Zum Inhalt springen

Doch kein MBD Racetour TS1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen gebrauchten TS1 Zylinder gekauft und wollte diesen tunen lassen. Habe mit MB gemailt und wollte eigentlich nen Stage 4 (ist der alte Steeliner mit den 3 extra Boostports nur mit Ceramic Laufbahn). den macht der aber nicht mehr es würde nicht gehen mit den Racetour Kolben wegen der Kolbenpins hat er mir geschrieben. Meine Frage nun fährt oder kennt jemand diesen Racetour TS1 Zylinder?

Ist das Tuning mit diesem hier zu vergeichen?

http://drunkmunkey6969.googlepages.com/ts1cylinderporting

Das Stage 3 würde ich mir wohl noch selbst zutrauen ist ja recht genau bemaßt!

Danke

Heiko

Bearbeitet von Superdeubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

we have a new Racetour tune proving to be better than the stage 1,2,3,4 etc.

da is aber nix mit aufgeschweissten ÜS oder pipapo wie beim kleinen da oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-15595-1212420875_thumb.jpg

post-15595-1212420793.jpg

Wollte gern nen TS1 motor bauen der Dampf in allen Drehzahlen hat da ist mir der Steeliner von einem Freund empfolen wurden, und das seiner von MB sei. Also hab ich MB angschrieben was sowas denn kosten würde. Hab auf seiner Seite(Die Alte) gelesen das er sowas auch mit Ceramiclaufläche maht und das das Ding dann Stage 4 heißt mit diesen Extra Boostports wie auf den Fotos oben. Er schrieb mir dann was ich denn überhaupt bezwecke mit dem Motor und ich sagte ich bin groß und schwehr und möchte einen Motor der bei jeder Drehzahl Dampf hat und ohne runterschalten auch im 4ten ausdreht. Und das hat bei maximaler Leistung die man auf der Straße noch fahren kann ohne unterwegs das Motorgehäuse wechseln zu müsen. Der Roller soll mich nicht jeden Tag zur Arbeit bringen aber schonmal zum Treffen gefahren werden können. Natürlich nicht die ganze Strecke Vollgas. So er rieht mir zu seinem Racetour Tuning (was immer das auch ist)Stage 4 währe möglich aber wörtlich der Overkill meinte er und für meine Zwecke (Was der sich so einbildet?). Ich antwortete das ich in den 90igern mal so eine Lambretta kurz gehfahren bin und das sehr eindrucksvoll war und das Stage 4 eigentlich das ist was ich wollte.

Darauf hin antwortete er mir das er nur noch Racetour mache. Da der ganze Spaß mit neuem Schmiedekolben und neuer Ceramicbeschichtung 494,25 Englische Pfünder kosten soll. Würd mich schon intressieren ob sich die Ausgabe lohnt oder ob ich mit dem Scootererotica Stage 3. Genausogut aber günstiger fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den stage3 machen - der preis von mb ist ja der hammer! und sooo toll sieht das ja nicht aus, mit dem riesen einlaß.

wenn du was aus fachkundiger hand haben willst, dann rede mal mit powes.

ansonsten - mein stage3 hat mit mb3 und 35er gaser 26ps und knapp 35nm drehmoment (kurve siehe oanser-winterprojekt-topic).

is wohl die bedeutend billigere variante.....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du den Zylinder neu beschichten lassen?

Das Scooterotica Stage 3 tune ist meiner Meinung nach...naja... "ausputzen der Kanäle für Standardkolben".

44mm Auslassbreite ist das was ich bei Standard TS1 Ringen und Lowendwelle für jemanden mache der kein Geld investieren will. Hält, hat ein bischen mehr schmackes als Original, ....ist so die Missionarsstellung ohne Gummi.

Mit besseren Ringen sag ich mal kannst du bei gleicher Haltbarkeit auf 67% gehen, damit fahren hier doch schon ein paar Leute rum ohne alle 2000km die Ringe zu wechseln. Damit ist mal eine Basis für das was du willst geschaffen ohne tief in die Börse gegriffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du den Zylinder neu beschichten lassen?

Das ist der den ich von Dir gekauft habe, ich würd sagen ja!

