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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Roller am Donnerstag vom Lacker zurückbekommen!!! Sehr geil geworden! Knall Orange! Und das für nur 30?uros!!! Echt der Wahnsinn *SABBER*

Naja, natürlich habe ich mich gleich am Samstag in die Garage getragen, ganz früh morgens, und habe meine Vespe zusammengebaut... Den Motor habe ich auch noch überholt... Neue Blinker habe ich auch noch nebst ein paar kleinteilen gekauft... Am Sonntag versteht sich (Danke Christoph B.)!

Schnell noch ne Probefahrt und ab ins Bett.... Montag früh zur Arbeit.

Abends wieder zu hause... Nun... Bowdenzüge noch nachstellen und ab zur ausgedehnten Probefahrt...

Leider bin ich nur ca 30km weit gekommen... Plötzlich klimperte der Motor... Kupplung gezogen und ene sekunde später steht der Motor! 500meter vor der Einfahrt!

Ich kann das Lüra ca. 20° vor und zurück drehen, mehr ist nicht drinnen... Irgendwas blockiert den Motor!?! Es hört sich nicht mach dem Zylinder an... ehen als kähme es aus dem inneren....

Evtl. das Kulu-seitige lager???

Was meint ihr??? Heute hat es leider geregnet und ich habe da wo der Bock steht keine möglichkeit im Trockenen zu arbeiten...

Wieso sollte das Lager auch so plötzlich fest sein???

Sowas schonmal erlebt?

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

Ja, da muß ich ja eh ran, wenn ich in richtung Kuwe lager auseinanderbaue....

Ich werde da mal ein Auge drauf haben!

Sonst noch ideen??? ... Sag mal.... was passiert eigentlich wenn man dieses plastikleit-dingens... welches vor dem Tannenbaum sitzt falschherum einbaut???? geht das überhaupt.... nee.... kann nicht sein.... aber wenn es fehlt.... wohin befördert es eigentlich das öl????

Geschrieben

ich tippe auch richtung kupplung.

wenn sich das lüra und damit auch welle samt kupplung noch ca. 20° drehen läßt kann man nen klemmer oder ein festes lager fast ausschliessen. mir scheint eher da blockiert etwas die bewegung, z.b. eine offene kupplung oder teile davon im getriebe. dauert 15min und du hast klarheit :-D

Geschrieben
Leider bin ich nur ca 30km weit gekommen... Plötzlich klimperte der Motor... Kupplung gezogen und ene sekunde später steht der Motor! 500meter vor der Einfahrt!

lässt sich die Kupplung noch ziehen und trennt?

Wenn du n SI hast achte mal drauf ob die Standgasschraube noch da ist und nicht im einlass steckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre nen 30ger dello, also schraube kanns nicht sein.

Kupplung trennt noch und macht auch sonst keine anstalten, soweit man das noch testen kann...

Ich würde gerne jetzt nachgucken, aber ich muß erstmal abwarten bis die Wunde in meinem Mund, da wo eben noch ein Zahn war, aufhört zu bluten :wheeeha:

:-D :-D :wheeeha: Weisheitszähne sind echt :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
wenn sich das lüra und damit auch welle samt kupplung noch ca. 20° drehen läßt kann man nen klemmer oder ein festes lager fast ausschliessen.

Ein im Port hakender Kolbenring könnte es aber auch sein. :-D

Geschrieben

abgesehen davon dass du das lüfterrad nun in einem bestimmten bereich drehen kannst- hast du die schrauben der zündgrundplatte kontrolliert? vielleicht hat sich eine gelöst und verhakt?

desweiteren würde ich gern mal ein foto der "30?-lackierung" sehen.

Geschrieben

So, ich bin da mal beigegangen und habe mal den Kopf runtergenommen....

Hier ist das Resultat!!!

post-15229-1212681838_thumb.jpg

Der Kolben hat sich verdünnisiert... aber warum? Ursachenforschung ist jetzt angesagt!

Das obere Fenster hatte ich schonmal ganz geöffnet, denn da ist mal was abgebrochen... Könnte also ein folgeschaden sein... infolge eines evtl. nicht bemerkten Haarrisses...?!?

Hoffentlich ist der rest nicht so sehr mitgenommen.... aber was da an spänen herausgekommen ist.... oh, oh!

