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Geschrieben

Oha. Macht der Parmakitkranz tatsächlich soviel mehr Wind, dass man den Mehrwiederstand so krass merkt? Hätte ich nicht erwartet.

Geschrieben

stellenweise streit der Parma kranz sogar an der abdeckung des lüras!

aber das sich die hier verdichtete luft so krass auswirkt hätte ich nicht gedacht!!!

eventuell könnte man(n) ja versuchen die schaufeln in der höhe etwas zu kürzen so in etwa 3-4mm ????

Geschrieben (bearbeitet)

Geht bei mir nicht. Wegen fehlender Zentrierung am Vespatronickranz wegen Eigenbaugeschichte aus MoriniZündung. Ist ja aber mein Problem.

Mehr Kühlung ist ja aber auch erstmal garnicht so Scheisse.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
na gehhh jetzt... hab dich ned so...könneste wenigsten sagen das die parmakit gegenüber der vespatronik um 2PS an leistung frisst.... :-D

Wer hat das ausprobiert? 2PS is ne Menge..... :-D

Beweise :wheeeha:

Geschrieben
Da Undi wars, beweise habe ich vergessen zum ausdrucken

Du hast nur die Schaufeln umgebaut und da waren 2 PS um ???? Krasses Pferd...

Gott sei dank hab ich die Vespatronic gekauft :-D

Geschrieben
war aber ein hochdrehender Falc motor

2,5 ps ganz ohne schaufeln unterschied

Versteh ich das richtig, das der Unterschied zwischen Vespatronicschaufeln und gar keinen, 0,5 Ps waren?

Das wär ja nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)
Versteh ich das richtig, das der Unterschied zwischen Vespatronicschaufeln und gar keinen, 0,5 Ps waren?

Das wär ja nicht schlecht.

leider hatte ich an dem tag die vespatronic nicht mit.

Parmakit: 2,5 ps mit oder ganz ohne schaufeln

2 ps unterschied vespatronic zu parmakit (das vespatronic diagramm wurde aber ca 1 woche davor gemacht), ist also nicht 100% richtig die aussage

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
Da Undi wars, beweise habe ich vergessen zum ausdrucken

könntest du beim nächsten mal kurz 3 kurven mit parmakranz, vtronikkranz und ohne lüfterkranz direkt hintereinander fahren? damit man nen aussagekräftigen schwarz auf weiss vergleich hat.

Geschrieben
könntest du beim nächsten mal kurz 3 kurven mit parmakranz, vtronikkranz und ohne lüfterkranz direkt hintereinander fahren? damit man nen aussagekräftigen schwarz auf weiss vergleich hat.

ist notiert!

Geschrieben

post-8312-1212779282_thumb.jpg

Udo's Falc-Motor

Blau Kurve:

Parmakit mit Kranz auf den Prüfstand eingestellt.

Rote Kurve:

HP 4 ohne Schaufeln, da der Kranz am Motor anging. Zündung mittig.

Leider hatten wir für einen weiteren lauf keine Zeit mehr.

Geschrieben

Hat nicht jemand die Möglichkeit den Parmakranz gegen den vespatronic zu testen. 2 Ps hört sich echt ein bischen dramatisch an. Wollte grad son Teil bestellen. Ihr macht mich fertig.

Geschrieben

Hallo,

jetzt mal zum verständnis die parmakitzündung bringt weniger Leistung liefert aber mehr Kühlleistung als die vespatronik??

Wo kommen denn die mehr ps her, kann mir nicht vorstellen das alleine die schaufelform von der parmakit ein ps oder mehr frisst!?

Und das wirkungsprinzip ist ja das selbe oder??

Greetz Achim

Geschrieben

Die Zündungen sind sonst faktisch identisch.

Und wieso soll das nicht die Flügelform sein, die soviel ändert. Wieviel der Luftwiederstand ausmacht kann man ja sehen, wenn man HP4 mit und ohne Flügeln Vergleiche heranzieht.

Obwohl ich 2 PS immernoch sauviel finde. Mehr als 1PS hätte ich keinesfalls erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt mir auch spanisch vor.

Vor allem fahren ja die namhaften Herren in Italien soviel ich weiß ja alle die Parmakit...... :-D

Edit fügt noch hinzu dass ich das anno dazumal auf meinem Polini getestet habe. Unterschied HP4 mit/ohne Kranz -->ca. 1PS

Da sind 2 PS Differenz nur wegen anders angeordneter Flügel doch wohl eher wunschdenken.....

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben
post-8312-1212779282_thumb.jpg

Udo's Falc-Motor

Blau Kurve:

Parmakit mit Kranz auf den Prüfstand eingestellt.

Rote Kurve:

HP 4 ohne Schaufeln, da der Kranz am Motor anging. Zündung mittig.

Leider hatten wir für einen weiteren lauf keine Zeit mehr.

welchen zw stellt ihr bei ca. 2000 rpm ein?

24 grad

und was sollte der falk motor bei 9000 - 10000 haben.

habe die 4 Kurven von Parma vermessen

1+2 on verstellt von 26 grad bei 2000rpm nach 17 grad bei 9000 rpm

1 on verstellt von 26 grad nach 18

2 on verstellt von 26 grad nach 19

1+2 off verstellt von 26 grad nach 20 grad

habe auch ne excel liste

jedoch ist das nur ne analoge cdi man sollte eine digitale verwenden wäre noch viel effizienter

lehrlauf zw 5

2000 -8500 24 -28 grad

8500 - 10500 14 - 18 grad

10500 5 grad

das wäre perfekt

guss

Sigi

Geschrieben
lehrlauf zw 5

2000 -8500 24 -28 grad

8500 - 10500 14 - 18 grad

10500 5 grad

das wäre perfekt

"perfekt" ist eine beschreibung, die im besten falle auf einen einzigen ganz bestimmten motor zutrifft. die beschriebene zündkurve dürfte alles andere als ideal sein.

r

Geschrieben
"perfekt" ist eine beschreibung, die im besten falle auf einen einzigen ganz bestimmten motor zutrifft. die beschriebene zündkurve dürfte alles andere als ideal sein.

r

kannst du das genauer erläutern?

Geschrieben

das bedeutet einfach dass schon kleinste abweichungen, etwa in der verdichtung, der quetschspalten aber auch der vorverdichtung, und was weiß ich was das verbrennungsverhalten so beeinflussen dass eine zündkurve die auf einem motor ideal sein mag dort eben nicht mehr ideal ist. ideal, oder auch perfekt heißt ja wohl, vom sprachlichen her, dass diese kurve das absolute optimum darstellt. das ist dann eben bei anderen motoren nicht der fall.

im übrigen sind annahmen dass eine zündkurve allein dramatisch leistung bringt ziemlich optimistisch.

Geschrieben

ich persönlich würde die Verstellbarkeit der Zündung auch nicht überbewerten wollen. Bringt nach meiner Erfahrung schon etwas Band, aber als deutliche Verbesserung würd ich die Dinger auch nicht bezeichnen.

Aber halt aktuell ein "must-have" ! :-D, der zumindest zum Geradeausfahren nicht notwendig ist.

Geschrieben

Man vergesse die alltagstauglichkeit nicht, bei 14° / 8000 Umin entsteht nachweißlich nicht so viel Hitze als bei 19° / 8000 Umin

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