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Von Polini208 zu Malle210 ?


Vespasito

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

Mich belastet gerade folgendes Promblem: mein 208Polini hat sein ersten klemmer gehabt. Ok nichts wildes bin ja damals noch gut heim.

Bin dann von VHSA30 auf TMX30 gewechselt und als ich dann am nächsten Tag ne kleine runde drehen wollte hatt er ab ca. 5000-6000U/min. heftige rassel Geräusche gemacht. Aber nur in höheren Drehzahlen. Hab dann angehalten und sie ging gleich aus. Später in der Werkstatt hab ich denn Zylinder kpl. zerlegt und mit Natron behandelt. Konnte dann sehen das die Ringelchen fest waren hab ich dann wieder sauber bearbeitet und gut. Alles zusammen geworfen Vergasser Fetter eingestellt gefahren und.....wieder ding dong rasseln. Ringe wieder fest. hmm was mach ich da jetzt?

Übrigens hier ist mein Setup:

vorher VHSA30 jetzt TMX30

JL-right

MRB+V-Force

KABA LH.

Worb5 Köpfchen

Polini208 (172, 124, 24, QK=1,6)

Also der Kolben sieht jetzt dann bestimmt nicht mehr so schön aus. Nun jetzt meine Frage WAS SOLL ICH MACHEN :-D

Woher kommt das?

GS Kolben und Zylinder Hohnen?

Nur den Kolben neu?

Wirds dann besser?

Manche/ viele haben mir eh schon zum Malle geraten (bei meinem setup)

Was sagt ihr?

Kann ich denn Malle vorerst drauf bauen und im Winter dann die Überströme anpassen?

Hällt das?

Was für ein Malle?

Also der bearbeitete vom Worb5 sieht schon recht lecker aus :-D

Am liebsten auch die letzten Fragen beantworten..DANKE!

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt denn das tut mir jetzt schon wirklich weh...

in liebe euer

angelo

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Also der Kolben sieht jetzt dann bestimmt nicht mehr so schön aus. Nun jetzt meine Frage WAS SOLL ICH MACHEN :-D

Mark Twain schrieb mal: "it´s wiser to find out than to suppose" - hat die Karre noch Kompression und läuft noch? dann Zündung runter, fetter einstellen, fertich. Natürlich stellt der 211er immer eine Alternative dar...

Edith meint: Poliniindianer kennen keinen Schmerz.

Bearbeitet von Revolverheld
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Edith meint: Poliniindianer kennen keinen Schmerz

:

So sieht es aus, bin vorletzte Woche auch mal wieder auf der Bahn bei 120 fast abgeworfen worden.

Ausgerollt eine geraucht und weiter.

War übrigens der erste Klemmer nach 2000km, honen und Kolbenspiel auf 0.13 erhöhen ging vorraus.

Hab mir nicht mal die Mühe gemacht den Zylinder runter zu nehmen, kein Leistungsverlust zu spüren.

Zu deiner Frage:

Sollte kein Problem sein, daß bis zum Winter p&p zu fahren.

Draufstecken, anderer Kopf und gut.

Worb Version würde ich mir sparen und dann im Winter wenn du eh spaltest selbst Hand anlegen.

Klar sollte dir nur sein, das sich ein Malle mit deinem Setup schon grundlegend anders fährt als der Polini.

Die Leisstungsspitze wird sich schon im Drehzahlband nach oben verschieben.

Dafür bekommst du einen schönen Resokick.

Ob es hält, ist eine gute Frage, der Zylinder an sich ist sicher haltbarer.

:cheers

Bearbeitet von sid
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Kompression war vorhanden ab dem klingel-gekläpper aber nicht da die Ringe dann fest waren usw.

Is die Worb version denn nichts? Trau mir das glaug noch nicht wirklich zu.. :-D würde es gern mal sehen wenn

das mal einer an seinem Zylinder macht das wär echt super... :-D ...

Is der bearbeitete Worb Malle zum empfehlen? Denk doch schon oder irre ich mich???

JL Pott hab ich letztes Jahr beim SIP gaykauft. Keine ahnung ob kleiner oder grosser. Woran seh ich das? Ist übrigens die VA Edition.

Ach ja ich wohlt noch schreiben als ich denn Kopf runter genommen hab is da das Sprit/Ölgemisch ein bisschen bräunlich gewessen

Nach Getriebeöl hat des jetzt glaub nicht wirklich gerochen aber irgendwie fand ich die Farbe etwas eigenartig...

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auf jeden Fall weiter Polini fahren :-D !

Zündung auf 18 Grad blitzen, Falschluft ausschliessen.

"freigeklemmt" hat der Kolben sich ja, insofern mit der Schlüsselfeile die Reibspuren nacharbeiten, den Zylinder hast Du ja schon ausgeätzt.

