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Geschrieben
Hab denn Bausatz bestellt und versuche in so gut und sauber wie möglich zusammenzuschweissen. Vielleicht berechne ich mir selber einen und Bau ihn selber aber erst mal der Franz.

Brauchst nicht selber berechnen ist sicherlich einer der besten Auspuffanlagen

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Die haben aber nur Versatz wenn man Fakeblechsätze in Ungarn schweissen lässt.

R

gehts noch!?

Sind zwei bestellte vom sip außer der sip lässt die dort machen

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Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
grundsätzlich kann man aber vielleicht sagen dass der italiener der das vsp zeug schweißt die sache mit der schweißerei extrem gut im griff hat. die schweißnähte sind schon extrem lecker. da kann so'n franz nicht ganz mithalten. dafür ist der franz aus 1mm blech, was ich persönlich für einen durchaus relevanten vorteil halte (leiser, hält länger).

Bedeutet das, dass der VSP Race aus dünnerem Blech gefertigt wird?

Was ich mich schon immer gefragt habe, wie wirkt sich die Blechstärke bzw. auch das Material (Edelstahl bzw. Stahl) auf die Lautstärke aus?

Geschrieben
Bedeutet das, dass der VSP Race aus dünnerem Blech gefertigt wird?

Was ich mich schon immer gefragt habe, wie wirkt sich die Blechstärke bzw. auch das Material (Edelstahl bzw. Stahl) auf die Lautstärke aus?

0,75 o 0,8 für den race

1mm franz (zumindest die originalen)

Geschrieben
Ach jungs dafür hab ich doch schon einen Lösung, ich hab mir verschieden Dichtungen gemacht (Fussdichtung und Kopfdichtung) und kann die Steuerzeiten dannach noch verändern wie es mir Gefällt. Also keine Panik. Aber ich lasse die Steuerzeiten jetzt mal so wie sie sind und Teste einfach mal. Will halt einfach was AUSPROBIEREN und Erfahrungswerte sammel. Und nicht immer die anderen Fragen wie der Motor am besten Läuft.

denk aber dran dass du mit der dichtungs hin- und herschieberei den vorauslass veränderst? das ist nicht ganz unmaßgeblich. zudem hast du eventuell noch das problem dass du meinetwegen zwischen 125 und 135 grad grob 1,8m schieben mußt. könnte mit dem oberen ring knapp werden.

ich mach jetzt was ganz irres und stell mal eine these auf: die sache mit den steuerzeiten ist vielleicht weniger essentiell, oder zumindest anders essentiell, als das gerne geglaubt wird. ich behaupte einfach mal dass alleine durch unterschiedliche messmethoden zwischen den von verschiedenen personen ermittelten absolutwerten signifikante unterschiede bestehen. außerdem behaupte ich noch dass ein motor in aller regel nicht mit 186,795° auslass total beschissen läuft um dann mit 187,125° zur brutalen rakete zu werden. und dann würde ich noch sagen dass man sich eventuell vergegenwärtigen sollte was die sache mit dem vorauslass (englisch: blow down, das ist alleine vom namen her schon klarer) denn bewirkt. zu guter letzt dann noch eine ganz private anmerkung: 135° überströmer find' ich albern. muß aber, wie schon mehrfach geschrieben, jeder für sich selbst wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal sind eigene Erfahrungen natürlich immer mehr wert als die von "Fremden". Allerdings ist es auch eher extrem clever seine eigenen Erfahrungen in einem Bereich zu machen, der Aufgrund der Erfahrungen Anderer abgesteckt wurde. Es ist numal Unsinn, zu versuchen das Rad neu zu erfinden.

Zu den ÜS Steuerzeiten im speziellen: Ich denke die Erfahrungen der Anderen haben gezeigt, dass die Zeitquerschnitte der ÜS bei, ich sag mal, bis zu 130° locker ausreichen um mit dem was mit sinnvollem Vorauslass an Auslassfläche zu erreichen ist "mitzuhalten". Oder andersherum ist´s sogar eher so, dass du kaum schaffst genug Auslassfläche zu erreichen um das Potential der Überströmer voll auszuschöpfen...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
denk aber dran dass du mit der dichtungs hin- und herschieberei den vorauslass veränderst? das ist nicht ganz unmaßgeblich. zudem hast du eventuell noch das problem dass du meinetwegen zwischen 125 und 135 grad grob 1,8m schieben mußt. könnte mit dem oberen ring knapp werden.

ich mach jetzt was ganz irres und stell mal eine these auf: die sache mit den steuerzeiten ist vielleicht weniger essentiell, oder zumindest anders essentiell, als das gerne geglaubt wird. ich behaupte einfach mal dass alleine durch unterschiedliche messmethoden zwischen den von verschiedenen personen ermittelten absolutwerten signifikante unterschiede bestehen. außerdem behaupte ich noch dass ein motor in aller regel nicht mit 186,795° auslass total beschissen läuft um dann mit 187,125° zur brutalen rakete zu werden. und dann würde ich noch sagen dass man sich eventuell vergegenwärtigen sollte was die sache mit dem vorauslass (englisch: blow down, das ist alleine vom namen her schon klarer) denn bewirkt. zu guter letzt dann noch eine ganz private anmerkung: 135° überströmer find' ich albern. muß aber, wie schon mehrfach geschrieben, jeder für sich selbst wissen.

