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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe gestern meine 1.Serie bekommen. Mir ist heut erst folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich an ne Kreuzung ran fahre, die Kupplung ziehe und in den 1. Gang schalte dann fährt sich leicht weiter obwohl ja die Kupplung gezogen ist. Dann stirbt sie ja ab. Will ja weiter fahren das ding. Das ist ja verdammt gefährlich wenn ich anhalten muss und das ding fährt weiter, wenn ich in den Leerlauf komme dann steht sie schön an der Kreuzung, aber das kanns ja nicht sein, oder? Liegt das am Kupplungszug? Und wenn ich vom Gas runter gehe egal in welchem gang, dann taktet sie nicht mehr, ist dann ganz leise, normalerweise müsste sie doch ein geräusch von sich geben. an was kann das liegen?

MFG Pascal

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben
So, habe gestern meine 1.Serie bekommen. Mir ist heut erst folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich an ne Kreuzung ran fahre, die Kupplung ziehe und in den 1. Gang schalte dann fährt sich leicht weiter obwohl ja die Kupplung gezogen ist. Dann stirbt sie ja ab. Will ja weiter fahren das ding. Das ist ja verdammt gefährlich wenn ich anhalten muss und das ding fährt weiter, wenn ich in den Leerlauf komme dann steht sie schön an der Kreuzung, aber das kanns ja nicht sein, oder? Liegt das am Kupplungszug? Und wenn ich vom Gas runter gehe egal in welchem gang, dann taktet sie nicht mehr, ist dann ganz leise, normalerweise müsste sie doch ein geräusch von sich geben. an was kann das liegen?

MFG Pascal

Hi Pascal,

poste mal Fotos von der Maschine! Welche haste denn jetzt gekauft?

Zu deinem Problem: Wenn sie mit gezogener Kupplung noch zieht dann trennt die Kupplung nicht sauber, d.h. die Kraft des Motors wird weiterhin auf das Getriebe und damit aufs Rad übertragen. Stell doch mal den Kupplungszug etwas straffer, dann sollte das schon gehen. Zur Not auch mal die Beläge und die Feder wechseln, wer weiß wie alt die sind.

Und bitte Fotos von der Kiste! :-D

Geschrieben

Aja, also muss ich den Zug einfach straffer ziegen. Ja der Mann meinte nur das er nur ne neue Zündung eingebaut hat, den Motorblock hatte er aber nicht offen. Ich hoff das es nur am Kupplungszug liegt. Und was ist mit dem takten? Was ist da faul? Oder ist das bei der 1.Serie so, kanns mir aber kaum vorstellen.

MFG Pascal

P.s. Bilder folgen noch.

Geschrieben

Versteh nich so ganz was du mit takten meinst, wenn du den Gang drin lässt und das Gas komplett zurück nimmst bist du im Schubbetrieb unterwegs, ich versuche das immer tunlichst zu vermeiden da der Zweitakter ja beim Verbrennungsprozess gleichzeitig geschmiert wird, bist du im Schubbetrieb wird nicht mehr geschmiert und du riskierst nen Klemmer.

Deshalb schalte ich immer in den Leerlauf wenns länger Berg ab geht oder wenn ich auf ne rote Ampel zurolle.

Halte das was du da beschreibst für komplett normal.

Geschrieben

Ok alles klar. Das leuchtet mir dann ein. wenn sie nicht taktet dann bekommt sie ja auch kein sprit und schmiert dann nicht. Ich bin einfach zu lang keine Vespa mehr gefahren, ok dann bin ich da beruhigt. Hab grad nochmal nach dem Kulu Zug geschaut, den kann man leicht bewegen unten am Hebel. Kommt mir nicht sehr gespannt vor. daran wirds dann wohl liegen. Muss den mal straffer spannen. Hier die Bilder. Grad gemacht in meiner vollgestellten Garage, muss unbedingt mal aufräumen, dann gibts auch bessere Bilder bzw. wenn ich sie mal draußen stehen habe.

