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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe am WE ne Scheibenbremse eingebaut. Entlüftet war sie schon und der Einbau war eigentlich sehr easy, aber:

1) Besteht ein grundsätzlicher Unterschied in der Bremsagressivität zwischen teil- und vollhydraulischer Bremse?

Das Bremsverhalten meiner Teilhydraulischen ist (nach 2 km fahrt) "nur" okay. Schleifen sich die Beläge noch

ein? Habe mal etwas von anderen Bremsbelägen gehört, welche besser sein sollen, als die orgis. Habe aber keine

Idee welche passen und welche man hierbei nehmen sollte.

2) Die Tachowelle schleift an der Bremsscheibe. Kann man das etwas professionelles beheben, außer die Kabelbindervariante?

Am besten anhand eines Bildes. Meine Idee ist eine Schlauchschelle, aber besser wäre etwas, was auch nicht ganz so

schlecht ausschaut.

3) Bekommt man einen Digitaltacho eingetragen, falls die Tachowelle gran glauben muss.

Besten Dank und grüße

der checker

Geschrieben

also zuerst einmal muss ich dir sagen das es nochmals welten sind zwischen

teil- und vollhydraulisch. liegt einzig und allein an dem :-D bremszug.

auch wenn du die beläge wechseln solltest, wirst du nie an den luxus einer vollhydraulischen

bremse rankommen. das fängt beim druckpunkt an geht über das dosieren weiter und endet bei der bremskraft.

und zum thema befestigung der tachowelle: nimm einen schlichen kabelbinder und drehe den dicken verschlussknubbel

nach innen zwischen gabel und reifen.

glaub mir. was einfacheres und eleganteres wirst du sicherlich nicht für den preis bekommen.

gruß, nico

Geschrieben

also ich musste meine nur ein bischen einbremsen, dann wars super,

ich bin mit Druckpunkt und Bremsleistung sehr zufrieden,

klar ist vollhydraulisch besser, aber da ich PX alt fahre ist mit der 16mm Schwinge das Fahrwerk eh schwach .....

ich habe die Tachowelle quasi s-förmig um die Gabel gelegt, funzt seit Jahren problemlos

post-11374-1212567313_thumb.jpg

Gruß, Volker

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Guten morgen 

... Möchte mir auch eine Grimica Scheibenbremse zulegen und habe auch die 16mm Schwinge .

 

-Welche Nachteile hat die 16mm zur 20mm lusso Gabel? 

 

Mfg.dennis

Geschrieben

wabbelt etwas mehr bei hoher geschwindigkeit (ja, wabbeln ist jetzt ein Wort)

 

Fahre die Grimeca teilhydr. auf 16mm. Teilhyd. kommt mal gleich weg, da zu zahm. Troztdem welten besser als die orig. Trommel der P200

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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