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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das sind halt die miesen nachbau cosas die jeder shop verkauft

Da möchte ich kurz anmerken:

Bei mir gibt es ausschließlich originale PIAGGIO Kupplungen die einwandfrei funktionieren.

Die werden auch in sämtlichen Motoren verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Gasfluß falsch gewählt wurde (oben statt unten), habe ich alle Bilder herausgenommen.

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Bearbeitet von Don
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ein weiterer soundcheck hat stattgefunden.

videos liefert der sprintschrauber in den nächsten tagen.

von rechts nach links:

o-topf, sito plus, "silent sito plus", T5-auspuff.

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Geschrieben

Hallo Leute !

So, ein weiterer Auspuff "Geräuschvergleich" hat stattgefunden, Testteilnehmer waren ein PX200 O-Topf, ein Sito+, ein Silent Sito+ by Speddy55 (Leihgabe vom Rabbanzla) und ein Piaggio T5 mit PX200 Krümmer. Testfahrzeug war meine Rally200 Femsatronic, alles Original (Doppelschwör). Störend im Video ist leider das scheppern der "Reserveradabdeckungsmutter" welches man immer wieder laut hört, cool ist das flüchtende Krabbeltierchen am Anfang des Tests das sich hinter der Kamera versteckt :-D , peinlich sind meine Werkstatt-Schuhe (Donate me at Paypal :-D ) aber so iss das nunmal, man möge mir das nachsehen.

Anbei die Fotos der Kandidaten mit der dazupassenden Spektralgraphik und das Testvideo !

Piaggio PX200 Original Auspuff, ca 6000km Laufleistung:

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Sito+ Original Auspuff, ca 400km Laufleistung:

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Silent Sito+ by Speedy55, ca 400km Laufleistung:

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Piaggio T5 Original Auspuff mit PX200 Krümmer, ca 500km Laufleistung:

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und hier gibts was zu sehen und hören:

Rally200 Auspuff Geräuschvergleich

vielen Dank an Rabbanzla für die Leihgabe des Silent Sito+ und der Unterstützung beim Test.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

saubere sache, da ich leider keinen zugang zu einer 200ér habe war ich auch gespannt was dabei rauskommt, da die aktion eigentlich für den 125ér sito gedacht war....

Geschrieben

Hi Speedy 55,

habe seit Freitag eins der "frühen" Exemplare (von Mr. Jones) unter meinem 177er Polini.

Nach Original Shito und kaputtem T5 Auspuff kann ich nur sagen, ich bin absolut überrascht!!

Das typische Sito dröhnen bei hohen Drehzahlen ist weg. Auch der zweite kritische "Dröhn und Röhrbeich" so zwischen 50 und 60 im 4. Gang (langes Getriebe) ist fast völlig verschwunden.

Super Sache!

Grüße aus Essen

Sven

Geschrieben

Danke für die Blumen, war mir eine Ehre :-D

Der Silent Sito+ auf dem 200er Serien Rally Motor ist im Vergleich zum Sito+ wesendlich angenehmer zu fahren ist, vor allem im Stadtverkehr ist der "Silent Sito+" wesendlich dumpfer und damit T5 ähnlich, in höheren Drehzahlen ist jedoch kaum ein Unterschied zum Sito+ hörbar.

Um mit Rabbanzlas Worten zu sprechen: Der Silent Sito+ ist der "T5" des kleinen Mannes !

Fazit: Ein Super Projekt ! Mit dem Silent Sito Umbau ist es nun endlich möglich den Blechtrommel Klang in den Griff zu bekommen, weiter so !

lg

Spritnschrauber

Geschrieben

natürlich bleib ich am ball, keine frage.....werde jetzt noch zwei umbauten die ich versprochen hatte fertigen, sollten diese ebenfalls positiv ausfallen werde ich mich noch intensiver um die umsetzung der bleche kümmern.... es wird aber jetzt schon immer konkreter. bitte noch um etwas geduld...

Geschrieben

es geht weiter...allerdings bräuchte ich mal eure hilfe.. suche dringend einen sito korpus, kann ohne krümmer sein, verrostet, klappern, egal hauptsache für schmales und zum aufschneiden....

Geschrieben

ciao finde es super das manche wieder was aufleben lassen,

das haben wir schon vor 20 jahren gemacht,

aber toll das dies wieder aufgegriffen wird, habe ihn nur noch mit polini enddämpfer verfeinert!!

baba viel spass super suond mehr leistung als ori und mindest das vom pep-p..

Geschrieben (bearbeitet)
ciao finde es super das manche wieder was aufleben lassen,

das haben wir schon vor 20 jahren gemacht,

aber toll das dies wieder aufgegriffen wird, habe ihn nur noch mit polini enddämpfer verfeinert!!

baba viel spass super suond mehr leistung als ori und mindest das vom pep-p..

