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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab ne PX125 Lusso, alles original mit nu 5000km.

Heute bin ich ein wenig überland gefahren. Nach nem halben Kilometer ausserorts hör ich ein dumpfes Zischen. Dann lief sie erstmal nicht mehr sauber, hatte kaum Leistung und Zündaussetzer. Ich hab sie kurz hingestellt und bin dann noch vollends vorsichtig heimgefahren. Langsam wurde es dann wieder besser.

Woran könnts liegen? Kolbenfresser?

Vom Setup her ist alles original und wurde noch nie verändert. Zündkerze hat sie derletzt ne neue B6HS von NGK bekommen und die ist noch zml. hell. Ölpumpe ist auch noch drin.

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

Kolbenfresser oder -klemmer macht sich durch spontanen Leistungsverlust bemerkbar. Und zwar dann, wenn das Hinterrad blockiert.

In deinem Fall würde ich mal den Zylinderkopf, Zündung und Vergaser checken. So in der Reihenfolge. Falls du noch völlig unbedarft in Puncto Schrauben bist, lies dich mal durch die FAQs und/oder bemühe die Suche.

Viel Erfolg!

Geschrieben

dumpfes zischen hört sich für mich nach keinem spritt an, einfach mal vergaser sauber machen (dh nicht in jedes einzelteil zerlegen aber mal düsen rausnehmen und gut durchspühlen ->bremsreiniger + pinsel der nichts verkratzt und dann noch alles was groß und abschraubbar ist), benzinhan evt checken, luftfilter saubermachen, und weiter geht die fahrt

noch als tip: die ölpumpe kannst/solltest (ansichtssache) rausschmeißen und dann beim tanken einfach selber mischen, ist auf die dauer einfach sicherer gegen kolbenklemmer ;) steht hier beschrieben wie das geht...öhm also wenn du danach suchst ;)

Geschrieben

Die Kabel überprüfen, welche aus dem Motor kommen. Bei mir waren die wie Kaugummi, aber a bisserl Isolierband hat geholfen die Kabel wieder auf Distanz zueinander zu halten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke, ich denk des hilft mir schonmal n Schritt weiter. Mit Originalsetup ists wahrscheinlich auch schwer n Klemmer hinzubekommen :-D . Wenn man mal n Stück Autobahn fährt wird die gute schon mal geprügelt, aber des war in dem Fall n gemütliches Landsträßchen.

Ist ja quasi noch Neufahrzeug. Hab halt grad nich die Muse den Motor auszubauen.

Gruß Dominik

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

Tach,

bei meiner PX80 hatte ich früher das Problem dass sie Zisch-Geräusche von sich gegeben hat wenn der Auspuff mal wieder Versulzt war.

Die Leistung ging natürlich auch rapide in den Keller.

Manchmal gings mit fahren, manchmal nicht....Berg hoch hat man es zuerst bemerkt.

Da ist halt vieles zusammengekommen.....

der Originalzylinder der nicht richtig feuert

die Ölpumpe, welche bei mir sicher 1:20 gemischt hat :-D

und das beste Billigöl (natürlich Teil-Synthetisch :-D ) , das man für den schmälsten Kurs an der Tanke abgreifen konnte.

und ganz wichtig!!!!! immer Kurzstrecke, 3km zur Schule und dann im Ort zum Bäcker, Jugendtreff, Sport etc.....:wheeeha:

.......ist inzwischen auch schon 15 Jahre her!!!!

Musste damals alle 6 Monate (irgendwas zwischen 1,5-2,5tKm) mit nem großen Schraubenzieher das Endröhrchen ausschaben :wheeeha:

Der DR und vollsynthetisches Öl haben das Problem damals Beseitigt und beim ersten richtigen Gas geben den Schmodder

rausgefeuert ........ :wheeeha:

Weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber wenn Du billiges Öl und Kurzstrecke kombinierst, lohnt sich eventuell mal ein Blick

ins Endrohr..... :wheeeha:

Gruß, Strolsch.

P.S.: Schreib rein wenn Du den Fehler gefunden hast.......

Geschrieben

Hallo,

nee, verschmoddert ist sie noch nicht, sie lief auch eher zu mager, da ja ursprünglich den Kat drin hatte und die Düse für den Oripott ohne Kat eine etwas fettere rein müsste. Ablagerungen sind da noch recht wenige.

Lag wahrscheinlich doch iwie an der Zündung. Leistung ist wieder komplett da, werd ma auch noch nen anständigen Zündkerzenstecker dranmachen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab ne PX125 Lusso, alles original mit nu 5000km.

Heute bin ich ein wenig überland gefahren. Nach nem halben Kilometer ausserorts hör ich ein dumpfes Zischen. Dann lief sie erstmal nicht mehr sauber, hatte kaum Leistung und Zündaussetzer. Ich hab sie kurz hingestellt und bin dann noch vollends vorsichtig heimgefahren. Langsam wurde es dann wieder besser.

Woran könnts liegen? Kolbenfresser?

Vom Setup her ist alles original und wurde noch nie verändert. Zündkerze hat sie derletzt ne neue B6HS von NGK bekommen und die ist noch zml. hell. Ölpumpe ist auch noch drin.

Hallo,

nee, verschmoddert ist sie noch nicht, sie lief auch eher zu mager, da ja ursprünglich den Kat drin hatte und die Düse für den Oripott ohne Kat eine etwas fettere rein müsste. Ablagerungen sind da noch recht wenige.

Lag wahrscheinlich doch iwie an der Zündung. Leistung ist wieder komplett da, werd ma auch noch nen anständigen Zündkerzenstecker dranmachen.

Ups!

da hat wohl einer vergessen was zu erwähnen, oder?? :-D

was heisst denn jetzt "müsste"; läuft im Moment zu mager? evtl. doch ein ganz kleiner Fresser?

was auch sein könnte:

gehört da nicht als Kerze ne B7HS rein? die wäre etwas kühler... und ganz prophetisch (auch wenns evtl. unwahrscheinlich ist):

zu magere Düse in Verbindung mit zu heißer Zündkerze könnte dir ein Loch in den Kolben gebrannt haben.

Würde zum Einen den Leistungsverlust erklären, zum Anderen hab ich keinerlei Erfahrung mit KAT => keine Ahnung, wie extrem da anders bedüst werden muss...und Loch im Kolben is schon ne recht extreme Wirkung, sollte also auch ne extreme Ursache haben...

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

@freerider: erwischt :wheeeha: . Allerdings seh ich den Kat nicht wirklich als Original an :-D . Allerdings sollte ich vergasermäßig die Konsequenzen ziehen, hab ich nochmal Glück gehabt. :-D

B7 hatte ich auch schon drin, müsste laut Tabellen beides passen. Die Bedüsung ist laut Tabelle ohne Kat zwei Nummern größer, allerdings auch die Hauptluftsdüse ohne Kat mit 160 angegeben statt 140. Werd mir mal n paar Düsen besorgen und dann den Kat wieder rausschmeissen.

Das Symptom hat sich nicht mehr Blicken lassen. Leistung ist in vollem Umfang wieder da, soweit man das hier im Forum als Leistung bezeichnet.

Bearbeitet von flokati

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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