MFG Pascal

Geschrieben

woher siehst du das das es ne deutsche ist? Müsste da ein Schwanenhalsrücklicht dran sein? Ist bei meiner Nämlich nicht so. Deine sieht aber auch sehr interessant aus. Deutsches Modell? Lack isch für ori Lack ja noch recht gut.

MFG Pascal

Geschrieben
woher siehst du das das es ne deutsche ist?

Die Deutschen Erstserien haben ein Typenschild rechts am Rahmentunnel (sie müsste eigentlich auch noch ein genietetes rechts hinten am Trittblech haben), haben italienische Erstserien nicht.

woher siehst du das das es ne deutsche ist? Müsste da ein Schwanenhalsrücklicht dran sein?

Nein, Schwanenhals wurde nur bis '64 verbaut, deine hatte original das Siem mit höherem Reflektor (auch an SS, deutschen Rundlicht und frühen deutschen Spezials verbaut).

Deine sieht aber auch sehr interessant aus. Deutsches Modell? Lack isch für ori Lack ja noch recht gut.

Ne, italienisches Modell, O-Lack mühsam wieder freigelegt.... ein Kampf um jeden Quadratmillimeter...

Geschrieben

Ja, das genietete habe ich mitbekommen. Wurde aber nach der Restauration nicht mehr angebracht. Ist meiner Meinung auch nicht so wichtig. Dann ist bei mir nur die Sitzbank nicht original. Oder war bei der 65er 1.Serie gar keine Aqulia Sitzbank mehr drauf? Wie groß ist eigentlich der Tank? Bei den normalen 50ern isch es immer so gut gewesen da hat mal 5l getankt und 100ml öl rein gelehrt. Gibts ja von Sip genau ne 100ml dose öl. das ist echt perfekt gewesen aber das geht ja bei der 1.Serie nicht.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, bei der deutschen 1.Serie war meines Wissens immer ne Aquila Sitzbank verbaut, bei der italienischen ein Schwingsattel von Aquila. Werd auf meiner zwecks Komfort aber ne Aquila-Bank anstatt dem originalen Sattel fahren, das Teil liegt schon bereit und wartet auf seinen Einsatz.

Bei den normalen 50ern isch es immer so gut gewesen da hat mal 5l getankt und 100ml öl rein gelehrt. Gibts ja von Sip genau ne 100ml dose öl. das ist echt perfekt gewesen aber das geht ja bei der 1.Serie nicht.

Tankvolumen 1.Serie: 4L

Was isn das Problem? Nimmst nen 5L Kanister, 100ml Öl rein und dann halt den restlichen Liter noch nachtanken...

Hast du den Originalmotor mit Metallzylinderhaube drin?

Großes Werkzeugfach da?

Tacho mit viereckigem Piaggio Logo?

Schriftzug, Schlitzrohr und Lampenring sind bei deiner nicht original!

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Ja das mit dem Kanister stimmt schon, aber kann ja mal sein das ich unterwegs mal tanken muss. Dann kann ich auf keinen Kanister zurück greifen.

Eine Aquila Sitzbank habe ich keine. Muss ich mir noch eine besorgen.

Original Motor mit Metallhaube, Großes Werkzeugfach und Tacho mit viereckigem Piaggio Logo ist dabei und eingebaut. Muss nur noch das Schloss tauschen da er den Schlüssel verloren hat. Welches brauch ich da genau?

MFG Pascal

Geschrieben

Das mit dem Zug muss ich jetzt am We mal machen. Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich sie im stand anmache erstens ohne Chocke besser anspringt und wenn ich dann vom gas gehe, geht sie direkt aus. Habe auch an der Standgasschraube etwas rum gespielt aber es hat nichts gebracht. An was kann das liegen? Düse zu klein? Vergaser wurde frisch gereinigt.

MFG Pascal

Geschrieben
Das mit dem Zug muss ich jetzt am We mal machen. Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich sie im stand anmache erstens ohne Chocke besser anspringt und wenn ich dann vom gas gehe, geht sie direkt aus. Habe auch an der Standgasschraube etwas rum gespielt aber es hat nichts gebracht. An was kann das liegen? Düse zu klein? Vergaser wurde frisch gereinigt.