Was wären dann sehr gute Steuerzeiten?

Würd halt gerne wenns geht an die 23 bis 24 PS marke rankommen! Wenn des machbar ist!

@Brosi

Wieviel Auslassfläche müsste ich dann da rein in der theorie haben?

Bearbeitet von Hoize
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal bei so langen auslasszeiten die du hast, ein sehnenmaß von 68-70% anstreben je nach verwendetem Kolben!

irgendwo schwirrt eine liste im gsf rum wieviel das in mm sind ;) :-D

edt sagt noch : -> und steck mal deine PS Wünsche in niedrigerer Regionen so um 18Pferdis ;)

alles was drüber geht, solltest schon ein bisschen mehr know how im 2Stroke bereich haben, was ja bei den von dir bisher gestellten Fragen "noch" nicht der fall sein dürfte ;)

mfg

Patrick

Bearbeitet von passarati
Geschrieben
Hab auch einen vom sip und der sieht von den Schweißnähten her genauso so besch :-D aus!

und? wie fährt er?

ich mein der kostet 80 tacken weniger als ein vsp race, iss aus dickerem material (was die wickelei viel aufwändiger macht) und halt, weil's einfach ehrlich ist, unlackiert. mit lack drauf iss das optisch weniger dramatisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach komm, gib´s einfach zu, der is Kacke der Pott. Und Gedanken hast du dir auch keine dazu gemacht. Das war doch ne Sache von 5 Minuten.

@ Hoize: Mit den 135° ÜS. Keine Ahnung. Hab noch nie die Zeitquerschnitte der Polini ÜS berechnet. Werde ich sicher irgendwann mal machen. Aber eher aus reinem Interesse, denn mit der Hoffnung, da irgendwelche geheimen Leistungspotentiale aufzudecken. Ich hab mich recht erfolgreich an die Erfahrungen hier im GSF gehalten. Auf jeden Fall könntest du die "nötige" Fläche wohl nur mit Auslasssteuerzeiten erreichen, wo du weder von der Nenndrehzahl hinwillst noch wo der Franz für gemacht ist.

Edit: 20PS sind mit dem Aufwand und den Komponenten schon sicher drin, wenn man alles richtig macht. Auf 18PS zu setzen ist so´n bisschen wie in der Schule immer auf ne vier zu hoffen. Ne sicherere Sache aber auch irgendwie feige. 25PS könnten auch noch möglich sein, denke ich, aber eben nur wenn alles 100% stimmt. Ist also eher schon das absolute maximum, denke ich.

Gute Steuerzeiten wären wohl erstmal die, für die der Franz berechnet und gemacht ist. Die sind ja auch kein Geheimnis und liegen wohl bei 185/124 ungefähr. 1° mehr oder weniger fällt da sowieso in die Meßtoleranz.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
und? wie fährt er?

ich mein der kostet 80 tacken weniger als ein vsp race, iss aus dickerem material (was die wickelei viel aufwändiger macht) und halt, weil's einfach ehrlich ist, unlackiert. mit lack drauf iss das optisch weniger dramatisch.

Kann ich noch keine Angaben dazu machen, da der Motor erst, ich schätze nächste Woche in den Rahmen kommt! Ich hoffe mal dass die Anlagen vom Sip die Originalen sind!

Hab den Auspuff jetzt auch mit Auspufflack lackiert und sieht wirklich schon besser aus!

Und da ich selbst den Auspuff definitiv nicht besser hätte schweißen können, gebe ich mich damit auch zufrieden! Hatte einfach für 360 Tacken rein Optisch mehr erwartet! Sobald die Kiste rennt, geb ich natürlich bescheid!

