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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimms nicht so schwer, Gomez, aber ist halt ein bischen amüsant, daß Dein Roller öfters kaputt als ganz ist... Vielleicht sollteste einfach vorsichtiger fahren!?!? :-D

Na dann mal viel Erfolg beim Wiederaufbau... (oder mach'n Trial-Roller draus...)

Sups

Geschrieben

Also mit 30 inen Acker fahren kann ich auch mit meiner ungetunedten 200er! Das ist ja unabhängig vom Motor...

Aber vielleicht sollteste Dir statt vielem tunen nen 2. Roller holen, den Du ausnahmsweise nicht zu Schrott fährst und den Motor original lassen, damit Du den nicht klemmen kannst?!?

An dem andern kannste ja je nach Geld dann tunen...

Sups

Geschrieben

Heho wie wärs denn mal mit sonem Sicherheitstraining vom ADAC?

Als schüler oder so gibts da ein Jahr kostenlose mitgliedschaft und da bekommste dann unteranderem ein Kostenloses Sicherheitstraining!

Hab sowas mal mit dem Motorrad gemacht und das is echt spassig! Besonders wenn man da mit ein paar leuten hinfährt! Also wenn hier wer bock zu sowas hat würd ich höchstwarscheinlich mitmachen!

In Kaarst is das sehr geil!

Geschrieben (bearbeitet)

Au wei au wei! :plemplem:

Misch packt die Angst! :-D

Aber Hey Duke,

ich würd schon mitmachen!

Aber meine Karre ist mir zu wertvoll!! :-(

Bearbeitet von Sam
Geschrieben

@gomez: aber nicht, daß die kurz vorm run wieder geschrottet wird, und wir die auch nie zu gesicht bekommen haben! :-D oder du fährst die dann per transit von customshow zu customshow...

@sam: da kann doch nix kaputt gehen, sind doch robust, oder willste dich lang machen?!? :-(

Geschrieben

...ich will ja nichts sagen, aber ich glaub Du kannst uns nur wenig imponieren mit Deinem super-Tuning.

Ich für meinen Teil fahre Vespa, weils ne Vespa ist und Style hat!!!

Von daher kannste Dir die Energie um scharfe Ansagen zu machen, fürs fahren sparen damits nicht wieder in die Hose geht :-(

...und hier meldete sich nicht Basty zu Wort, sondern de Sam :-D

Geschrieben

Wir wollen uns doch hier alle hüpsch lieb haben leute :-D

Gibt es jetzt eigentlich noch ein meeting für HiH? Hab ich da was verpennt?

Geschrieben
Gibt es jetzt eigentlich noch ein meeting für HiH?  Hab ich da was verpennt?

die wichtigsten daten stehen ja in der "mitfahrzentrale"

ansonnsten könnt ich evtl. den donnerstag für ein kleines meeting vorschlagen wobei

eine runde icq bzw. mirc chat auch reichen sollte :-D

Geschrieben

...also donnerstag kann ich zu 99% nicht, weil da ein kollege zum zocken vorbeikommt, und danach fahren wir noch in die skihalle, hab mal wieder bock auf boarden! :-D

aber vorher mal icqen wär net schlecht. steht zwar schon alles, aber ich weiß noch nicht, wieviel paar socken ich mitnehmen soll! :-(

übrigens hatte ich heute mündliche dipl prüfung und bin jetzt gaaaaan z offizielle seit 15:42 (oder so)

DIPLOM KAUFMANN (FH)

noch Fragen, Leute?!? :-( :grins:

Dipl. Kfm (FH) Sups

Geschrieben

Danke danke... da wird am Freitag auf jeden Fall einer drauf gehoben. Ich hab mir auch schon vorgenommen, mich ganz gut abzuschießen! :-D

AAAABBBBBBERRRRRR, was mir da gestern auch nochmal eingefallen ist! Wir müssen uns auf jeden Fall nochmal auf icq/irc treffen, allderweil: wir haben noch gar nicht gecheckt, wie das mit Zelten aussieht!

