Zum Inhalt springen

Umbau auf Membran, ja oder nein


xloganx

Empfohlene Beiträge

Also nachdem mein Elektronikproblem aus dem anderen Topic nun gelöst ist plane ich sozusagen die nächste Baustelle :)

Urlaub steht vor der Tür und da wäre genug Zeit zum Schrauben da, daher spiele ich mit dem Gedanken meine Drehschieber PX200 auf Membran umzurüsten.

Setup momentan besteht aus:

-Malle 210, Kolben bearbeitet, Zylinder noch nicht

-gelippte Langhubwelle 60mm

-Worb5 Kopf mit 1,5mm Kodi

-30er Koso mit Schlauch zum Rahmen

-Pinasco Lüra

-Pep200s Rap

müsste so bei irgendwas um die 20, vielleicht leicht drüber, PS liegen. Geht auch ganz nett von unten raus.

Leider gewöhnt man sich ja doch recht schnell an die vorhandene Leistung und will mal gerne nen Motor mit >25 PS fahren ;)

Ist nicht unbedingt nen Altagsroller, habs nur 2km zur Arbeit - die gehen immer irgendwie, sondern mehr zum Spass haben nach Feierabend. Zwar auch viel Stadtverkehr, aber in BS ist man auch schnell raus aus der Stadt und kann die Landstaßen unsicher machen.

Überlegung wäre jetzt halt nen MMW1 oder MMW2 Membranstutzen mit RD350 Membran zu kaufen und die Welle umzuarbeiten (oder halt lassen). Einlass anpassen usw.

Eventl. die 1.5mm Kodi raus und 1. Fudi und 0.5mm Kodi?

Was wäre sonst noch nötig?

Bin jetzt schon seit Stunden am suchen und alte Topics zu dem Thema durchstöbern, kann mich allerdings nicht so recht entscheiden ob der Aufwand lohnt!?

Oder z.B. Drehschieber lassen und nochmal nen anderen Auspuff probieren? S&S Emo z.B. oder ähnliche Kandidaten.

Würde einfach gerne nen bißchen rumexperimentieren :)

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen!

Bearbeitet von xloganx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es lohnt sich schon auf Membran umzurüsten. Da wirst du auch sicherlich mehr Leistung rausholen können, wie mit Drehschieber.

Für mich ist der einzige Nachteil, mal abgesehen von dem doch nicht unerheblichen Aufwand, dass man seinen Motor nicht mehr auf Drehschieber umrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es lohnt sich schon auf Membran umzurüsten. Da wirst du auch sicherlich mehr Leistung rausholen können, wie mit Drehschieber.

Für mich ist der einzige Nachteil, mal abgesehen von dem doch nicht unerheblichen Aufwand, dass man seinen Motor nicht mehr auf Drehschieber umrüsten kann.

Also die Rückrüstbarkeit wäre mir relativ egal...ich find auch der Aufwand hält sich soweit noch in grenzen, das einzige was nervt ist das Welle ausbauen und umarbeiten finde ich, der Rest geht ja recht schnell. Bin halt Unschlüssig ob ichs machen soll, fährt sich soweit super...aber gehen mehr Leistung wär wiederum auch nix einzuwenden ;)

JEIN ! ! !

Ja, genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an wie altagstauglich die Membran Geschichte dann ist.

Wie heißt es so schön

Never Touch a Running System :-D

Wie gesagt, so absolut altagstauglich muss es ja gar nicht sein, also sollte schon vernünftig laufen, aber wenn mal was dran ist wärs kein weltuntergang.

Und "Never Touch a Running System" ist ja doch irgendwie manchmal auch etwas langweilig...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich weniger, eher für meine Nachbarn

Nee, also sollte schon nicht wie ne startende 747 klingen, aber ziemlich laut ists jetzt schon...Freundin wacht immer auf wenn ich morgens zu Arbeit fahre :-D

edit:

"Der Spritverbrauch ist bei Membran auch oft niedriger als beim Drehschieber..."

Das wäre noch ein Punkt für die Membrane, im Moment ist der Verbrauch schon sehr hoch!

