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Geschrieben

hi, ich komm auch mit!

früher als 16:30 uhr kann ich auch net weil wegen arbeiten...

aber wenn ich dann zuhause bin könnmer sofort durchstarten! wohl wahrscheinlich als carsucker! mal sehn!

Geschrieben

@gomez: diese Saison gibt das bei Eze auch nix mehr mim Tüv. Ich vermute ja schon, daß das gar nicht seine ist, und er die nur für'n freund repariert. in wirklichkeit fährt er gar kein roller, und hat den nur zur tarnung in der garage stehen! :-D

Also ich komm da auch erst von der arbeit. ich werd wohl erst so gegen 6 startklar sein. naja, dann wären wir gegen 8 da, sollte wohl auch reichen... vielleicht könnte ich auch ne stunde eher los, aber noch sag ich mal 6.

Sam und Basti kommen denk ich auch mit. Aber wahrscheinlich auch mim Auto...

Von den restlichen GVlern hab ich sonst nix mehr gehört...

Sups

Geschrieben

Würd ich sagen nehmen wir doch einfach mal deine 6 Uhr und evtl 5 und Eze is wieder Packesel und er hat ja auch soooo ein schönes Zelt :-D

Geschrieben
Hi.

Wäre ganz cool wenn der Eze das Gepäck mit dem Auto mitnehmen könnte.... auf ner Smallframe ist halt nicht viel Platz :-D   :-(   :-(

blödsinn, auf ner smallframe is genau so wenig platz wie auf ner px :-(

sollte ich mim auto fahrn nehm ich eure sachen mit... is doch klar... wir wohl nicht billig :-(

Geschrieben

...off Topic: ich wra dieses WE auf'er Lan-Party, und ich hab gestern doch tatsächlich den ganzen Tag keinen Alkohol getruken... und ich muß sagen... es geht auch! :-D

@gomez: oder soll ich gleich mal vorbei kommen? fahr nachher evtl mim roller zu meiner freundin, dann könnte ich 10 mins einrichten...

Geschrieben

Wie schauts aus mit dem nächsten WE?? Das is doch das mit dem Treffen oder? :-D

Also Ich hab da echt wenig Zeit! Also möglichst spät hin und möglichst früh (Samstag nachmittag) wieder zurück! Wenn ihr länger bleiben wollt is das ja kein Problem! Nach Hause finde ich immer!

Geschrieben

@gomez: unter der woche ist schlecht, da hab ich wenig zeit. sonst soll deine mutter hald anrufen. oder ich schreib ihr hier rein, was sie wissen will...

@duke: ich würd sagen 6 uhr losfahren (treffpunkt geb ich noch bekannt, wird aber mehr richtung gladbach sein. vielleicht sogar bei eze). samstag will ich aber auf jeden fall die fungames und evtl noch die customshow angucken...und die ausfahrt nach holland nicht zu vergessen! :-D naja, können ja mal auf den plan gucken am freitag, was für samstag alles los ist. können dann ja entscheiden, wie lang wir bleiben. samstag da pennen werd ich wohl auch nicht mehr, aber zumindest schon ein paar sachen noch angucken...

Geschrieben

Also wenn nur wir uns hier treffen find ich bei Eze gut aber wenn da noch andere hinfinden müssen dürfte das etwas kompliziert werden!? aber mir solls gleich sein :grins:

Wann wir zurückfahren können wir ja auch da entscheiden! Also ich würd warscheinlich gern so gegen 17Uhr zurück aber abwarten ich kann ja zur Not auch schon ohne euch zurückfahrn!? we will see

Geschrieben

@kidjet: dann gib doch gas, das die mühle bis freitag wieder läuft...

@gomez: wie schon 3 mal gesagt, fährt eze mim auto. basti und sam kommen wahrscheinlich auch noch mim auto mit.

mein akku ist übrigens schon ziemlich leer, wahrscheinlich wird mich deine mutter heute vormittag also nicht erreichen können. was will sie denn alles wissen?

@alle: ich schau mir donnerstag dann mal ne route an, und schreib donnerstag dann auch rein, wann und wo wir uns am besten treffen... ich hoffe, daß reicht für euch?!?

Geschrieben

also, es sieht wie folgt aus:

sam und basty kommen nicht mit.

ich werde mir (wenns klappt) meine alte vespa von meiner cousine schnappen den sito+ (alternativ zum 125 drosselpuff) draufschmeißen und dann mit dem roller düsen! also stellt euch auf kleine zelte und gepäcktraeger ein!

Geschrieben

sooooo....das sind ja wieder neuigkeiten...

also, fangen wir mal vorne an:

gomez kommt jetzt doch nicht mit, weil er seinen zylinder noch 700km einfahren muß. einfahrgeschwindigkeit eines 133er schätz ich auf 65, also bisken langsam für uns und für ihn wohl auch. obwohl er das ok von muttern bekommen hat, nachdem ich gestern noch mit ihr telefoniert hab.

naja, hätt mich aber auch gewundert, wenn sonst mal einer außer eze, duke und sups mitkommen würden! :-(

daß sam und basti nicht mitkommen find ich ja kacke, was ist denn nu schon wieder los bei denen?!?! :-(

@eze: ist das sicher, daß du mim roller fährst? dann muß ich nämlich morgen nochmal mein zelt checken. ist aber auch ok, dann bin ich ja wg samstag nach hause fahren flexibel. aber wenns geht werd ich den gepäckträger vermeiden, hab den ja auch noch gar nicht lackiert! :-( Also fetten Rucksack aufn Rücken und Zelt und schlafsack in den durchstieg, das muß passen! :-(

In das monsun topic von d-dorf aus, hab ich ja schon was reingeschrieben. können also gucken (da wir alle bahn-tauglich sind) daß wir uns evtl mit vasko und chris auf der 57 irgendwo treffen...

ich bekasper das mal mit denen und morgen sag ich bescheid, wann, wo, warum, wohin und überhaupt...

Sups

PS @ duke: neee, diesmal spar ich mir nen burn-out. wenn da die ganzen hammerkisten stehen und dann meine mühle daneben...wie sieht das denn aus! :-D edersee gings ja noch, war ja familiär! :-(

Geschrieben

@ Sups hört sich nach Autobahnroute an!? Können wir uns nicht mit denen auf der 57 treffen und dann runter vonner Bahn!? Hätt echt bock auf Landstr. aber du machst das schon! :-D

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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