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Extreme vibrationen am Sr (dran)


Empfohlene Beiträge

muss da jetzt mal ein Topik aufmachen

also hab ja in der 2ten Serie montiert

SR

mit Mugellokolben 0,06 laufspiel (oder so)

alten Mugellokopf (wenig kompression, design wie TV175)

25er Dello

rest orginal

also auch auspuff!

Die Kiste läuft ansich top zuverlässig Leisung ungefähr wie eine PX 125 oder so aber vibriert echt dermasen derbe das hab ich noch nicht erlebt

also bis ungefähr 75-80 gehts ja noch, aber dann, ob so 80 ist das ding echt unfahrbar, da fallen einem die Fingernägel ab...

und ich bin eigentlich nicht zimperlich...

also jetzt kommt mir net mit große Silentblocks, das hilft da auch alles nixmehr!

ich glaube auch nicht dass dass die Wuchtung ansich so daneben ist da der Mugellokolben, im Mugello, auf orginal Wellen ja vibrationsfrei läuft...

jetzt kann man rumtheoretisieren,

ich Tippe ja irgendwie auf die Spühlung

die Kanäle am SR waren echt grenzwertig, von Symetrie kann da keine rede sein. kann das sein dass das irgendwie daher rührt?

dass da irgendwie ein altgaskern übrigbleibt oder so?

oder liegts an was anderen?

am 175er mit Borgokolben hatte ich das damals auch ein bissl aber net so ausgeprägt...

Dieses Schwabengetune ist scho a schaß, fix oida

jetzt noch fotos

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Steuerzeiten jetzt 170/122/148

Bearbeitet von Werner Amort
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  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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