Bearbeitet von xloganx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre noch ein Punkt für die Membrane, im Moment ist der Verbrauch schon sehr hoch!

Das Problem hab ich an meiner T5 mit Malossi auf Drehschieber auch, der schluckt wie die Sau, werde demnächst wohl auch auf Membran umrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese ganzen Überlegungen habe ich ja schon vor einiger Zeit angestellt, und ich bleibe beim Drehschieber...

Vorteile Drehschieber :

- zuverlässig

- rückrüstbar

- günstig (ein vernünftiger Membran-ASS kostet ja auch an die 300 Euro)

- leistungsstark (über 20 PS gehen immer, mit vertretbarem Aufwand)

- materialschonender (wenn´s an die 30PS geht, wird´s langsam schwierig)

Vorteile Membran :

- mehr Dampf

Spritverbrauch ist ne Abstimmungssache...Ich bin schon 200km mit 7 Litern gefahren (Landstrasse, im Pulk) mit dem DS-Motor und immerhin einem 30er Mikuni und über 20PS. Klar kann man den Verbrauch hochtreiben, aber ob eine Membran da was spart, wenn man immer Vollgas fährt - glaube ich nicht. Wenn der DS gut gemacht ist und nicht die Hälfte vom Gemisch wieder in den Luftfilter bläst, sehe ich da kein Problem.

Ich glaube, der DS ist noch lange nicht ausgereitzt und auch hier sind 25PS am Rad nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich anschließen und definitiv niemals einen funktionierenden Drehschieber zerfräsen!

Wenn die Kohle einigermaßen locker sitzt dann richte dir doch mit einem beschädigten Gehäuse nen Membranblock her, brauchste deinen frischen Block nicht zu zerfräsen und hast einen Motor in Reserve.

Zylinder und Kolben sind rasch umgesteckt, dann brauchst du den schonmal nicht neu-im "Suche" Thread wirst du sicher geholfen bez. Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich an meiner T5 mit Malossi auf Drehschieber auch, der schluckt wie die Sau, werde demnächst wohl auch auf Membran umrüsten...

Also da muss ich zustimmen, ich war ein wenig überrascht darüber, das ich jetzt mindestens 1 Liter weniger brauche, bei mehr Leistung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist es ja, mal wieder etwa neues Probieren, neue Erfahrungen sammeln. Die Rückrüstbarkeit ist mir recht egal, wie gesagt, die Vespa ist nicht unbedingt ein immer laufen müssendes dringend notwendiges Altagsfahrzeug. Eher ein Hobby zum basteln und Spaß haben.

Das mit dem 2. Motor/Gehäuse ist allerdings ne Idee...kostet nur wieder zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese ganzen Überlegungen habe ich ja schon vor einiger Zeit angestellt, und ich bleibe beim Drehschieber...

Vorteile Drehschieber :

- zuverlässig

- rückrüstbar

- günstig (ein vernünftiger Membran-ASS kostet ja auch an die 300 Euro)

- leistungsstark (über 20 PS gehen immer, mit vertretbarem Aufwand)

- materialschonender (wenn´s an die 30PS geht, wird´s langsam schwierig)

Vorteile Membran :

- mehr Dampf

Ich glaube, der DS ist noch lange nicht ausgereitzt und auch hier sind 25PS am Rad nicht unrealistisch.

Einer hier aus dem Forum hat wohl die 26 PS Marke mit Drehschieber erreicht.

Überlegen mir grad mein Membranblock auf den PEP + aufzuschnallen, da sind wohl laut Gravedigger um die 20 PS drinn auch mit O-Puff.

Für den Alltag lässt sich das einfach schöner fahren, man fällt auch nicht auf wie ein Bunter Hund wenn man durchs Dorf fährt. Für den Alltag einfach sinnvoller....

