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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Hallo jungs,

Hab mal ne frage welcher pott ist besser VSP Race oder Franz?

MFG

Das kommt wohl ganz auf deinen Motor an, kann man pauschal nicht sagen welcher der bessere ist, bei mir wars der Franz.

Geschrieben (bearbeitet)

hab einen 133 polini, mit einen einlass über beide Gehäusehälften!!!

Steuerzeiten sind einlass überströme 135 grad und auslass 190 grad

Bearbeitet von Hoize
Geschrieben
ÜS 135° ?

Hab ich mich auch grad gefragt :-D . Denke mal Membran über beide hälften, oder ? Mit der Auslasszeit dürften da beide Anlagen ähnlich laufen...

Geschrieben
Hab ich mich auch grad gefragt :-D . Denke mal Membran über beide hälften, oder ? Mit der Auslasszeit dürften da beide Anlagen ähnlich laufen...

Richtig über beide hälften :-D bin gespannt wie der geht! jetzt ist nur noch der richtige auspuff gefragt!

Was meint ihr soll ich denn Auslass noch höher Ziehen?

Hab einen GS kolben drin.

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig über beide hälften :-D bin gespannt wie der geht! jetzt ist nur noch der richtige auspuff gefragt!

Was meint ihr soll ich denn Auslass noch höher Ziehen?

Hab einen GS kolben drin.

nö.....aber auslass in die breite haste mind. 70 % , oder ?

Ich glaube auch das die beiden Anlagen sich auf dem Setup nicht viel nehmen werden. Ich persönlich würde zum Franz tendieren.

Ich auch :-D

Bearbeitet von fippe
Geschrieben (bearbeitet)
nö.....aber auslass in die breite haste mind. 70 % , oder ?

Ich auch :-D

Hab 70 % mehr glaube ich geht auch nicht mehr oder?

Naja ich werd mal denn Franz probieren und wenn mir der ned gefällt dann an VSP race!

Oder gibts da noch Stärkere Auspuffanlangen? Geld is jetzt Nebensache.

Bearbeitet von Hoize
Geschrieben
Hab 70 % mehr glaube ich geht auch nicht mehr oder?

Naja ich werd mal denn Franz probieren und wenn mir der ned gefällt dann an VSP race!

Oder gibts da noch Stärkere Auspuffanlangen? Geld is jetzt Nebensache.

Mach das mal,ist ne gute Wahl...Ich find den Franz fast perfekt :-D

Gast Don Stefano
Geschrieben

VSP race ist halt sehr laut oder?

Geschrieben

Hi,

Dein Timing für beide Anlagen ist eher ned brauchbar. Wenn du gute Ergebnisse haben möchstes (mit beiden Anlagen) dann würde ich die Überströmer auf 126° max. 128° bringen... Den Auslass auf 186° max. 188 ...mehr ist Quatsch. Alles drüber bringt Verluste n der Spitzenleistung und in der Fahrbarkeit...

Welche dan besser läuft musst du testen. Ist Motorabhängig.

R

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Timing für beide Anlagen ist eher ned brauchbar. Wenn du gute Ergebnisse haben möchstes (mit beiden Anlagen) dann würde ich die Überströmer auf 126° max. 128° bringen... Den Auslass auf 186° max. 188 ...mehr ist Quatsch. Alles drüber bringt Verluste n der Spitzenleistung und in der Fahrbarkeit...

Hi,

woher kommt diese Info???? Erfahrung? Belege?

Grüße

Thomas

Die Edith fügt hinzu dass ich 135° ÜS auch für viel halte...

Bearbeitet von Tommy
Geschrieben

die empfohlenen Zeiten vom Amazombi kenn ich auch....

Dass der Franz mit z.B. 130°/190° immer noch gut funzt sieht man aber auch desöfteren.

Daher meine Frage ob du nen Motor mit 135° ÜS hast der beweist dass da nix geht?

