Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HALLO

porky

Empfohlene Beiträge

na hoffentlich bleibt er bei seiner aussage...

Selbst wenn es hin und wieder unterschiedliche Gerichtsurteile gibt, pendelt sich die Rechtsprechung doch darauf ein, dass Parkplätze etwas Besonderes sind. Das Oberlandesgericht Koblenz entschied beispielsweise, dass jeder Fahrer auf seinem Schaden sitzenbleibt, wenn zwei Fahrzeuge auf einem Parkplatz zusammenstoßen. Die »Wege« eines Parkplatzes zählen nämlich nicht zu den Straßen im Sinne der StVO. Die Vorfahrtregeln sind aber nur für Kreuzungen oder Einmündungen geschrieben worden, und nicht für Parkplätze (lesen Sie es nach im § 8 StVO). Das bedeutet, dass man die Vorfahrtregeln für Parkplätze nicht anwenden kann. Es gilt deshalb § 1 der Straßenverkehrsordnung, der ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht verlangt. Im Zweifelsfall muss man sich miteinaner durch Gesten verständigen. Oder, einfacher gesagt: Jeder muss auf jeden achten.

Bei einem Unfall bekommt meist der Schnellere mehr Schuld zugesprochen. Genau so ist es auch, wenn schon beim Einfahren auf den Parkplatz das Schild »Hier gilt die StVO« steht. Denn es bedeutet ja schließlich nur, dass wir das oben Gesagte beherzigen und nach § 1 fahren müssen. Dabei muss man auch die Fußgänger einplanen, die mitten im Getümmel ebenfalls gesund nach Hause kommen wollen. Die Autos genießen hier keinerlei Vorrechte vor den Fußgängern.

Konkreter Fall: Jemand parkt rückwärts aus, und stößt mit einem vorbeifahrenden Wagen zusammen. Die Schuld? Die wird aufgeteilt, weil auch der Vorbeifahrende das Manöver erkennen konnte und seinerseits stets reaktionsbereit sein musste. Allerdings hat ein rückwärts fahrendes Fahrzeug erhöhte Sorgfaltspflichten. Erfahrungsgemäß 50% bis 70% der Schuld für den Rückwärts-Fahrer.

Bearbeitet von Ursula Drösen

na hoffentlich bleibt er bei seiner aussage...

Selbst wenn es hin und wieder unterschiedliche Gerichtsurteile gibt, pendelt sich die Rechtsprechung doch darauf ein, dass Parkplätze etwas Besonderes sind. Das Oberlandesgericht Koblenz entschied beispielsweise, dass jeder Fahrer auf seinem Schaden sitzenbleibt, wenn zwei Fahrzeuge auf einem Parkplatz zusammenstoßen. Die »Wege« eines Parkplatzes zählen nämlich nicht zu den Straßen im Sinne der StVO. Die Vorfahrtregeln sind aber nur für Kreuzungen oder Einmündungen geschrieben worden, und nicht für Parkplätze (lesen Sie es nach im § 8 StVO). Das bedeutet, dass man die Vorfahrtregeln für Parkplätze nicht anwenden kann. Es gilt deshalb § 1 der Straßenverkehrsordnung, der ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht verlangt. Im Zweifelsfall muss man sich miteinaner durch Gesten verständigen. Oder, einfacher gesagt: Jeder muss auf jeden achten.

Bei einem Unfall bekommt meist der Schnellere mehr Schuld zugesprochen. Genau so ist es auch, wenn schon beim Einfahren auf den Parkplatz das Schild »Hier gilt die StVO« steht. Denn es bedeutet ja schließlich nur, dass wir das oben Gesagte beherzigen und nach § 1 fahren müssen. Dabei muss man auch die Fußgänger einplanen, die mitten im Getümmel ebenfalls gesund nach Hause kommen wollen. Die Autos genießen hier keinerlei Vorrechte vor den Fußgängern.

Konkreter Fall: Jemand parkt rückwärts aus, und stößt mit einem vorbeifahrenden Wagen zusammen. Die Schuld? Die wird aufgeteilt, weil auch der Vorbeifahrende das Manöver erkennen konnte und seinerseits stets reaktionsbereit sein musste. Allerdings hat ein rückwärts fahrendes Fahrzeug erhöhte Sorgfaltspflichten. Erfahrungsgemäß 50% bis 70% der Schuld für den Rückwärts-Fahrer.

Naja... sein langsamer werden hatte ich ja als Geste verstanden :-D Mal sehn was das wieder gibt :-D

Willkommen zurück mein schmaler, erholter Freund.

Gibt's da evtl. Bilder? :-D Schön wenns euch gefallen hat!

