Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
der hans hat doch auch immer mit dem laufspiel gegeizt....würde das evtl. schon nochmal prüfen und so.

huch, da kann man mal sehen,

ich hätte jetzt erinnert, dass er auf großes Laufspiel stand.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Zündzeitpunkt bei der Vari noch: Ich würde nicht mit dem anfangen, was andere als Optimum/Maximum des noch Verträglichen herausgefunden haben, solange die Bedüsung noch nicht 100%ig ist. Einfach deswegen, weil ungeachtet der tollen Vor- und Zurückstellung beim Beschleunigen (die ja echt spürbar was bringt) es für Dich echt kritisch sein kann, wenn Du

- mit leicht zu magerem Mischrohr,

- minimal zu kleiner Nebendüse,

- einen Ticken zu tief hängender Nadel,

- leicht pappenden Ringen,

- einem eine Idee zu ineffizienten Zylinderkopflayout und

- einer minimal blasenden Auslaß-/Kopfdichtung

vom Gas gehst und damit die Vorzündung eines leicht zu mager laufenden Motors von 19 bis 21° am Peak nochmal auf 27° bei Viertelgas vorziehst (Maximalverstellung war bei mir jedenfalls 8°), ehe Du bei immer noch sportlichen 23, 24° irgendwo bei Standgas landest. Da kann es schonmal heiß hergehen. Gerade, wenn man den Hahn zudreht. Da kannst Du auch gleichzeitig die Kupplung ziehen, wie Du willst. Mein Motor ging an der Hitzegrenze mit Vari dann einfach aus.

Ich würde deswegen die Rücknahme echt erstmal auf "lasche" Werte stellen und eine deutlich (zu) "kalte" Kerze verbauen. Wenn Du im Peak bei 15/16° und also bei maxmimal 23/24° vOT Vorstellung landest, um dann im Standgas bei 20 bis 21° zu stehen, dann langt das im Drehzahlkeller, bis Du mit der Bedüsung auf der (ganz) sicheren Seite bist.

Im übrigen würde ich das Ding so fahren, wenn die Ringe frei sind und das Laufspiel nicht zu groß ist. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Nachtrag, klar kann man den Zylinder so noch fahren, is ja scheints nix kaputt.

Zu deiner Zündung, hör da auf die Varitronic Fahrer, von dem Ding hab ich null Ahnung.

Für mich ist alles was mit 2 anfängt schon zu früh, allerdings bei linear zündenden Anlagen.

Öltropfen am Krümmer kann viel sein, das kann Siff sein der vom Kopf kommt ( schlecht) oder einfach nicht verbrannte Spritpampe von ner undichten Auslassdichtung ( weniger schlecht).

Man sollte da auf jeden Fall mal nachsehen.

-

Geschrieben (bearbeitet)

@ LN: bitte dankepost-23484-1213108756_thumb.jpg

post-23484-1213108841_thumb.jpg oder meinst Du den Kopf v. Hxxx?

ZZP nun bei 23 komma ca 5 bei 2000/min abgeblitzt.

bis 7000 hochgedreht, mindestens zwischen 3000 und 6000 U/ min sprotzen und unwilligste Gasannahme.

Starten gut, Standgas okay- hochdrehen ist grad nicht mehr. Bedüsung noch:

für etwas Komfort hier nochmal die Gasereinstellung ND 50, HD 128, Nadel D36 unterster Clip. Mischrohr noch nicht geguckt, wohl AQ266, Schieber 45.

THx

Muss arbeiten jetzt :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
[...]

bis 7000 hochgedreht, mindestens zwischen 3000 und 6000 U/ min sprotzen und unwilligste Gasannahme.

Starten gut, Standgas okay- hochdrehen ist grad nicht mehr.

Könnte mit

[...] Nadel D36 unterster Clip. [...]

zu tun haben. Der Kopf schaut halbwegs sauber aus. Wieviele Kilometer hat der gesehen? Und welche Verdichtungsvariante vom Hans ist das? Er hatte da mal die stile Thayse vertreten, daß zuviel zuviel sei.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 1: 14 Variante ist das schonmal nicht.

Bedüsung demnach erstmal lassen und Nadel tiefer hängen?

Also alle Infos die ich grad aus m Eiweißrechner abgerufen mal kurz umgerührt...Was spräche dafür, dass hier ursprünglich eine vollgasfeste Kiste aufgebaut ( und in der Form abgedüst ) wurde? Mir fällt partout mal so gar nichts ein.

Nicht dass ich an dieser Stelle gerne frage, und ich hab evtl. morgen noch ein paar Düsen und Clippositionen oder Schieber Zeit, aber mein derzeitiger Focus liegt auf Erhöhung der Ankommenswahrscheinlichkeit...

Edith iszt mal Buchstabensuppe in der Pause

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ich persönlich finde nicht, daß

sprotzen und unwilligste Gasannahme

und

Erhöhung der Ankommenswahrscheinlichkeit

unbedingt zusammengehören. Da liegen schon ein paar Einstellungswerte dazwischen. Hier jedenfalls. Falschluftanalyse und Zündungsoptimierung kann man bei zu fetter Mitte ebenfalls getrost knicken.

Geschrieben (bearbeitet)
OT: LN du ziehst einen neuen alle-5-km-neue-beduesen lehrling ran!

Hä wieso OT . Geht doch hier ums fahren w/sollen. 5 km sind 5 km.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Hab die Nadel mal 2 Pos. tiefer gehängt.

Auf doof würd ich sagen, erstes 1/3 funktioniert, danach verschluckt sich die Dame , Vollgas geht.

