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Benzinhahn mit Reserveanzeige


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir mal was gegönnt und den Benzinhahn mit Reserveanzeige gekauft. Nun wollte ich den ganzen Kram an die Elektrik anschließen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Nach meinem Verständnis sollte das ja wie ein Schalter funktionieren. Wenig Sprit, dann sollte der Schalter geschlossen sein, also Stromfluß. Bei vollem Tank Stromkreis unterbrochen.

Aus dem Hahn kommen zwei Kabel. Habe also das eine Kabel nach oben verlegt für die Kontrolllampe (habe nicht die LED verwendet, sondern normales Birnchen). Ein Ende der Fassung mit diesem Kabel verbunden, das andere an Masse.

Das Zweite Kabel am Benzinhahn bekommt Strom vom Gleichrichter. Eigentlich sollte jetz was leuchten, oder?

Der Tank ist natürlich leer.

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Wie das nunmal so ist natürlich nicht. Hab die Kiste hier gerade stehen. Prüfgerät an jeweils ein Kabel (orange und blau) des Benzinhahns angeschlossen. Habe mal gemessen und keinen Durchgang bei leerem Tank. Wenn ich nun Prüfgerät an blau und irgendwo an Masse halte, gibt es eine Anzeige. Beo orange und Masse nix.

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VOLLEDIT:

Ich hab den Benzinhahn auch altes Topic dazu und bei mir hat der so den ganzen Kabelbaum kurzgeschlossen, schließ das besser mal so an dass der Schalter Masse schaltet.

Das von Gonzo empflolene "trocken durchmessen" würde ich auch machen.

EDIT sieht auch das das auf der CLC Seite geändert wurde

Bearbeitet von Blue Baron
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So, jetzt funktionierts,...hoffentlich. Der Tank hatte natürlich Masse. Jetzt wird Masse getrennt. Bei leerem Tank leuchtet es jetzt rot. Vollgetankt und die Lampe leuchtete immernoch. Erst beim Fahren ging sie dann aus. Ich hoffe, daß Sie wieder angeht. Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass das Ding irgendwie nen klapprigen Eindruck macht. Vor allem der untere Anschlag für den Schwimmer!

In 100-120 km weiß ich mehr.

Also danke nochmals!

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  • 7 Jahre später...

Klar beschrieben ist heute gar nix mehr in solchen Anleitungen.
Für mich würde das Teil nur dann Sinn machen, wenn ich den Schwimmerschalter auf ein Level bringen kann, wo ich dann weiß, dass ich noch 100km Vollgas fahren kann und das auf einen Standardtank gemessen.

 

Hat wohl niemand in Betrieb, wie es scheint.... :dontgetit:

 

 

Edith mault noch hinterher, dass das alte Topic von 2008 ist und der LED anschluß sicherlich nicht mehr relevont, für den TE.

Bearbeitet von Scumandy
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 ... wenn ich den Schwimmerschalter auf ein Level bringen kann, wo ich dann weiß, dass ich noch 100km Vollgas fahren kann und das auf einen Standardtank gemessen.

Du brauchst keine Reserve-Anzeige. Für 100km Knallgas reicht doch nicht einmal ein randvoller Standardtank.  :sigh:

 

 Edith mault noch hinterher, dass das alte Topic von 2008 ist und der LED anschluß sicherlich nicht mehr relevont, für den TE.

Edith soll nicht hinterhermaulen, sondern sich da raushalten. Meine Antwort bezog sich nicht auf den TE, sondern auf die aktuelle Frage von Zochen. :-P

Bearbeitet von T5Rainer
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hab so ein hahn bei mir verbaut. ist etwa 3/4 jahr im tank ( 13 l. ). habe aber das problem das das rote licht nicht mehr erlischt. der schwimmer scheint defekt zu sein. hatte nur mal in den tank geleuchtet um irgendetwas zu sehen und konnte feststellen das kleine metallsplitter

 

sich am schwimmer bzw. geberstange verfangen haben. könnte es sein da ich eine lince mit batterie fahre das die splitter sich an der geberstange / schwimmer festsetzen wegen der elektrischen spannung ??

 

die splitter sehen so aus als hätten die mal am magneten gelegen.

 

 

gruß m.

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Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Dürfte nicht allzu verbreitet sein. Meine Frage zum Tank war eher wegen der Späne. Da soll es ja die ein oder andere Manufaktur geben, die nach der Fertigung nicht ordentlich reinigt.

 

Aber T5R wird dir sicher eine Anleitung copy und pasten :laugh:

Bearbeitet von Scumandy
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hab den 13l. tank vom jockeys. is stahl meine ich. meinste der schwimmer ist defekt ? also ein riss oder so ?

 

hatte im netz mal gesucht aber nicht fündig geworden.

mal eine ganz blöde frage....

warum baust du das ding nicht einfach aus statt stundenlang im netz zu suchen was dein roller für ein problem haben könnte....

vermutlich noch auf dem schrottphone wo alles bestens zu erkennen ist.

  • Like 1
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das ganze ist ein reedschalter, der magnetisch betätigt wird.

hahn ausbauen, späne entfernen und glücklich sein....da kann bgm nix für.

 

 

die anderen benzinhähne von dem hersteller funzen genau so und sind in einigen mopeds verbaut.

 

 

ps: das gleiche problem hatten wir erst an der fräsmaschine am kühlmitteltank.

 

ich hab mir aussen am lambretta-tank flache neodym-magenete angeklebt, damit sich evtl. späne hier sammeln können.

Bearbeitet von gravedigger
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das ganze ist ein reedschalter, der magnetisch betätigt wird.

hahn ausbauen, späne entfernen und glücklich sein....da kann bgm nix für.

 

 

die anderen benzinhähne von dem hersteller funzen genau so und sind in einigen mopeds verbaut.

 

 

ps: das gleiche problem hatten wir erst an der fräsmaschine am kühlmitteltank.

 

ich hab mir aussen am lambretta-tank flache neodym-magenete angeklebt, damit sich evtl. späne hier sammeln können.

 

 

Cool, zumindest einer mit schlagkräftigen technischen Kommentare. Wie siehst du das mit dem Einstellen des Benzinlevels/Schwimmer? Ist da im Schwimmer der Magnet verbaut, der wenn er absinkt den Reedschalter betätigt?

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  • 1 Monat später...

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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