Nein, keine Bilder, wir sind beide nicht im Besitz einer Digi-Cam.

An "schmal" haben wir beide erfolgreich gearbeitet in der Woche.

Italienisches Essen kann schon viel, mjam :-D

Sogar das Bier taugt! :-D

Ansonsten ist das Ensemble von Landschaft und Architektur schon

wunderbar dort. Du liegst am See, hinter dir eine Kleinstadt mit

winzigen Gassen und uralten Häusern und vor dir am anderen Ufer

die schneebedeckten Gipfel der Berge. Wir haben es mehr als einmal

bedauert, keinen Roller dabei gehabt zu haben.

Gardasee hört sich gut an :-D

Wenigstens EINEN Blechroller gesehen da?

Neben einer ganzen Reihe PKs und PXen eine Handvoll Primaveras,

eine Sprint und in Verona (begnadet schöne Stadt) eine restaurierte

Rally ähnliche Bella Machina auf der aber 125 t.s. stand oder so.

Den Shopping-Contest in einem Outlet nördlich von Breschia am

Mittwoch habe ich übrigens mit 6 zu sieben Tüten knapp verloren. :cheers:

joa, hätte aber lieber was erfreuliches geschrieben...:-D

Glaub ich wohl...aber so kann sich der Bug auf alle Eventuallitäten vorbereiten.

Bug,bist du sicher das der nur langsamer geworden ist und nicht zu fällig ANGEHALTEN hat?

Das könnte dir Vorteile verschaffen,da dies m.E. ein eindeutiges Signal für´s Vorfahrtgewähren ist.

Es wird gefeilt! :-D

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe

Den Shopping-Contest in einem Outlet nördlich von Breschia am

Mittwoch habe ich übrigens mit 6 zu sieben Tüten knapp verloren. :-D

alter schwede ....6 zu 7 tüten !!! schau mal genau nach vieleicht ist da ja sogar ne digi cam bei :-D

Es wird gefeilt! :cheers:

machst an deinem modär weiter? :-D :-D

bug ... viel glück bei der sache! könnte echt schiefgehn ... und ich würd auch mal sagen, dass der kerl ganz eindeutig angehalten hat!!!! also ICH habs gesehn! :wacko: sowas mach ich nie wieder ohne die helmuts! selbst wenn ER sagt "ich hab schuld" kann seine versicherung immernoch sagen "ja, ne ... in dem fall sehn wir das so und so und wir zahlen nur soundsoviel weil teilschuld ... bla bla bla!" deswegen sowas immer von den bullen aufnehmen lassen, dann kann da auch nix mehr gerüttelt werden dran! :-D

joschi ... du musst mir bei gelegenheit dann mal ne handvoll sehenswerte orte mitteilen da unten. ich will versuchen da über pfingsten (bzw die woche nach pfingsten eben) da hinzugehn paar tage :-D

Oh, wusste garnicht, dass das in meinen Zuständigkeitsbereich fällt. :-D

Beim nächsten mal vielleicht, was hättest du denn gern?

:-D is so mein standardspruch hier im büro, wenn jemand ausm urlaub zurück is... erstmal den leuten pauschal ein schlechtes gewissen machen.. :cheers:

hört sich aber so an, als ob sich der outlet-ausflug echt gelohnt hat, was? :-D ich nerve ja phil auch andauernd mit metzingen :-D das ist die höchststrafe für ihn, wenn er da mit hin muss...

könnte echt schiefgehn ...

alte unke... erst mal abwarten und positiv denken.

Bearbeitet von Carrie

joschi ... du musst mir bei gelegenheit dann mal ne handvoll sehenswerte orte mitteilen da unten. ich will versuchen da über pfingsten (bzw die woche nach pfingsten eben) da hinzugehn paar tage :-D

Was ist denn für dich sehenswert? Ich war z.B. in Limone im Nordwesten, kleines Örtchen mit wenig Platz daher frei von

irgendwelchen Hotelbunkern mit 300 Betten aber die hab ich nirgendwo gesehen. Die Küste runter in der Gegend um Gardone/

Maderno stehen die alten Grandhotels aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende. Gegenüber von Limone liegt Malcesine,

dort gibts eine alte Burg zu besichtigen dafür ist das Publikum eindeutig jünger. Und eindeutig Pflicht ist ein Besuch in Verona,

jenachdem zwischen 30 und 100 KM vom See entfernt und seeehr schön. :-D

:-D is so mein standardspruch hier im büro, wenn jemand ausm urlaub zurück is... erstmal den leuten pauschal ein schlechtes gewissen machen.. :rotwerd:

hört sich aber so an, als ob sich der outlet-ausflug echt gelohnt hat, was? :wallbash: ich nerve ja phil auch andauernd mit metzingen :cheers: das ist die höchststrafe für ihn, wenn er da mit hin muss...