Also Michael mach mir doch mal nen Vorshlag was man aus dem Dinges machen könnte. LI150 Getriebe hab ich. 60iger Alpha Welle und die Foxhat 6Scheiben Kupplung wollte ich noch bestellen. Ein Dellorto Vergaser soll es werden denn für den bekomm ich in Braunschweig alle Teile ab Lager und irgendwie mag ich die Japanischen nicht. Dachte halt das der Mark B. aus E. schon so seine Erfahrungen hat. Sind 28-30 PS am Rad bei diesen Kompoenten Drehmomentorientiert möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die gängigen Setups von 28-35 PS Motoren an, gibt einige die hier sowas haben.

Dellorto kann gehen, finde ich pers. etwas zu überholt, Mikunis etc. laufen einfach besser.

Was ist das denn für eine 60er Alpha Welle??

Schon mal an Taffspeed gedacht?? Die bieten m.E. besseres Tuning für Tourer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, DER muss bayschichtet werden :-D

also mit dem was ich oben gesagt hab (67% Auslass...) sind drehmomentorientierte 28 bis 30 HiRa PS mit einer handelsüblichen Oanlogen eher sehr schwer erreichbar.

Dazu muss noch gesagt sein was ich gemeint habe, nämlich ein nicht allzu aufwendiges Traktortuning, wo auch die Komponenten vom Motor noch nicht überfordert sind, kurz - fährt, hält und macht Spass dabei. Das sind um die 25 HiRa´s je nach Peripherie bei etwa 6l Verbrauch, JL road, peak so um die 6400.

Das is jetzt kein Prüfstandkiller, aber das Ding das ich am liebsten mache, weil alle damit zufrieden sind. Wenn du sowas bauen willst kann ich dir eine portmap machen, ein paar Fotos sollten auch auf der Festplatte rumliegen.

Für diese Saison habe ich 3 neue Designs gemacht, die sich nur beim Einlass geringfügig unterscheiden. Die Cylander waren schon in England bei Aptec zum Ceramic-beschichten, nur machen die Beidln keine Lambrettazylinder mehr (und haben mir einen neuen Racetour Kolben verschmissen). Einer is jetzt über MEC-Racing beim beschichten und auch die anderen zwei werden bald fahren. Ich erhoffe mir mit den gleichen Komponenten (JL road) und bei halbwegs gleicher Drehzahl die 28 PS zu knacken, aber das Ei ist noch nicht gelegt. Will nur sagen wenn das klappt soll das porting auch kein Geheimnis sein, sollte aber nur im Zuge einer Neubeschichtung gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die gängigen Setups von 28-35 PS Motoren an, gibt einige die hier sowas haben.

Dellorto kann gehen, finde ich pers. etwas zu überholt, Mikunis etc. laufen einfach besser.

Was ist das denn für eine 60er Alpha Welle??

Schon mal an Taffspeed gedacht?? Die bieten m.E. besseres Tuning für Tourer an.

Wo find ich denn die Setup`s für solche Motoren?

Ich hatte mit den Dellortos eigentlich nie Probleme wollte diesen dann bei Christoph (RTO) einstellen lassen.

Die Alpha ist die teure von MB über die hab ich nur gutes gelesen Praktische Erfahrungen hab ich aber keine nur eine stabile Welle denk ich ist bei einem Leistungsstarken Motorsetup nicht verkehrt.

Taffspeed hatte ich wegen einer anderen Sache angeschrieben und keine Antwort erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powes, zeig mal Fotos vom Auslass, will wissen ob bei mir noch was geht oder ich am Ende angekommen bin.

Denke ich liege an der Grenze, aber dank des MB Kolbens ging das ohne Probleme über jetzt 3 Jahre.

Also wie sich das mit Taffspeed & Kontakt verhält weiß ich leider nicht, hab vor ca. 5 Jahren mal einen Zylinder beim Darren Creek mit ins Paket geworfen und die Jungs haben sehr fein und mit optisch wenig Aufwand 25 PS aus dem Ding geportet. Anhand der Angaben welchen Vergaser und Anlage wäre das Roadtuning, nächste Schritte auf Road/Race und Race dürfte sich ähnlich den MB Angaben verhalten. Nach Darrens Aussage ist Taffspeed für Drehmomentstarke und MB eher für spitze und Drehzahlabhängige Motoren bekannt. Die Kurven vom Simpsons II zeigen das ja auch deutlich, früh über 25-26 Pferde und dann gaaanz langes Band. Hier ums Eck fährt ein MB Motor, ein Schubmonster erster Klasse aber dank des MB3 Auspuffs immer mit viel Drehzahl.