Sups

Geschrieben

@ Sups Happy dingenskirchen!

Jo ich würd mich diesmal gerne für die eine Nacht bei wem im Zelt einheiraten!? :-D

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: HeHo wir ham nen neuen Smily im Forum :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben

also ich kauf mir heut bei polo son mini iglu zelt... das sollte ich gut auf ner vespa verstauen können... wenn duke nur eine nacht bleibt kann er ja bei mir, bei sam, bei hdk, bei sups pennen! wir anderen nehmen wohl jeder ein zelt dann mit gelle?

Geschrieben (bearbeitet)

...ich hab Freitag nen halben Tag frei

@ Sups

Herzlichen Glückwunsch Herr dipl. Kaufmann :-D

Fein gemacht!

Bearbeitet von Sam
Geschrieben

Sooo doll ists nun auch wieder nicht... :-D Danke Leude...

Also jeder kümmert sich selbst ums Zelt?!? Dann nehm ich meins wieder mit. Hmmm, ich weiß allerdings nicht, ob da noch groß Platz für'n Duke mit drinne ist, jedenfalls nicht mit Luma. Könntest dich höchstens so daneben legen.

Ou, das Minizelt guck ich mir ja auch mal an, wie teuer ist das denn? Versuch heute übrigens noch ein paar Dübel auf zu treiben! :-(

Geschrieben

ja die guten dübel... :-D:-(:-(

also das polo zelt kostet 25? und ist vom packmaß her gut 2rad tauglich

P0008689-1.jpg

Höhe: 105.00 cm

Gewicht: 1.90 kg

Bodenwanne: P.E.

Aussenzelt: 190T-Polyester PU-beschichtet

Zeltinnenmaß: 150 x 205 cm

Zeltaussenmaß: 150 x 205 cm

Wassersäule: 1000.00 mm

Packmaß: 55 x 12 cm

Preis: 24,95?

Geschrieben

Die Frau ist doch das beste am ganzen Zelt! :-(

Hey Eze willste vielleicht mit mir anstelle des Lustobjekts in dem Zelt ne Nacht kuscheln? Da is mehr Platz als beim Sups obwohl das mit Sups auch gut geht :-D

Für die die mich noch nicht so kennen: NEIN ich bin nicht vom andern Ufer :-(

Geschrieben

@duke: ja ne is klar, du alte schwuchtel!!! :-(:-D

@alle: war gestern 1,5 stunden on the road und hab verschiedene gaser-kombinationen probiert. irgendwie hab ich mittlerweile das gefühl, daß da kaum unterschiede sind. oder merkt man sowas erst bei längerem fahren?!? jedenfalls ist folgendes bei rumgekommen:

120er mit be4: normal, ist mir persönlich aber zu mager

120er mit be3: ging gut, netter anzug und leicht bessere endgeschwindigkeit. ist mir aber immer noch zu mager. für das bisken mehr riskier ich kein loch im kolben

122er mit be4/be3: beides nicht so der bringer bis normal

125er mit be3: gähn, irgendwie ging da nicht viel

125er mit be4: normal, wie früher, aber weils fetter ist mach ich mir hier keine sorgen im gegensatz zu der 120er/be3 variante.

was sagt ihr denn? wäre die 120er/be3 unproblematisch? wie gesagt, lief besser als sonst, aber ich mach mir halt sorgen...

Sups

Geschrieben

Öhm, die Kreuzung kenn ich nicht. Also von Euch aus müsstet ihr schon durch Korschenbroich durch sein und auf ne relativ große Straße treffen. Da gehts gradeaus nach Büttgen, rechts nach GV und links nach Gladbach. Richtung Gladbach steigt die Straße ein bischen an... Gradeaus sinds dann nur noch 2km oder so bis Büttgen...

Nehmt ihr Getränketechnisch eigentlich noch irgendwas mit, oder holt ihr Euch in NL am Supermarkt noch n paar Dösken oder so? Ich könnt mir denken, daß 2 Nächte aufm Platz selber kaufen nicht grad billig wird...

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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