Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Loide,

mir ist da heute was gekommen. Vielleicht wurde das hier auch schon gemacht.

Aber gibt es so eine Art "Liste" mit dingen die man an seinem Roller (egal ob SF oder LF) zur Leistungssteigerung machen kann.

Man könnte doch mal alles zusammentragen und dann eine solche "Indexliste" machen.

Die könnte "einsteigern" einen Leitfaden geben, was sinnvoll ist, und was evtl. rausgeworfene Zeit/Geld ist.

Ein Anfang könnte sein:

Maßnahme Kosten Zeitaufwand Prozentualer Leistungszuwachsfaktor Nachteil Motor spalten

Rennzylinder 140 Euro 1 Tag +40% Hitzeentwicklung nein

größerer Vergaser 110 Euro 2 Stunden +10% nein

Vergaser sauber 0 (Düsen) 1 Tag +10% nein

einstellen

Auslassteuerung bauen 200 Euro 5 Tage +10% nein

Rennauspuff 350 Euro 1 Stunde +25% keiner

Polrad abdrehen 30 Euro 4 Stunden +5% keiner

Variable Zündung 360 Euro 5 Stunden +10% keiner

Auslass verbreitern 5 Euro 2 Stunden +xx%

usw...

mir ist gerade langeweilig, aber irgendwie ist mir das heute eingefallen, könnte doch sinn machen.

Sozusagen auch als Ergänzung zu den Hot-Topics.

Außerdem würde so eine Liste - mit entsprechenden Daten hinterlegt - eine Art "Einstiegstunigskonfigurator mit visuellem feedback" sein können...

Total. faszinierend. diese. Idee....

Geschrieben

er hat aber schon recht, wenn er das kleine budget mal derart aufstellt, denn dann sieht man bei einigen Typen, daß man mit geringem, aber richtigem Geldeinsatz, evtl. Eigenmaßnahmen, zu einem sehr passablen Ergebnis kommt.

Also im Prinzip die Fragestellung, wie erreiche ich günstiges Stecktuning.

Ich kann mir vorstellen, daß eine 200er original Überarbeitung im Auftrag günstiger, aber angenehmer zu fahren ist als einen Malossi zu stecken. etc.....

Geschrieben
nein, überhaupt nicht... weil man tuningmaßnahmen eben nicht einzeln betrachten kann.

r

und wir vorallem inzwischen ein "tuning teile" spektrum haben, wo es unmöglich wird alles aufzulisten.

Geschrieben

Ja, is ja auch scheiss egal, mir war ja nur langweilig.

obwohlich wirklich genau das dachte was, dingsbums,äh,hier der vorredner auchschrob.

Also gibt es solch eine "liste" nicht, und wird sie auch nicht geben.

Ich kam deshalb drauf, weil ICH schon recht viel knete rausgehauen habe, die ich hätte vermeiden können.

und ja, es gibt viele tuningmassnahmen, aber wer sagt dass man sie "isoliert" betrachten muss.

DATEN kann man ja verküpfen...und dann wäre soetwas recht mächtig...aber vielleicht muss/sollte man ja so ei schönes "handwerkerhobby" nicht

vercomputern.

Ih hör immernoch kassette in meiner garage...sehr gerne.

war nur so ne fixe idee.