Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser einbauen


eriks

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass viele Fahrer Drehzahlmesser an ihren Rollern haben. Da mir in dieser Hinsicht echt die Ahnung fehlt, wollte ich mal fragen wie das funktioniert? :-D

Wo wird das Gerät angeklemmt, bzw. wie wird die Drehzahl ermittelt? Läuft das über nen Impuls der Zündung? Oder geht man da direkt irgendwo ans Getriebe. Sorry für so merkwürdige Fragen, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Gibt es Geräte, die besonders gut für Roller/2 Takt Motoren geeignet sind? Mir würde so ein analoger oben auf dem Handschuhfach gefallen. Ist das für einen Drehzahlmesser Neuling ne machbare Geschichte? Also so Schrauben an sich kann ich wohl. :-D

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für nen ollen Noob!

Mein Roller:

PX 200 mit 12PS Lusso Motor mit Batterie

Grundplatte habe ich mal getauscht. Ist jetzt 6 polig

Die restliche Elektrik des Rollers ist PX Alt.

Gruß aus Bremen

eriks

edith: Das wesentliche hinzugefügt.

Bearbeitet von eriks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Das sieht ja super aus. Ist aber doch kostspieliger als gedacht. Aber immerhin kann man da ne Einbauanleitung runter laden.

Nun die Fragen die sich mir dann stellen.

Muss ich 12V oben von meinem Zündschloss abzweigen? Oder direkt von der Batterie? Oder zieht der dann immer Strom?

Und hab ich beim Roller dann einen negativen oder positiven Impulseingang? Und woher bekomme ich den? Muss ich das dirket von der Zündspule abzweigen?

Danke! :-D

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch was von koso oder stage 6. >LTH

den strom nimmst hinterm zündschloss ab und für den impuls kannst den lichtstrom nehmen.

dann auf 3:1 / postive einstellen und fertig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Vespa einen E-Starter bzw. gehabt? Dann hättest du noch die Möglichkeit "+" für Funktion und Licht des DZM dort an dem Kabel am Klemmbrett abzugreifen, welches zum E-Starter gehört, müsste der einzige Stecker mit nur 2 Kabeln sein und eins davon ist das richtige. Das hätte den Vorteil, dass du den DZM einschaltest, wenn du den Zündschlüssel auf ON drehst, heißt der Zeiger vom DZM schlägt ein mal ganz aus und geht wieder zurück auf Null und das blaue Licht geht an. (Beim Nova mmb, den ich recht billig neu über ebay bekommen habe)

So hab ichs bei mir gemacht, ist finde ich die einfachste und eleganteste Lösung, falls dich das interessiert und du noch fragen hast, kannste dich gerne melden. Das Impulssignal hab ich oben am Licht abgegriffen und den DZM auch im Handschuhfach verbaut. Zu den Einstellungen hat dir Gerald ja schon das richtige geschrieben, an seine Tipps hab ich mich damals auch gehalten!

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinTim,

nen EStarter hatte die nie. Also wohl auch nicht dieses Kabel zum Aufschließen. Ich habe grade mal beim örtlichen Auktionshaus gesucht und folgendes gefunden:

DZM

Wäre das der richtige? Mal abgesehen vom weisen( :-D ) Ziffernblatt. Und wenn du sagst im Handschuhfach montiert, meinst du dann oben ein Loch reingeschnitten? Hast du ein Bild davon, wie das dann aussieht?

Ich brauch son Ding eigentlich nicht, aber nun will ich den unbedingt haben! :-D

Gruß

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das Teil passt! Hab ich bei mir auch verbaut, meine sogar, dass es vom gleichen ebay-Typen ist, kann ich aber auch noch mal im Kontoauszug nachgucken. Foto mach ich dir gleich mal eins und werd es dir hier heute Abend oder morgen irgendwann reinstellen. Hab das ganze aber noch mit ner Carbonplatte zwischen DZM und Handschuhfach, weil ich mir sone kleine Einheit mit Digi-Tacho gebaut habe. Wirste dann ja sehen...bis später!

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information