MFG Pascal

Was hast du denn für einen Vergaser drin und welche Düsen sind verbaut?

Geschrieben

Das ist der original 16.10er Gaser mit nem septeraten Benzinfilter. Düse muss ich erst mal nachschauen. Da habe ich keine ahnung.

Mir ist auch gerade eingefallen das ich noch nen 16.10er zuhause habe. Fals am Gaser liegen sollte dann könnte ich den austauschen. Aber laut vorbesitzer der 1.serie, hat er den gaser neu abgedichtet und sauber gemacht. Was ist original für ne Düse drin?

MFG Pascal

Geschrieben
Das ist der original 16.10er Gaser mit nem septeraten Benzinfilter. Düse muss ich erst mal nachschauen. Da habe ich keine ahnung.

Mir ist auch gerade eingefallen das ich noch nen 16.10er zuhause habe. Fals am Gaser liegen sollte dann könnte ich den austauschen. Aber laut vorbesitzer der 1.serie, hat er den gaser neu abgedichtet und sauber gemacht. Was ist original für ne Düse drin?

MFG Pascal

50n 1. serie : 16/10 !

hd 52

nd 38

cd 50

Benzinfilter rausschmeißen, bringt nix!

Geschrieben

Aha, ich habe irgendwo im Forum mal gelesen das im 16/10er original eine 60er HD drin ist, aber dann wird das sicherlich falsch sein. Ok ich schau mal nach ob ne 52 HD drin ist.

Geschrieben

Nochmal ne kurze frage, hab grad nach dem Schloss geschaut und es hat oben 4mm. Aber hab bei sip gesehen das es 2 verschiedene längen gibt. Welches brauch ich da für die 1.Serie, das mit hinten 6mm und 31,5mm länge oder das mit 8mm hinten und 39mm länge. Danke für eure antworten, wollte heut noch bestellen.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

das kleine!

31,5mm + 6mm

Schaut so aus!: (Die anderen für die späteren Serien haben vorne noch eine silberfarbene Verlängerung)

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Ok prima. Kann es sein das genau dieses Schloss auch in eine V50 S Baujahr 1968 rein kommt, da hab ich nämlich eins bestellt auch mit 4mm oben aber das längere mit 39mm und das passt nicht. Wird dann das gleiche wie von der 1.Serie sein, oder? Hab gerade auch bemerkt das unterhalb vom Vergaser alles voll mit Öl usw. ist. Kann es sein das er deswegen nicht gescheit anspringt und im stand sofort aus geht? Brauche noch nen Dichtsatz für den 16.10er Gaser aber bei Sip isch grad leider keiner auf Lager. Hat wer noch einen?

MFG Pascal

Geschrieben
Hab gerade auch bemerkt das unterhalb vom Vergaser alles voll mit Öl usw. ist. Kann es sein das er deswegen nicht gescheit anspringt

Ja, da wird wohl entweder dein Vergaser sauen oder der Benzinhahn schließt nicht richtig. Folge ist dann dass die Karre immer abgesoffen ist und schlecht anspringt. -> Vergaser neu abdichten und auf Beschädigungen prüfen + Benzinhahn überprüfen.

Geschrieben

Hab mir auch gerade alle Düsen nochmal neu bei Sip bestellt. Auf was soll ich da beim Benzinhahn genau achten? Also beim Benzinhahn sieht alles dicht aus. Aber da schau ich nochmal nach. Wenn ich nur wüsste wo ich schnell neue Vergaser Dichtungen her bekomme.

MFG Pascal

Geschrieben

och nee, auch das Dichtset? Habe gestern bestellt und heute ging die Bestellung schon raus. Da stand aber gestern abend das der Artikel beim Hersteller bestellt ist. aber nicht auf lager ist. Das würde mich jetzt aber aufregen.

MFG Pascal

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