Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Chair Design

Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier mal wieder was für die Rubrik "GSF weiß alles"

Ich habe einen Hocker entwickelt, der nach meinen bisherigen Recherchen im Netz eine "Neuheit" darstellt.

Da ich hauptberflich kein Designer bin, frage ich mich jetzt, was der beste Weg wäre, mit dieser Erfindung umzugehen...

Die in dem Hocker verwendete Mechanik hat denke ich in sich nicht genügend Erfindungshöhe, um ein Patent wert zu sein. Es ist hauptsächlich die Kombination des Designs mit bekannter Technik.

Einen Prototypen werde ich demnächst selbst bauen...

Nehmen wir einfach mal an, das Design wäre wirklich so gut, dass es der Möbelindustrie gefallen würde. Wie schütze ich (weltweit?) mein Design, ohne gleich arm zu werden und Monate mit Anwälten rumzuhantieren?

Wie machen das Designstudenten, wenn Sie als Studienarbeit einen Hocker designen und ihn auf einer Website präsentieren? Kann den dann jeder einfach kopieren? Oder ist die Veröffentlichtung mit Name und Datum schon ein Schutz in sich?

Ist es eine gute oder eine schlechte Idee zu einem Möbelfabrikanten zu gehen und ihm die Idee zu zeigen?

Weiß da jemand was?

Danke!

PS.: Nein, es ist kein Turbo-aufgeladener Hocker. :-D

Bearbeitet von Andre

frage ich mich jetzt, was der beste Weg wäre, mit dieser Erfindung umzugehen...

gebrauchsmuster.

Ist es eine gute oder eine schlechte Idee zu einem Möbelfabrikanten zu gehen und ihm die Idee zu zeigen?

schlechte idee. erst schützen lassen, dann jemandem zeigen. trust no one!

r

p.s. gibt's schon bilder? :-D

Ich bin gerade in USA... nützt mir das deutsche Gebrauchsmuster da überhaupt was? Oder ist das dann weltweit? Schütze ich dann damit das Design selbst? Wenn ja, was ist, wenn einer einfach zwei Radien leicht abändert und es dann kopiert?

Bearbeitet von Andre

Die in dem Hocker verwendete Mechanik hat denke ich in sich nicht genügend Erfindungshöhe, um ein Patent wert zu sein. Es ist hauptsächlich die Kombination des Designs mit bekannter Technik.

Nehmen wir einfach mal an, das Design wäre wirklich so gut, dass es der Möbelindustrie gefallen würde. Wie schütze ich (weltweit?) mein Design, ohne gleich arm zu werden und Monate mit Anwälten rumzuhantieren?

Nicht weltweit, aber auf europäische Ebene gibt es das Europäische Patentamt. Dort und in den USA (dann dürftest du so ziemlich den weltweiten Markt abgedeckt haben) fragst du mal nach der Machbarkeit. Ist zwar schon was länger her mit dem Patentrecht, aber ich meine, es gäbe für einfach gelagerte Fälle ein vereinfachtes Erteilungsverfahren.

Klick dich hier mal durch!

Gruß Dirk

hi andre,

schreib dochmal den mikko an. er ist dochimmer auf messen in china und weiss um die problematik des kopierens und produkt piraterie.

ein kumpel von mir ist im möbeldesign sehr bewandert. den seh ich heute mittag, werde ihn mal fragen und dir dann berichten!

gruss aus good old heidelbersch

philipp

:-D