Ich hab jetzt auf den MB Racekolben umgerüstet, eine Top Sache. Konnte den Auslass viel weiter aufmachen, etwas noch am Einlass ( Taffspeed hat damals am Einlass nichts gemacht! ) und bin jetzt mit 60er Welle, 35er TM und JL Road oder Race bei ca. 26 - 30 PS, eben je nach Anlage.

Leider ist mir die AF Welle auf dem Weg zum R´n´R um die Ohren geflogen als das untere Pleuellager sich auflöste, und werd wohl auf eine der Sacchi Wellen umrüsten.

Die üblichen Setups, gerade was Vergaser angeht sind wohl mind. 35er Mikuni, Worb sagt sogar der 38er würde noch besser laufen.

Auspuff is eine Philosophie für sich, jene die viel am Werkzeug können stricken sich selbst was hin, der gängige Tuner muss ins Regal greifen und kann zwischen 4-5 Anlagen wählen, eben je nach Wunsch der Auslegung: drehzahl, drehmoment, laut, leise, riesen sterz, dezent usw..

Mal ganz anderer Ansatz, nicht das du was übersiehts: bei dem Aufwand, erst recht fianziell - wäre da ein RB nicht die bessere Wahl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an nen RB hab ich erst gedacht aber den TS1 hab ich jetzt und ich dachte die sind mehr auf Drehzahl gebaut als die TS1. Außerdem soll die Verarbeitung nicht so toll sein und ein anderer Kolben wäre wohl auch noch ratsam hab ich gelesen aber persöhnlich keine Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Das wären dann wieder mehr Kosten als das Ding von MB den der ist mit dem Rachetour Kolben den Du wohl auch verwendest und mit dem Du wohl auch sehr zufrieden bist.

Die Sacciwellen sind sicher prima, es gibt aber so Sachen die man sieht und einfach haben will und über diese Wellen von MB hab ich auch nur gutes gelesen. Erfahrungen gibt es wohl nur wenige damit in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die Top, leider auch Preislich... Aber wie gesagt, der Kolben is echt spitze, lohnt sich 100%ig.

Aber so richtig die Infos die du haben willst sind hier noch nicht gekommen oder??

Is auch nicht einfach, die meisten Motoren sind in ständiger Evolution und da hat jeder seine eigenen Rezepturen.

Für komplette Plug & Play Motoren wird es hier auf die schnelle keine Antworten geben.

Evtl. das LCGB Forum versuchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powes, zeig mal Fotos vom Auslass, will wissen ob bei mir noch was geht oder ich am Ende angekommen bin.

da sind die kein guter Vergleich, weil die alle für Strassenmopeds sind und ich da nicht an die Grenzen gehe. Ausserdem schaffe ich nur Fotos wo die so verzogen und zu stark abfallend aussehen :-D

Aber trotzdem, hier mal Auslass Traktor alt mit 67%:

post-3845-1212435147.jpg

Auslass Traktor neu, noch nicht fertig am Foddo, aber so in etwa zu erkennen:

post-3845-1212435252.jpg

Einlassbilder der neuen:

#1

post-3845-1212435287.jpg

#2

post-3845-1212435295.jpg

Hier zu erkennen, ich mag die nicht so groß wie beim MB Bild, da soll dran gesuckt werden, im Rennenglisch auch "intake velocity"

post-3845-1212435305.jpg

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig die Infos die du haben willst sind hier noch nicht gekommen oder??

Is auch nicht einfach,

Das geht auch bei den erhofften 28 bis 30 nicht, "mach mal hier 190 und 70 breit" is jetzt kein vollkommener Blödsinn hat aber eine Spanne von 10 PS +/- je nach ausführung des ganzen Pakets :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 ps mit jl 3 road sollten doch ohne grosses gayporte am zylinder klappen.

etwas am auslass beisteigen und fertig ist der traktor tourer.. :-D

zumindest so ein ähnliches setup fahre ich gerade und bin voll zufrieden. zieht schön von unten und ist nicht zu langsam auffe bahn. gut, der road könnte noch etwas mehr drehen........evtl. auf die fette mamba warten.