Geschrieben
Hatte einfach für 360 Tacken rein Optisch mehr erwartet! Sobald die Kiste rennt, geb ich natürlich bescheid!

es ist sicher ein echter.

die kritik an der optik kann ich verstehen, ich habe mittlerweile auch einen anderen schweißer dessen ergebnisse besser sind. allerdings immer noch nicht auf dem niveau des vsp zeugs. der preis ist im endeffekt auch deutlich höher als ich mir das gedacht hatte, ich hatte so was in der gegend von 300 angepeilt. allerdings ist das ganz ehrlich schwierig weil ich keinen bock habe den schweißer über den tisch zu ziehen, und weil sip da halt auch noch was dran verdienen will. letzterer punkt ist nicht zu vernachlässigen. wie dem auch sei, wenn man die dinger lackiert ist das direkt weniger fies als in der großaufnahme von patricks.

die nächsten sind dann auch alle mit dem aufgelaserten firmenschriftzug und einem edelstahldämpferrohr was weniger kratzeranfällig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach komm, gib´s einfach zu, der is Kacke der Pott. Und Gedanken hast du dir auch keine dazu gemacht. Das war doch ne Sache von 5 Minuten.

@ Hoize: Mit den 135° ÜS. Keine Ahnung. Hab noch nie die Zeitquerschnitte der Polini ÜS berechnet. Werde ich sicher irgendwann mal machen. Aber eher aus reinem Interesse, denn mit der Hoffnung, da irgendwelche geheimen Leistungspotentiale aufzudecken. Ich hab mich recht erfolgreich an die Erfahrungen hier im GSF gehalten. Auf jeden Fall könntest du die "nötige" Fläche wohl nur mit Auslasssteuerzeiten erreichen, wo du weder von der Nenndrehzahl hinwillst noch wo der Franz für gemacht ist.

Edit: 20PS sind mit dem Aufwand und den Komponenten schon sicher drin, wenn man alles richtig macht. Auf 18PS zu setzen ist so´n bisschen wie in der Schule immer auf ne vier zu hoffen. Ne sicherere Sache aber auch irgendwie feige. 25PS könnten auch noch möglich sein, denke ich, aber eben nur wenn alles 100% stimmt. Ist also eher schon das absolute maximum, denke ich.

Gute Steuerzeiten wären wohl erstmal die, für die der Franz berechnet und gemacht ist. Die sind ja auch kein Geheimnis und liegen wohl bei 185/124 ungefähr. 1° mehr oder weniger fällt da sowieso in die Meßtoleranz.

Welche Auslasszeiten müsste ich dann Anstreben um dass hinzubiegen? ich sehes schon werd doch selber einen Auspuff berechnen müssen ( oder Berechnen lassen wer kann denn sowas hier im Forum?) Welchen Auspuff würdest dann du momentan Empfehlen? Ist zum Testlauf fürn Prüfstand damit ich mal sehe was der Motor wirklich leistet!

Naja wenns 22 ps sind wärs auch cool.

Bearbeitet von Hoize
Geschrieben
es ist sicher ein echter.

na da bin ich dann schon mal beruhigt! :-D

Kann man die Dämpfer dann auch nachträglich ordern?

Bzw. die Lasergravur auch nachträglich machen lassen?

Dann weiss der Tüvler wenigstens was er einzutragen hat! :-D

Wusste auch nicht dass die Anlage von Dir ist!

Aber eigentlich muss die Anlage ja nicht wirklich viel Kritik einstecken! Ist ja fast jeder, so wie ich das hier mitbekomme, von der Leistung mehr als zufrieden!

Und alles andere, ist meiner Meinung nach Nebensache.....

Geschrieben
Welche Auslasszeiten müsste ich dann Anstreben um dass hinzubiegen? ich sehes schon werd doch selber einen Auspuff berechnen müssen ( oder Berechnen lassen wer kann denn sowas hier im Forum?) Welchen Auspuff würdest dann du momentan Empfehlen? Ist zum Testlauf fürn Prüfstand damit ich mal sehe was der Motor wirklich leistet!

Naja wenns 22 ps sind wärs auch cool.

Kann ich dir ohne die Zeitquerschnitte der ÜS bei 135° sowieso schon nicht sagen.

Langsam geht das was du hier ablieferst aber auch schon schwer gegen beratungsresistent.

Jetzt ganz ernst gemeint: Bring den Hobel auf irgendwas zwischen 120-130° ÜS und 180-192° Auslass bei nem Vorauslass um irgendwas bei 30° und, wenn der Rest stimmt, steht den 20+PS eigentlich nix mehr im Weg.

Da andere Wege zu beschreiten ist totaler Unsinn. Besonders, wenn du den Hobel auf ner echten Strasse und nicht nur auf nem Prüfstand bewegen willst.

Und wenn du unbedingt die Sache mit den 135° testen musst, weil (keine Ahnung warum, gibt keinen guten Grund) du das eben machen musst, dann tu dir den gefallen und zerfräs den Auslass nicht, so dass du nichtmehr auf vernünftige Vorauslasszeiten kommen kannst mit <130°.

Geschrieben
Kann ich dir ohne die Zeitquerschnitte der ÜS bei 135° sowieso schon nicht sagen.