Ist echt nicht bös gemeint aber ich mag so pauschale Aussagen nicht.

Geschrieben

135° überströmer hab' ich nie probiert. das iss auch, glaube ich, zumindest mit dem geplanten vorauslass, nicht mehr zeitgemäß. muss aber jeder wissen was er treibt. grundsätzlich kann man aber vielleicht sagen dass der italiener der das vsp zeug schweißt die sache mit der schweißerei extrem gut im griff hat. die schweißnähte sind schon extrem lecker. da kann so'n franz nicht ganz mithalten. dafür ist der franz aus 1mm blech, was ich persönlich für einen durchaus relevanten vorteil halte (leiser, hält länger). der franz läuft auf meinen motoren immer besser (wen wundert's) als ein vsp, ich habe das aber auch schon anders rum gesehen. anfänglich wurde gemunkelt der vsp hätte 2-3ps mehr. das wiederum halte ich für komplett unrealistischen marketingquatsch.

Geschrieben

moin...

welcher aupuff für deinen motor die bessere wahl ist wird dir hier wohl niemand beantworten können....

würd mir an deiner stelle wenn die möglichkeit besteht die beiden anlagen leihen und einfach mal nen paar prüfstand läufe machen, danach hat man dann auch was in der hand...

gruss Timo

Geschrieben
die empfohlenen Zeiten vom Amazombi kenn ich auch....

Dass der Franz mit z.B. 130°/190° immer noch gut funzt sieht man aber auch desöfteren.

Daher meine Frage ob du nen Motor mit 135° ÜS hast der beweist dass da nix geht?

Ist echt nicht bös gemeint aber ich mag so pauschale Aussagen nicht.

Sorry,

Das 135° Überströmer auf der Strasse nix taugen ist wohl eher Fakt als ne pauschale Aussage. Wenn der Roller für QM Einsatz gebaut wird wäre das was anderes. Aber ich denke auch das für die QM weder Franz noch VSP die richtigen Anlagen sind....

Das der Franz mit 130/190 noch gut funktioniert kann schon sein. Aber eben nimma optimal und genau das war es was ich sagte und nix anderes...

135° Überströmer ist gleich sinnvoll wie ein Falcauspuffanlage auf Polinizylinder... laufen tuts.. nur eher wie ein Sack Nüsse....

R

Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)
Sorry,

Das 135° Überströmer auf der Strasse nix taugen ist wohl eher Fakt als ne pauschale Aussage. Wenn der Roller für QM Einsatz gebaut wird wäre das was anderes. Aber ich denke auch das für die QM weder Franz noch VSP die richtigen Anlagen sind....

Das der Franz mit 130/190 noch gut funktioniert kann schon sein. Aber eben nimma optimal und genau das war es was ich sagte und nix anderes...

135° Überströmer ist gleich sinnvoll wie ein Falcauspuffanlage auf Polinizylinder... laufen tuts.. nur eher wie ein Sack Nüsse....

R

Also wenn du das nicht beweisen kannst und amazombi auch noch nicht ausprobiert hat dann kann er es ja mal machen und ausprobiern!

Ich wünsch dir zumindest viel erflog und berichte uns was dabei rausgekommen ist!

ich sag im Probieren geht über Studieren!!! PS vorauslass wären doch 27,5 wenn ich mich nicht verrechnet habe oder?

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben

Beweisen :-D

Hast du schon mal nachgerechnet wozu Überströmer mit 135° gut sind ? Nicht mal aktuelle Strassenmopeds haben solche Timings und drehen bis 14.000rpm dafür geht bei denen untenrum gar nix. Es gibt auch genügend Leute hier die sowas schon mit Misserfolg probiert haben. Ich sehe da für mich echt keine Veranlassung sowas zu probieren bezw. hatte ich einen Motor mit 132° Ü. der war auch eher :wheeeha: bis grosse :wheeeha: obwohl da Auspuffanlagen dran waren die für sowas Ausgelegt waren. Toll fahrbar in zusammenhang mit dem 4 Gang Vespagetriebe war das aber nicht...