60er welle, jl3 road, 35er mikuni, rd membran, spacer, wiseco kolben und nur den auslass auf 70% angepasst.

den stage xy voodoo kram aus UK würde ich mir sparen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt das ich grad im Sommer sehr viel Arbeiten so daß ich einfach keine Zeit habe um ständig zu basteln. Deshalb ist eine Mehrausgabe für Teile die mir dann auch eine höhere Standzeit bringen O.K für mich zögert sich dann mein Projekt halt nur etwas heraus. Deshalb auch der Versuch mich an einen Professionellen Tuner wie MB (oder viellecht den Powes) zu wenden. Ich denke der hat hoffentlich seine Erfahrungen gemacht die ich dann nicht mehr machen muß in dem die Kiste da rumsteht und ich keine Zeit zum Schrauben habe. Das ich diese Knowhow natürlich bezahlen muß ist mir klar. Der Motor sollte halt dann auch so laufen wie angegeben. Ich möchte natürlich nicht soviel Geld für ein Racetour Tuning bezahlen und er macht auch nichts besser als bei dieser Scootererotica Anleitung.

Deshalb dieses Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 ps mit jl 3 road sollten doch ohne grosses gayporte am zylinder klappen.

etwas am auslass beisteigen und fertig ist der traktor tourer.. :-D

zumindest so ein ähnliches setup fahre ich gerade und bin voll zufrieden. zieht schön von unten und ist nicht zu langsam auffe bahn. gut, der road könnte noch etwas mehr drehen........evtl. auf die fette mamba warten.

60er welle, jl3 road, 35er mikuni, rd membran, spacer, wiseco kolben und nur den auslass auf 70% angepasst.

den stage xy voodoo kram aus UK würde ich mir sparen.

Läuft sicher super wollte aber doch mehr einen motor der schon eher unanständig ist und das nicht erst bei höheren Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde deinen Ansatz völlig ok, bin mir auch sicher unterm Strich steht bei einem Motor vom Spezi weniger als bei den meisten hier über die Jahre gesehen. Man spart sich halt die Kinderkrankheiten, Fehlkäufe und anderes unerfreuliches was da bei so einem projekt sicher kommt...

Würde aber auch dem Worb mal ne Gelegenheit geben, der macht sicher auch sehr schnelle Motoren nach deinem Gusto.

Ansonsten halt uns mal auf dem Laufenden, sicher sehr Interessant was da am Ende rauskommt - Leistung wie Preis und Aufwand.

Bin mir sicher mit den Gedanken spielen noch viel mehr, und so teuer is das nun auch nicht im Vergleich zu anderen Hobbys.

gefühlt schon :-D

aber in mindelheim können wir beide die schwänze mal zum vergleich raushängen :-D

Bringe heuer Polster mit, damit die Kinnladen nicht wieder so hart auf den Stehtisch knallen... :wheeeha:

Mit Glück läuft der TS1 da schon wieder, hab die meisten Teile schon geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das jetzt falsch rübergekommen ist wollte eigentlich nur den TS1 tunen lassen nicht den ganzen Motor aufbauen.

Aber das ist ja nur sekundär

ich glaube ja, dass der rest auch wichtig ist und vorallem der auspuff. mit einem road wirst eher schwer 30 ps packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja, dass der rest auch wichtig ist und vorallem der auspuff. mit einem road wirst eher schwer 30 ps packen.

Sicher ist der Rest auch wichtig ich meinte damit nur das es für das Topic nicht so wichtig ist ob ich den kompletten Motor beim Tuner aufbauen lassen möchte oder nur den Zylinder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wollte mich nochmal zurückmelden was ich jetzt mit meinem Zylinder gemacht habe. Hab nach langer Überlegung den TS1 doch weder zu Taffspeed noch zu MB gegeben sondern nach Berlin zu Jesco (Praktikant) der ja schon mit seinen Vespa Motoren sehr erfolgreich war. Das Ergebnis sieht wie ich finde recht vielversprechend aus. Angepasst sind die Steuerzeiten wohl an die neuen Nordspeed Anlagen und meine Bedingung war halt möglichst viel Leistung bei trotzdem noch guter fahrbarkeit.

Wenns intressiert hier noch der Rest des Motors, ich weiß die Kette ist zu lang (da hat wohl der Lambrettahändler meines Vertrauens in die falsche Kiste gegriffen aber eine passende ist unterwegs). Welle ist die 62er von MB. Ausspindeln für die Welle und neubeschichten in Holland Kopf bearbeiten lassen hat alles Jesco gemacht. Zusammenbau nach ich jetzt selbst.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information