Evtl kannst Du auch noch das Polini-Vodoo-Programm fahren, also Stehbolzenkanäle öffnen und Zyli mit Auspufflack schwärzen. Aber das ist eher ne religiöse Geschichte.

viel Erfolg

Chris

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auf jeden Fall weiter Polini fahren :wheeeha: !

Zündung auf 18 Grad blitzen, Falschluft ausschliessen.

"freigeklemmt" hat der Kolben sich ja, insofern mit der Schlüsselfeile die Reibspuren nacharbeiten, den Zylinder hast Du ja schon ausgeätzt.

Evtl kannst Du auch noch das Polini-Vodoo-Programm fahren, also Stehbolzenkanäle öffnen und Zyli mit Auspufflack schwärzen. Aber das ist eher ne religiöse Geschichte.

viel Erfolg

Chris

Danke Chris!

Ich habe bereits das alles schon gemacht :-D

Zuletzt hat er auch nicht wirklich geklemmt sondern er hat rassel geräusche gemacht ab ca. 6000, hab dann kupplung gezogen und das wars...aus war se :wheeeha:

und die Ringe waren wieder fest..... :-D

Was kann/soll ich da nur machen?

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Danke Chris!

Ich habe bereits das alles schon gemacht :-D

Zuletzt hat er auch nicht wirklich geklemmt sondern er hat rassel geräusche gemacht ab ca. 6000, hab dann kupplung gezogen und das wars...aus war se :wheeeha:

und die Ringe waren wieder fest..... :-D

Was kann/soll ich da nur machen?

Häh? die Ringe waren vom Rasseln fest???????????? bist Du sicher oder bist Du Hypochonder?

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Häh? die Ringe waren vom Rasseln fest???????????? bist Du sicher oder bist Du Hypochonder?

:-D

Ob die Ringe vom Rasseln fest waren weis ich nicht da mein Schauglas im Zylinder etwas verdreckt war... :-D

Also im ernst es ist so wie ichs bereits versucht habe zu beschreiben..... Es war wirklich LAUT!!!

Entweder war ich schneller und konnte rechtzeitig die Kulu ziehen oder nicht. Das weis ich nicht wollts nicht drauf anlegen. Also nochmal zur Auffrischung das

Hinterrad hat einmal blockiert! Kompression war vorhanden habe ihn aber nicht gefordert TMX Vergaser drauf dreimal lautes rasseln Kulu gezogen und aus

die Reuse (ohne Blockieren!).

Na wer kennt die Antwort???

Bearbeitet von tm57-angi
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Kolbenspiel gemessen? Altöl bzw scheiß Öl zugemischt? Bedüsung/ Zündung scheiße? Siri durch? Hast sonst am Zylinder was gemacht? Auslass?

Wenn du ein kaltes Bier in der Werkstatt hast, kann ich ihn mir mal anschauen wenn ich das nächste mal in Kru bin, wenn du willst.

Gruß Manu

Bearbeitet von Roadrunner177
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Kolbenspiel gemessen? Altöl bzw scheiß Öl zugemischt? Bedüsung/ Zündung scheiße? Siri durch? Hast sonst am Zylinder was gemacht? Auslass?

Wenn du ein kaltes Bier in der Werkstatt hast, kann ich ihn mir mal anschauen wenn ich das nächste mal in Kru bin, wenn du willst.

Gruß Manu

HI!

Kolbenspiel noch nicht gemessen. Kein Altöl sondern eigentlich gutes (denk ich) war ja sonst nie etwas. Zündung is auf 17grad! Bedüsung? Komm ja nicht

zum einstellen... Werd mal mit der Bedüsung ins extreme gehen. Limaseitig war der Siri nicht ganz ok daher jetzt NEU. Kuluseitig ???

Zylinder nur leicht entgratet. Auslass ca. 5mm hoch (wirklich nicht die Welt).

:-D Bierchen gibts immer! :-D

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Danke Chris!

Ich habe bereits das alles schon gemacht :-D

Zuletzt hat er auch nicht wirklich geklemmt sondern er hat rassel geräusche gemacht ab ca. 6000, hab dann kupplung gezogen und das wars...aus war se :wheeeha:

und die Ringe waren wieder fest..... :-D

Was kann/soll ich da nur machen?

Sorry die Punkte konnte aus deinem Post nicht entnehmen.

Chris

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Also irgendwie bekomm ich die kleine nicht fett. Grössere Düsen (ND,HD,PJ) und Nadel auf unterste Raste aber irgendwie sieht die Kerze gleich aus :-D

Unterschied zu vorher sie rasselt zwischen dem mittleren Drehzahlbereich und hört oben rum wieder auf.