Der Zylinder ist jedenfalls noch top, keine einzige Schleifspur!

Am Wochenende werde ich mich mal an das Motorspalten machen!

Und weil es gewünscht war noch schnell 2 Fotos mit Handy geschossen.... Ist übrigens das Orange von der Fluggesellschaft EasyJet.com

Die sticht so richtig im Auge, so grell ist die! Naja... Wirst sicherlich beim Abrollern in Lübeck zu sehen bekommen! Vorher war der Roller Giftgrün, hast du vielleicht schon mal gesehen?!?

post-15229-1212682341_thumb.jpgpost-15229-1212682460_thumb.jpg

Geschrieben
Hier ist das Resultat!!!

Hm, doch kein eingehakter Kolbenring - bloß ein halber Kolben. :-D

Na ja, Kolben sind auch Verschleißteile. Erstaunlich, daß der Cylander das Massaker klaglos überstanden hat.

Geschrieben

Tja, ich habe auch beim ersten klimpern die Kupplung gezogen und der Motor lief fast im stand als er verreckte!

Aber die Ganzen späne!!! Wenn das der Drehskibär überstanden hat... dann mach ich 3 Kreutze im Kalender!

Geschrieben

ja schöne :-D ...ich fühl mit dir!!!!!!mir ist sowas ähnliches passiert aber ich war selbst schuld und hab die ori kolbenbolzensicherungsringe genommen!!!! :-D

und sag mal ist der lacker dein bester kumpel oder so???warum gibts denn jemanden der für 30 ? so gute arbeit leistet???

lg und viel glück beim schrauben

steffen

Geschrieben

Beileid, gehört ja dann jetzt eher in übel zugerichtete Teile.

30 ?uronen ist aber echt mal n guter Kurs, sieht von den Fotos her echt :-D aus.

Bring ich gleich mal n paar Pfandflaschen weg und laß mir vom Erlös die Reuse flux neu bemalen :-D

Geschrieben
und sag mal ist der lacker dein bester kumpel oder so???warum gibts denn jemanden der für 30 ? so gute arbeit leistet???

Der Lacker ist mein Nachbar! Er hat 30?uronen ausgegeben und mehr will er einfach nicht haben... Ich hab auch sehr sparsam geguckt oO

Aber ich werde ihn wohl mit Kind und Frau zum Essen einladen und dann fühle ich mich auch ein bisschen besser!

Geschrieben

hammerfoto! bist deppat

hoffentlich kein schaden am drehschieber

kann es sein daß der kolben im montagestadion

mal am block angeschlagen ist? hängenblieb?

also im montierten zustand - da hakelt das hemd gern mal ein

Geschrieben

da von der "kolbenbolzensicherungsringführung" noch mehr als die hälfte da ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser vielleicht nicht richt in seiner führung gesessen hat / bzw. ein falscher verbaut wurde.

Geschrieben

Gilas PX hatte auf dem Pfingstrun das gleiche Problem, eckiger Koboring gebrochen und den Kolben genauso

zerbröselt wie auf dem Foto hier. Kurbelhaus war auch voller Späne, wurde vor Ort auf dem Acker mit

Bremsenreiniger ausgespült. Karre lief dann am Sonntag wieder, leider hat sie jedoch ne fette Rauchfahne

hinterhergezogen weil die Späne den Getriebesimmerring aufgeschlitzt hatten. So musste der Motor also

doch noch gespalten werden. Gilas PX hat Normalhub, der zerstörte Kolben geht also voll auf die Kappe

vom eckigen Ring.

Hab leider kein besseres Pic:

msg-22914-1211397935_thumb.jpg

LG

Geschrieben

Ich fahre Normalhub! Und der Fehler war wohl der, den der Freakmoped angesprochen hat.... Hab Mit schlagschrauber die Lüra-Mutter befestigt und nicht drauf geachtet das der Kolben angeschlagen ist.... FU%%&&% War mein Fehler! Son Schei§$%&?!

Neje... Kolben habe ich wieder hier... hoffentlich schaffe ich es den Kolben morgen zu erneuern.... Ich wollte aber zusätzlich den Motor spalten um die Späne alle heraus zu bekommen! Schliesslich dreht die Welle nicht frei!

VESPA ROLL!!!

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