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Indische Rahmenteile DL


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Was könnt ihr mir über die Qualität von "neuen=indischen" Rahmenteilen für eine DL verraten.

Ich besitze eine Innocenti DL 125. Der Blechzustand kann teilweise nicht gerade als hervorragend bezeichnet werden.

Starke Ansätze von Rost an den Rändern, Beinschild und Kotflügel relativ stark verbeult,...

Irgendwie wäre sicher alles zu retten... aber der Aufwand!

Nun ein paar Fragen zu den indischen Teilen:

Wie ist die Passform?

Wie dick das Blech?

Wie die Verarbeitung?

Welche Teile sollte man auf jeden Fall Orginal behalten?

Sind nach erfolgter Restauration Unterschiede zu erkennen?

Gibts Unterschiede bei verschiedenen Händlern, oder ist Indisch einfach Indisch?

Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Lambretta's und indischen Teilen und wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

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Beinschild: gibt es desöfteren zu erwerbern, oftmals original Innocenti, oder eben SIL o.ä. Alles, was schon einmal verbaut war, passt im großen und ganzen recht gut. Das Repro, das noch nicht montiert war, ist mir noch nicht untergekommen. Daher kann ich nichts dazu sagen.

Kotflügel: das durchschnittliche Reproteil ist gut. Zwar scheiße grundiert und verkratzt, aber es passt letztendlich besser, als man denkt.

Floorboards: hie und da ein unmotiviertes Bohrloch im indischen Neuteil verschweißen und man ist schnell gut bedient.

Seitenhauben: schwer, gute indische zu bekomen. Habe mir bei LTH die besten herausgesucht und entsprechend den Bedürfnissen nachgearbeitet. Unbedingt prüfen, wie gut sie passen und ob die Haltbügel der DL in der untersten Kante ordentlich greifen. Ansonsten ein 2cm-Blech ansetzen, um Halt zu bieten. Der Anorack sieht im Übrigen einer Haube deren Herkunft an der "Schnittigkeit" der Kanten an. Weiche Kanten sind indisch; harte, schärfere Kanten sind oft gute O-Teile.

Das große Zauberwort heißt in allen Fällen dry built, was bedeitet, dass man den Roller vor der Lackur schon einmal unbedingt zusammenbauen sollte, um zu sehen, wo die Spaltmaße unerträglich werden oder im schlechtesten Fall richtig nachgearbeitet werden muss.

Bearbeitet von M210
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Dank für die Info...

Na dann sind die Rahmenteile ja doch nicht ganz so schlecht.

Ich werde trotzdem die ganze Teile zum Strahlen bringen und dann sehe ich weiter.

Um einen neuen Kotflügel werde ich jedoch nicht herumkommen.

Hat vielleicht noch jemand Infos zum Beinschild?

Gibt's ne Händler Empfehlung für nen Anfänger?

SCK, worb5,...?

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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