Dachte mir ok und hab den alten Gaser wieder drauf und den gleich mal bewusst fetter eingestellt aber genau so wie der neue.. :-D

Früher war die Kerze richtig feucht/nass. Die läuft irgendwie zu mager, aber warum??? Ok das sie immer noch geräusche macht stammt (wahrscheinlich)

wieder von der überhitzung und das die Ringelchen wieder mal fest sind.

Habt ihr mir nen Tip top top tip???

Gruss, angi

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Hast ein "hochdrehen" wenn er wieder auf Standgas fällt? Oder ist sonst was merkwürdig?

Prüf mal alles auf Falschluft! Also Ballontest und sonst alle verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger/Startpilot besprühen.

Aufs Kerzenblild geb ich nicht viel, es bringt sowieso nur was, wenn du ein paar km in gleicher Gasstellung fährst, dann die Zündung ausmachst und ausrollen lässt!

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ich komm einfach nicht drauf...muss ich den Block wieder zerlegen oder hat mir jemand vielleicht noch weitere ideen.... :-D

Kolbenringe waren dieses mal nicht fest!

Luftballontest bestanden!

Lima Siri isch discht!

Sonst keine Falschluft erkennbar!

Könnte sogar sein bin mir aber nicht ganz sicher das sie an Höchstgeschwindigkeit verloren hat!

Verhält sich eigentlich ganz normal ist halt immer dieses "ting dingski ping ping"!!!

Immer mitlere Drehzahlen sobald ich im Vollgas bereich bin is gut (naja bis auf die Kerze)

Kolbenspiel wie messen? :-D Also d. Zylinder is klar aber dann d. Kolben oder Kolben mit Ringen wenn zusammen???

Zylinder zu Kolben sinds stolze 3zentl. Viel?

Gruss

angi

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ich komm einfach nicht drauf...muss ich den Block wieder zerlegen oder hat mir jemand vielleicht noch weitere ideen.... :-D

Kolbenringe waren dieses mal nicht fest!

Luftballontest bestanden!

Lima Siri isch discht!

Sonst keine Falschluft erkennbar!

Könnte sogar sein bin mir aber nicht ganz sicher das sie an Höchstgeschwindigkeit verloren hat!

Verhält sich eigentlich ganz normal ist halt immer dieses "ting dingski ping ping"!!!

Immer mitlere Drehzahlen sobald ich im Vollgas bereich bin is gut (naja bis auf die Kerze)

Kolbenspiel wie messen? :-D Also d. Zylinder is klar aber dann d. Kolben oder Kolben mit Ringen wenn zusammen???

Zylinder zu Kolben sinds stolze 3zentl. Viel?

Gruss

angi

Ja wie, jetzt nochmal?

Kolben wird nicht oben gemessen sondern unterm Kolbenbolzen, 90° verdreht zum Bolzen. Oder ganz unten, das Kolbenhemd. Ein Kolben ist oben ja schmäler als unten. Is ja auch logisch wenn du mal drüber nachdenkst.

Miss mal so wie ich gesagt hab, dann solltens nicht weniger als 10/100 sein, beim Polini vielleicht lieber n bisschen mehr 13/100 vielleicht. Aber da sollen die Polinifahrer was dazu sagen.

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Habe 14/100.

Hält.

Chris

N´Abend!

Ok! Danke dir Chris :-D

Also bin heut nochmal gefahren nun jetzt läuft se Fett (unterrum zumindest) und auch kein gräusch mehr da werd mich mit den Düsen langsam runter arbeiten. Mal schauen. Das mit dem messen werd ich mal kurz vertagen müssen. Kann das Geräusch denn auch vom Pleuellager kommen wenn das etwas locker sitzt? Ich würd schon ganz gern wissen woher das kommt...aber naja werd es vielleicht noch herausfinden...

N8 und ciao

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  • 4 Wochen später...
So Leut!

Vielleicht hat ja jemand ne neue Idee woher mein Polini rasseln kommt???

Übrigens an was kann es liegen das mein Polini nicht wirklich untenrum drückt? Am Sporti-Puff? JL-right.

könnte auf zu großes kolbenspiel hindeuten..bzw. ringe nicht mehr ganz i. O.

verlierst dann auch kraft von unten raus..obenraus ist das fast gleich.

gruß

tom

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HI!

Kolbenspiel leider noch nicht gemessen. Leistung oben raus naja eigentlich vorhanden.

Wie ist das mit dem Puff? Taugt der unten rum was?

Die Edit meinte noch: Wenn ich z.B. im dritten nen Bergauf fahr und dann in den vierten schalt hat sie anfangs schwierigkeiten und erst ab mittleren

Drehzahlen gehts rauf. Oder hab ich jetzt nen Malle Grauguß??? :-D

Bearbeitet von tm57-angi
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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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