Langsam geht das was du hier ablieferst aber auch schon schwer gegen beratungsresistent.

Jetzt ganz ernst gemeint: Bring den Hobel auf irgendwas zwischen 120-130° ÜS und 180-192° Auslass bei nem Vorauslass um irgendwas bei 30° und, wenn der Rest stimmt, steht den 20+PS eigentlich nix mehr im Weg.

Da andere Wege zu beschreiten ist totaler Unsinn. Besonders, wenn du den Hobel auf ner echten Strasse und nicht nur auf nem Prüfstand bewegen willst.

Und wenn du unbedingt die Sache mit den 135° testen musst, weil (keine Ahnung warum, gibt keinen guten Grund) du das eben machen musst, dann tu dir den gefallen und zerfräs den Auslass nicht, so dass du nichtmehr auf vernünftige Vorauslasszeiten kommen kannst mit <130°.

OK mache ich, ich versuche es einfach mal mit 135 überstrom und 190 auslass, wenn das nicht klappen sollte dann kann ich immer noch runtergehen auf 130 grad überstromzeiten!

Geschrieben
OK mache ich, ich versuche es einfach mal mit 135 überstrom und 190 auslass, wenn das nicht klappen sollte dann kann ich immer noch runtergehen auf 130 grad überstromzeiten!

Würde auch so um 190° und 130° machen mit kurzen 4 Gang für Franz oder auch VSP wenn du noch fahren damit willst. Beide sind sicher sehr gute Auspuffanlagen aber ich würde zum Franz greifen da er viel, viel leiser ist und ein schönes Band hat.

Geschrieben
...man die Dämpfer dann auch nachträglich ordern?

Bzw. die Lasergravur auch nachträglich machen lassen?

Dann weiss der Tüvler wenigstens was er einzutragen hat! :-D

nein, das geht leider nicht. die hülsenmanschette (das stahlteil wo das dämpferrohr eingesteckt ist) verändert sich, die wandstärke des dämpfers ist deutlich geringer in der edelstahlvariante.

allerdings kannst du jeden beliebigen namen eingravieren (lassen). ich habe hier ein fahrzeug dessen auspuff ich zum andenken an meinen opa mit "wilhelm" habe eintragen lassen. keine ahnung ob ihm das posthum angenehm ist als namensgeber eines stinkenden rohres herhalten zu müssen. ist aber ja nur eine idee, und vielleicht heißt dein opa ja auch gar nicht wilhelm.

Geschrieben
nein, das geht leider nicht. die hülsenmanschette (das stahlteil wo das dämpferrohr eingesteckt ist) verändert sich, die wandstärke des dämpfers ist deutlich geringer in der edelstahlvariante.

allerdings kannst du jeden beliebigen namen eingravieren (lassen). ich habe hier ein fahrzeug dessen auspuff ich zum andenken an meinen opa mit "wilhelm" habe eintragen lassen. keine ahnung ob ihm das posthum angenehm ist als namensgeber eines stinkenden rohres herhalten zu müssen. ist aber ja nur eine idee, und vielleicht heißt dein opa ja auch gar nicht wilhelm.

Meiner heißt Edgar :-D

Geschrieben

habe mehrere karren und wollte so nach und nach alle vorfahren verewigen. iss jetzt nicht so dauerhaft wie meinetwegen eine pyramide, klar, wenn's mich mal trifft würd' ich mich schon ein bißchen freuen (vorausgesetzt die story mit den wolken und den harfen stimmt. könnte aber sein dass glühender stahl und schweißerei eher für die andere richtung prädestinieren).

@primavera:

gepackt ist alles, hatte aber die woche dauernd bescheuerte termine und komme erst dienstag dazu den kram zu verschicken.

Geschrieben
Ach jungs dafür hab ich doch schon einen Lösung, ich hab mir verschieden Dichtungen gemacht (Fussdichtung und Kopfdichtung) und kann die Steuerzeiten dannach noch verändern wie es mir Gefällt. Also keine Panik. Aber ich lasse die Steuerzeiten jetzt mal so wie sie sind und Teste einfach mal. Will halt einfach was AUSPROBIEREN und Erfahrungswerte sammel. Und nicht immer die anderen Fragen wie der Motor am besten Läuft.

Hattest du damit nicht dein Topic eröffnet?

Sorry.

Geschrieben
allerdings kannst du jeden beliebigen namen eingravieren (lassen). ich habe hier ein fahrzeug dessen auspuff ich zum andenken an meinen opa mit "wilhelm" habe eintragen lassen.

Das ist ja mal sehr geil!

Da lass ich mir doch mal was einfallen!

Am Ende muss ich mir noch ein paar Kisten zulegen damit ich meinen kompletten Stammbaum unterbekomme! :-D

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