Wenn du Wichtigtuer das Know-How hättest , dann hättest ja schon lange über deinen Shop solche Modifikationen verkaufen können, aber es reicht ja net amal für eine normale Überholung, grad dafür Sprüche zu klopfen (und net amal die leserlich).

CL

Bearbeitet von clphub
Geschrieben

ich war nicht untätig..hier die letzte, nochmals leicht veränderte variante. die experementierphase ist nun vorbei, auf dem bild sieht man die endgültigen schablonen, damit klappts ganz gut. auch die dämmwolle sollte etwas dicker gewählt werden, vor allem bei älteren sitos die schon etwas lauter geworden sind. natürlich wäre ein gepresstes blech wesentlich glatter und formschöner als meine gedängelten, trotzdem stellt dieser hier die mögliche endversion dar...

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Geschrieben

auch die dämmwolle sollte etwas dicker gewählt werden, vor allem bei älteren sitos die schon etwas lauter geworden

sollte man sie dann nicht von anfang an dicker machen damit erst gar nix lauter wird

wann gehts in serie

Geschrieben
ich war nicht untätig..hier die letzte, nochmals leicht veränderte variante. die experementierphase ist nun vorbei, auf dem bild sieht man die endgültigen schablonen, damit klappts ganz gut. auch die dämmwolle sollte etwas dicker gewählt werden, vor allem bei älteren sitos die schon etwas lauter geworden sind. natürlich wäre ein gepresstes blech wesentlich glatter und formschöner als meine gedängelten, trotzdem stellt dieser hier die mögliche endversion dar...

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post-17813-1218228576_thumb.jpg

Meiner, :-D freu mich wenn er das ist! :-D

Vielen Dank!!!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Neues vom Sit F:

Im Grunde ist er ja schon fertig, aber man könnte von außen noch

längs ein Blech drauf setzen, um den Querschnitt des Verbindungskanals

zu vergrößern. 1 mm Blech würde an der Stelle dafür reichen. Dann wäre

die Unterseite auch komplett gleichmäßig glatt.

Das mache ich evtl. nach dem ersten Testlauf. Wird das jetzt

zusammengeschweißt, weiß ich ja nicht, ob das überhaupt notwendig ist und wie sich

der parallele Kanal auf Lautstärke und Leistung auswirkt.

Hier kann man noch mal sehr schön den Unterschied sehen zum T5.

Hoffentlich paßt alles und es ist nichts im Wege und vor allen Dingen,

das wichtigste, kommt auch die gewünschte Leistung raus?????:

Erstmal muß ich noch den Krümmer machen. Leider hab ich kein komplettes Teil,

sondern nur ein paar verdellte Stücke. Vielleicht sollte man am Krümmer

auch noch eine Verdickung einbauen (natürlich nach außen)? Ich hab so

was mal gesehen an einem 3Zylinder 2Takt-Motorrad. Die Krümmer sahen aus

wie Schweineblasen, bevor sie dann in den Auspuff einmündeten. Muß einen

Grund gehabt haben, das so zu machen?

...wie gehts weiter? Materialvernichter haben Nähe Auslaßstutzen mit dem Hammer

auf den Krümmerbogen gekloppt und den ziemlich platt gemacht. Vielleicht werd

ich das Stück raustrennen und neu machen. ...bei der Gelegenheit da ne

Schweineblase einarbeiten? Hat da einer ne Meinung zu?

Gerade an der Stelle hauen die Gase mit voller Wucht rein.

Wenn ich da eine "Blase" einschweiße, gibts aber nach innen Überstände.

Vielleicht erstmal so platt lassen und dann später verbessern, so weiß

man ja nie, ob das was bringt?

hat schonmal jemand daran gedacht das ganze mit einem Original PX Topf zu machen ?

MfG Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wie willst Du bei der Geometie des originalen den Resonanzraum gestalten?:-D

Der Resokick ist es ja schließlich, der den Spaß bringt.

bin ich grad am überlegen, ich hab grad zeit, hat jemand nen Bild von nem aufgeschnittenen O-Topf ?

hab mir da schon was überlegt, allerdings keine ahnung vom auspuffbau, ich will das ganze zum spass mal versuchen :-D

hier eine idee an der ich Wochenlang gearbeitet hab...

Edith: blau und rot is ne trennwand, wobei der Krümmer am Eingang zum Auspuff geweitet werden soll.

Grün soll der Verbindungskanal sein.

nach unten hin muss auch was getan werden, viel platz wird da nicht sein

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MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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