Aber wie Amazombi schon meinte,man muss eh selber wissen was man tut.

Es ist auch immer wieder schön wie Beratungsressistent manche Leute sind selbs wenn sie vom Erfinder des Produkts Tipps zur richten Auslegung der Restkomponenten bekommen. Wäre ja auch nicht sinnvoll den Motor so auszulegen wofür der Auspuff gebaut ist. Das MUSS anders besser funktionieren :-D

R

Geschrieben (bearbeitet)
Beweisen :-D

Hast du schon mal nachgerechnet wozu Überströmer mit 135° gut sind ? Nicht mal aktuelle Strassenmopeds haben solche Timings und drehen bis 14.000rpm dafür geht bei denen untenrum gar nix. Es gibt auch genügend Leute hier die sowas schon mit Misserfolg probiert haben. Ich sehe da für mich echt keine Veranlassung sowas zu probieren bezw. hatte ich einen Motor mit 132° Ü. der war auch eher :wheeeha: bis grosse :wheeeha: obwohl da Auspuffanlagen dran waren die für sowas Ausgelegt waren. Toll fahrbar in zusammenhang mit dem 4 Gang Vespagetriebe war das aber nicht...

Aber wie Amazombi schon meinte,man muss eh selber wissen was man tut.

Es ist auch immer wieder schön wie Beratungsressistent manche Leute sind selbs wenn sie vom Erfinder des Produkts Tipps zur richten Auslegung der Restkomponenten bekommen. Wäre ja auch nicht sinnvoll den Motor so auszulegen wofür der Auspuff gebaut ist. Das MUSS anders besser funktionieren :-D

R

Ach jungs dafür hab ich doch schon einen Lösung, ich hab mir verschieden Dichtungen gemacht (Fussdichtung und Kopfdichtung) und kann die Steuerzeiten dannach noch verändern wie es mir Gefällt. Also keine Panik. Aber ich lasse die Steuerzeiten jetzt mal so wie sie sind und Teste einfach mal. Will halt einfach was AUSPROBIEREN und Erfahrungswerte sammel. Und nicht immer die anderen Fragen wie der Motor am besten Läuft.

Bearbeitet von Hoize
Geschrieben

mach das!!

glaube zwar auch eher das 135 zu viel des guten sind aber wir werden sehen.

Mit beratungsresistent hat das m.M. nach nix zu tun.

Schöne Grüße

Thomas

PS: Klink mich an der Stelle aus der Diskussion aus, weil sonst wirds OT

Geschrieben
grundsätzlich kann man aber vielleicht sagen dass der italiener der das vsp zeug schweißt die sache mit der schweißerei extrem gut im griff hat. die schweißnähte sind schon extrem lecker. da kann so'n franz nicht ganz mithalten. dafür ist der franz aus 1mm blech, was ich persönlich für einen durchaus relevanten vorteil halte (leiser, hält länger).

Hat aber nicht nur mit dem Schweißer was zu tun sondern auch mit dem der die Segmente rollt und anpasst da die ja beim Franz schon einen ordentlichen Versatz teilweise haben.

Geschrieben
Hat aber nicht nur mit dem Schweißer was zu tun sondern auch mit dem der die Segmente rollt und anpasst da die ja beim Franz schon einen ordentlichen Versatz teilweise haben.

Hab denn Bausatz bestellt und versuche in so gut und sauber wie möglich zusammenzuschweissen. Vielleicht berechne ich mir selber einen und Bau ihn selber aber erst mal der Franz.

Geschrieben
Hat aber nicht nur mit dem Schweißer was zu tun sondern auch mit dem der die Segmente rollt und anpasst da die ja beim Franz schon einen ordentlichen Versatz teilweise haben.

Die haben aber nur Versatz wenn man Fakeblechsätze in Ungarn schweissen lässt.

R

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