Ein schlechtes Gewissen bekomme ich eher, wenn ich an meine nächste Mastercard-Abrechnung denke. :wacko:

Outlet hat sich gelohnt, ja. Der Vorteil in Italien: Meine Größe ist nicht immer als erstes ausverkauft weil die Italiener ja eher

kleinwüchsig sind. Dazu kam, dass es in dem Teil wo wir waren mindestens so viele Männer- wie Frauenläden gibt.

Das ganze hat sieben Stunden gedauert und danach war ich erledigt. Kann Phil schon verstehen, Metzingen ist Königsklasse

und dauert ja mindestens drei Tage. :wow:

Wer fährt eigentlich auf irgendeine Art zum Anrollern vom RRRT? Nur Cox und Bug? :-D

Bearbeitet von Rude Man

danke joschi! werds mir mal im "reiseführer" anschaun :-D

Metzingen ist Königsklasse

echt? ich find metzingen ziemlich kacke! hat mittlerweile ziemlich was von türkenwühltischen! :-D also für mich weit weg von "königsklasse" ... und wirklich billiger isses auch nich (find ich)

Nur Cox und Bug?

cox und manu aum roller ... bug meines wissens nich? und der tom noch mim bi äitsch glaub ich?!

danke joschi! werds mir mal im "reiseführer" anschaun :-D

echt? ich find metzingen ziemlich kacke! hat mittlerweile ziemlich was von türkenwühltischen! :-D also für mich weit weg von "königsklasse" ... und wirklich billiger isses auch nich (find ich)

cox und manu aum roller ... bug meines wissens nich? und der tom noch mim bi äitsch glaub ich?!

Königsklasse was den Zeitaufwand angeht meinte ich. :-D

Manu aufm Roller? Wäre ja schön, wird er denn fertig? Werde wohl gegen alle Prinzipien mit dem Auto kommen.

Kriege den Würzburg Roller vorher nicht mehr zum reparieren nach Düsseldorf weil am kommenden Wochenende

Jim Clark Revival in Hockenheim und der Firmenbus daher besetzt.

und wirklich billiger isses auch nich (find ich)

ich glaube, dass kommt drauf an, wo man kauft... also bei esprit kann man noch richtige schnapper machen... bin da schon mit ner vollen tüte für 50 euro rausmarschiert... ist halt auch immer ein bißchen glückssache. und das schöne: sie haben auch die großen größen da und nicht nur barbiesize.

bei boss oder so geh ich gar nicht erst rein, weil es für mich keinen unterschied macht, ob ein kostümchen 700 oder 300 euro kostet, weil auch das mir noch viel is (zumal ich ja soooo häufig kostümchen anziehe :-D).

hab ihr übrigens schon die ankündigung zum flateratesaufen in scheißhannover gesehen? ist zwar erst im oktober, aber den termin solltet ihr euch notieren! :-D

ach so ja: und das lod-rennen natürlich auch! :-D

Die Flachratte in Hannover hört sich ganz gut an. Mal schaun wo wir da Asyl kriegen könnten

oder obs günsdidsch Hotels gibt.

du meinst zwischen dem minusschrauberrennen und der flatrate?! ich muss mal gucken, wieviele menschlein bei mir nächtigen werden... is ja noch a weng hin...

Was is da in Hannover? Kann ich mal nen Link bekommen bitte?

@ Joschi: Nur Koggs und ich kommen nach Reilingen.

Schönen guten Morgen an alle!

Edit hats grad gefunden... Fahren wir denn mit den Rollern hin büdde? Könnten ja vorher auch zur Minusschrauber-QM.

Bearbeitet von Manuel136

Edit hats grad gefunden... Fahren wir denn mit den Rollern hin büdde? Könnten ja vorher auch zur Minusschrauber-QM.

Ähm, muß ich mich da jetzt festlegen oder können wir da in nem knappen halben Jahr, wenns soweit is, nochmal drüber unterhalten? :-D

Ähm, muß ich mich da jetzt festlegen oder können wir da in nem knappen halben Jahr, wenns soweit is, nochmal drüber unterhalten? :-D

Weiß nicht, hängt ja auch davon ab wann wir da losfahren würden.

10 Uhr an der Münte, kann da jeder?

:-D

Edit: Und wie scheisse sind verschachtelte wenn- und wenn-und verknüpfungen in Excel? Ich werd´ hier völlig rammdösig... :-D Vielleicht werde ich einen von Euch Superdaddlern vor der Klausur mal um eine kurze Nachhilfe bitten müssen :-D

Bearbeitet von Manuel136