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Geschrieben

Die Suche hilft sicher.

Ansonsten einfach mal gucken, was überhaupt über die Batterie läuft. Sprich: Batterie raus, Kabel isolieren, anwerfen und ausprobieren. Bei mir ist das z.B. nur die Hupe, Gleichrichter rein, fertig, wenn alles gut geht.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist das die hupe und blinker. will umbedingt die blinker von der batterie abklemmen und auf die hupe verzichten. bei meinem em road pott mit über 110 db hört mich sowieso jeder aber blinker will der tüv sehen. leider gehen diese nicht richtig mit neuer batterie. alles schon gewechselt ( blinkerrelais und spannungsregler ) wäre der hit hilfe zu bekommen. gruss

Bearbeitet von puravidist
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

Läuft bei Dir nicht auch das Bremslicht über die Bakterie?

Bremslicht wollten die Graukittel bei mir immer sehen!

Der Horst

Geschrieben

Miß doch mal die Kabel durch! Das eine Rote von der Batterie geht an den Zündschalter... Das einzeln messen!

Dann geht (ein oder zwei kotakte weiter) da ein weißes (oder war es grau) kabel wieder richtung blinkerrelais! Das kabel auch einzeln messen!

Jetzt geht vom Blinkerrelais noch ein grünes kabel bit vorne unter die kaskade, auch das einzeln bis hierher messen... unter der Kaskade ist es gesteckt und läuft weiter zum blinkerschalter.... der rest sollte klar sein.... Wenn alle kabel heile sind und die batterie voll ist, es aber trotzdem nicht funzt, dann klemme mal am gleichrichter das weiße(oder graue) kabel ab.... ist glaube ich das 2. von links) wenn es dann immer noch nicht geht... überprüfe mal ob der Zündschalter überhaupt noch diesen kontakt schaltet....

Sonst... wenn die Batterie echt wech soll.... Suche bemühen... da gab es mal ein sehr ausführliches topic!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Problem nur die Blinker betrifft würde ich mal auf den (wahrscheinlich schlechten) Massekontakt tippen.

Ansonsten Schaltplan besorgen der zu deinem Modell passt und rausfinden was alles an der Batterie hängt.

Blinkerrelais für Wechselstrom besorgen ( das grüne der Lusso), nen Hupengleichrichter und dann umklemmen an den Wechselstromausgang vom Spannungsregler.

Die tausend Leitungen vom Zündschloss werden dann ja fast alle überflüssig, weil nurnoch Saft da ist wenn der Motor läuft.

Edith: zum messen brauchste ein Multimeter. Was einfaches nur für Widerstand und Spannung reicht da schon.

Bearbeitet von manson
Geschrieben (bearbeitet)
bei mir ist das die hupe und blinker. will umbedingt die blinker von der batterie abklemmen und auf die hupe verzichten. bei meinem em road pott mit über 110 db hört mich sowieso jeder aber blinker will der tüv sehen. leider gehen diese nicht richtig mit neuer batterie. alles schon gewechselt ( blinkerrelais und spannungsregler ) wäre der hit hilfe zu bekommen. gruss

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in der Gegend ist, aber bei den TÜV-Stellen in meinem Dunstkreis wird auch die Hupe kontrolliert...

Nur so als Tipp.

Bearbeitet von Cable

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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