einem Clubman 100-110 drin. (Edith korrigiert hier: mit Schrankwand , also Serie 2, eher 100 ohne weiteres porting)

Beim SR und Alu Stage IV musst du selber noch mehr nachbessern.

Der 200er Stage IV hat halt schon mehr Kraft und wenn dir das mal zuwenig wird bist du mit dem grossen Gehäuse besser bedient.

Bearbeitet von Powes
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Würde für die Zwecke (also eher problemlos und alltagstauglich) auch eher zum 200er mit Stage4 raten. Ein Kollege hier schwört zwar auf GT, das wär mein Tipp für den kleinen Block, aber da kommst Du mit allem pipapo preislich wohl nicht günstiger weg. Müsste man mal durchkalkulieren und vergleichen.

OT: Macht Ihr noch Euren Stammtisch? Bin ab demnächst regelmäßig unter der Woche in B.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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