Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik V50 Special

Empfohlene Beiträge

Tach ihr Raketen,

ich habe hier eine frühe Special stehen mit Lenkerendenblinkern, keinem Seitenfach und ich würde sagen 12 V. ( 5 Kabel )

Bis hierhin ist die Welt in Ordnung...

Aber wo ist der Spannungsregler?

Hat die keinen?

Wenn nein, warum und wie wird dann die Spannung begrenzt?

Kann mir das einer erklären, und hat irgendwer nen Schaltplan von genau diesem Typ?

Für eine grobe Erklärung dieser Elektrik wäre ich euch dankbar.

Die 6 Volt-Modelle wie z.B. eine V50Special mit Lenkerendenblinkern brauchen keinen Spannungsregler.

Die Spannung wird quasi durch die Last der Verbraucher selbst geregelt. Spulenleistung und Verbraucher sind idR. genau aufeinander abgestimmt. Das ist deshalb möglich, weil jeder Verbraucher (im Gegensatz zur Spannungsversorgung mit SPR) von einer eigenen Spannungsquelle ("Spulendraht") gespeist wird.

Eine weitere Besonderheit bei dieser Art der Versorgung liegt in den Öffnerschaltern, bei denen in Schalterstellung "aus" die bereitgestellte Spannung kurzgeschlossen wird.

:-D bobcat

Als kleiner HInweis noch, sobald dir hier ne Birne durchbrennt solltest du sie schnell wechseln da dort jetzt keine Spannung mehr anliegt und sich so auf die anderen Verbraucher aufteilt --> Überspannung --> Birnentod

Gruß

Wenn aber doch jeder Verbraucher von eigener Spannungsquelle gespeist wird, warum habe ich dann Überspannung, wenn eine Birne durchbrennt?

Die 6 Volt-Modelle wie z.B. eine V50Special mit Lenkerendenblinkern brauchen keinen Spannungsregler.

Die Spannung wird quasi durch die Last der Verbraucher selbst geregelt. Spulenleistung und Verbraucher sind idR. genau aufeinander abgestimmt. Das ist deshalb möglich, weil jeder Verbraucher (im Gegensatz zur Spannungsversorgung mit SPR) von einer eigenen Spannungsquelle ("Spulendraht") gespeist wird.

Eine weitere Besonderheit bei dieser Art der Versorgung liegt in den Öffnerschaltern, bei denen in Schalterstellung "aus" die bereitgestellte Spannung kurzgeschlossen wird.

Die Last der Verbraucher ist aber doch konstant ( ist immer die gleiche Leuchte ),und die Leistung der Lima ist von der Drehzahl abhängig, richtig?

Also wie wird was geregelt?

Oder wird da nix geregelt?

DA is ja sonst nix, was regeln könnte...

Wenn aber doch jeder Verbraucher von eigener Spannungsquelle gespeist wird, warum habe ich dann Überspannung, wenn eine Birne durchbrennt?

Rücklicht und Scheinwerfer gehören zu einem Stromkreis, wenn die Rücklichtbirne kaputt ist, bekommt die Scheinwerferbirne also mehr ab.

Geregelt wird da nix, daher sind die Funzeln bei Standgas ja auch dunkler als bei höherer Drehzahl.

Bist Du Dir aber sicher, daß das 12 V sind und nicht 6?

HAtte ich vermutet, also ist der ganze Krempel so ausgelegt, dass bei Höchstdrehzahl so gerade eben noch nix durchknallt.

Wollte einfach nicht glauben, dass die Italiener das wirklich so primitiv ( oder eher garnicht ) gelöst haben.

Mit den 12V bin ich mir nicht sicher, ist das erste mal, dass ich mir überhaupt eine solche Smallframe Verkabelung anschaue.

Ich meinte nur zu wissen, dass 5Kabel = 12V bedeutet.

Nicht so?

Eben nicht!

Aus der Lima einer V50Special mit 12Voltanlage (sog. 4fach Blinkerausführung) kommen nur 3 Kabel: Killfunktion/Zünderregerspannung, Masse und die Versorgung für das gesamte Bordnetz, die in diesem Fall dem Spannungsregler zugeführt wird. An dessen Ausgang hängen dann sämtliche Verbraucher.

Ein Blick in den entsprechenden Schaltplan schafft Klarheit...

HAtte ich vermutet, also ist der ganze Krempel so ausgelegt, dass bei Höchstdrehzahl so gerade eben noch nix durchknallt.

Wollte einfach nicht glauben, dass die Italiener das wirklich so primitiv ( oder eher garnicht ) gelöst haben.

Mit den 12V bin ich mir nicht sicher, ist das erste mal, dass ich mir überhaupt eine solche Smallframe Verkabelung anschaue.

Ich meinte nur zu wissen, dass 5Kabel = 12V bedeutet.

Nicht so?

Nicht Primitiv sondern kostengünstig und im Prinzip auch recht wartungsarm.