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polossi/malossi auf langhub mit 24/30er gaser auf drehschieber mit resopuff gibt wohl um die 20 ps und 30er mit membran und T5/pep auch. nur fährt sich die sache mit membran wesentlich schöner, leiser und verbrauchsärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja grade irgendwie für den Membran Umbau. Dämmung der Seitenhaube usw. sind schon vorhanden und der Motor muss wies aussieht im Urlaub eh raus und auf (leichter Ölverlust). Wenn das Dingen dann eh auseinander gebaut ist würde sich der Umbau ja anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich weniger, eher für meine Nachbarn

Nee, also sollte schon nicht wie ne startende 747 klingen, aber ziemlich laut ists jetzt schon...Freundin wacht immer auf wenn ich morgens zu Arbeit fahre :-D

meine frau wacht immer auf wenn ich spät nach hause komme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal als ich meinen Vergaser zwecks Ausbau im Leerlauf leer laufen ließ (man will ja keine Flecken in der Auffahrt!) kamen die Silberlocken der Nachbarschaft aus ihren Löchern gekrochen, um sich zu beschweren.

Ich denke viele von den Herrschaften hatten schon Jahre nicht mehr das Sonnenlicht gesehen.....

Schon wieder ein Pluspunkt für die Membrane :-D

Bearbeitet von Tolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ansaugung über rahmen sowie dämmung schon.

Kann ich nur vollstens zustimmen, das Schnorchel Geräusch ist nur mit Ram Air unerträglich, mit Schlauch schon leiser, und mit Akustikschaum unter dem Tank fast gar nicht mehr hörbar!! An der Leistung merkt man nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd es dann wohl mal probieren mit dem Membranumbau...was bräuchte ich denn sonst noch alles? Membran ist klar, würde da nen MMW2 mit RD350 Membrane nehmen. Fahre ja momentan 1,5mm Kodi (allerdings im Kopf integriert), ginge das erstmal so, oder bringt dann der ganze Umbau nicht viel - lieber Fudi oder aufteilen (Hatte ich hier so gelesen).

Dann wäre wohl allerdings noch nen neuer Kopf nötig... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen leiser und so:

mit was dämmt ihr den Rahmen? Wo dämmt ihr da, auch hinter Tank uns so?

Welchen Schlauch sollte man da nehmen, z.B. beim TM34SS? Eigenbau aus mehreren Schläuchen?

Nachdem ich nichtmal weiss wie mein V3 klingt, würd ich doch auch gerne mal dämmen... und wegen den "Freunden" natürlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir den ganzen Innenraum mit Dämmmatten von Conrad ausgekleidet, war mal ne Empfehlung von irgendwem hier im GSF. Seitenhaube hab ich mit der orginal Piaggio Dämmung versehen.

Schlauch ist bei mir der ganz normale Piaggio, passt beim 30er Koso zumindest.

Habe momentan nen Ram Air drauf weil mir der Schauch eingerissen ist, das ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied! Selbst auf Drehschieber ists beim Gas geben sowas von Laut!

Klingt ja gar nicht mal übel, aber auf Dauer kann man das keinem zumuten.

Bearbeitet von xloganx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen leiser und so:

mit was dämmt ihr den Rahmen? Wo dämmt ihr da, auch hinter Tank uns so?

Welchen Schlauch sollte man da nehmen, z.B. beim TM34SS? Eigenbau aus mehreren Schläuchen?

Nachdem ich nichtmal weiss wie mein V3 klingt, würd ich doch auch gerne mal dämmen... und wegen den "Freunden" natürlich auch...

Da gibts diese PU Absaugschläuche:

0125d9fb59.jpg

Gibts in verschiedenen Durchmessern in diversen Shops, einfach googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey xLoganx,

wenn Du gescheit auf Membran umrüstest und wie du selber sagst, deinem Probier-Wahn freien Lauf lässt, dann wird es wohl nicht bei 25PS bleiben, mit ein bischen Feinarbeit und einem guten Pott kommst Du schnell an die 30+PS, was wiederum heist, dass die standart Langhubwelle an ihrer Belastungsgrenze ist und Du über kurz oder lang eine bearbeitete Vollwage o.ä. brauchst. Will sagen (und aus eigener Erfahrung berichten), dass da noch ein ganzer Rattenschwanz folgen kann, wenn Du es ordentlich und haltbar machen willst. Ich hab mich meistens erst hinterher geärgert.

Gruß Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information