über nen vernünftigen Link würd ich mich freuen, hab nichts passendes gefunden.

ersma

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da nur schrittweise vorgehen und keine Position auslassen. (Kama-Sutra, *knickknack* *zickzack*, weißt schon.) Am besten nach Mannis (Hertwecks) hier im Forum mal geposteter Anleitung und einem billigen Induktions-Drehzahlmesser, den Du an den Lenkergriff tapest (höchste Drehzahl unter Last bei Schieberstellung x = Optimum).

Bearbeitet von Lacknase
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
gibt es schon neue bilder?

Meinst Du von den sicher nicht unwinkelig reingeworfenen Colbenbolcenclips, die eh im direkten Vergleich nicht zwingend für diese Kolben vorgesehen sind und auch bei U- 3996 U/ min berührungsarmes Rotieren ermöglichen, zwecks des einfacheren Ein-/ Ausbaus evtl. aber den Vorzug bekamen?

Jo, hätt ich ein ( nicht hans ganz neues) Bild von.

post-23484-1214213034_thumb.jpg

oder meinst Du von der nicht vorhandenen U- Scheibe unter der Bremstrommel?

Davon hab ich kein unverwackeltes Photo hinbekommen, weil ich die ganze Zeit auf der Suche nach Verständnis hilflos den Kopp schütteln musste. Is ja nicht so, dass in der U- Scheibenkiste nicht 2,3 Exeplare rumlägen.

Bot auch Gelegenheit, ne pa55ende Wellscheibe plus dann pa55endem Siri raufzuschubsen.

(Danke an Gonzo "Genau so! Und noch vorher die U-Scheibe unter dem Konus nicht vergessen. Also:

U-Scheibe-Konus-Trommel-Wellenscheibe-Hutmutter-Sicherungsblech-Innensechskantschraube", für entscheidene Spitzfindigkeiten, wenn auch in dem Kontext, thematisiert war dies- und nicht jenseits der Bremstrommel, leicht OT...

Wer raten möchte, ob der Spalt vom Konus d. Bremstrommel auf oder neben nem `Zahn`( bitte, wie nennt sich das?) v. d. Hauptwelle lag, viel Erfolg.

In der Summe betrachtet gibt es ja keinen plausiblen Grund von `ner fiftyfive/ fiftyfive Chance ausgehen zu müssen. Allerdings sind die Quoten dementsprechend niedrig.

Ohne mich selbst in der Position zu wähnen, hier einen breiten Strahl in schillernden Farben pissen zu können, mutet es selbst mir verdammt seltsam an, wenn beim Versuch eine verzinkt, veredelstahlte Karre mit einer geplanten Halbwertszeit von 2 Tage (ca. 48h) nach der Ewigkeit zusammenzume55en, e55entielles Zeugs mit erstaunlicher Konsequenz einfach ausgeblendet wird.

ät LN: das Vergaserritual ( als vielbeschäftigter Mann neige ich beizeiten zum Schnellf****n) ist noch nicht abgeschlo55en.

gelobe Be55erung um die Karre fahrbarer zu machen. Warte grad auf denselben Luftdruck von der letzten Einstellfahrt :-D

Bis dahin muss der Rundschieberlingam, wild und jugendlich unkontrolliert stochernd, der Dame sprotzende Yoni in wenig nachhaltigem aber dennoch

erregendem, die Röte auf die Wangen/ die Rote über die Stra55en treibenden VerkHAIR bei Loughwne halten...

ach:

up in smoke:

post-23484-1214216056_thumb.jpg

Leider hat die Verkehrssituation keinen Blick auf den Dzm ermöglicht, gefühlte + 4000 sind da noch drin,

Hatte zum Glück nen Gummi mit auf Piste, um die Loch& 5tutzen 5ituation quick& safe zu befriedigen.

Wo ich grad hier bin und basierend auf rechnerischen Theorismen fehlenden km/h

auf der Spur, verschwinden ca 18 Dinger einfach in der Schrankwand?

weiterer

Produzent der FrOI!de wär ein Bild von akkurater O- Scheibenbremsensituation- Fahrtrichtung links, geht um den Zwischenraum (?) vom pilzförmigen Ding zum Rest d. Nabe.

thx

ersma

Geschrieben

post-23484-1214763991_thumb.jpg

und da war nochwas...

ach ja: neu und diesmal etwas mehr

post-23484-1214764067_thumb.jpg

durch verschwundene Mudder am Auslass war die Karre aber leichter und das Fahrvergnügen war weitgehend ungetrübt.

Kann das aber evtl. Grund sein für ca. 1500 U/ min weniger? Würde helfen, den Zeitraum etwas einzugrenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

no need 4 dope L t

ernsthafte Laufspielhinweise für das wohl letzte Übermaß dieses Zylanders nehm ich von vertrauenswürdigem Bodenpersonal derzeit noch dankbar entgegen, i.d. Hoffnung nach Studium Desselben evtl. heut noch eine diesbezügliche Dienstleistung anzuberaumen, prost.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

nur mal so als idee: das ding wird mit dem kolben noch laufen. ich würde erst mal schauen dass du mit der karre alles klar hast bevor du da einen neuen kolben implantierst. dafür, und für die nötigen fahrtests, ist der kolben, zumindest nach meiner einschätzung, noch voll ausreichend.

Geschrieben
nur mal so als idee: das ding wird mit dem kolben noch laufen. ich würde erst mal schauen dass du mit der karre alles klar hast bevor du da einen neuen kolben implantierst. dafür, und für die nötigen fahrtests, ist der kolben, zumindest nach meiner einschätzung, noch voll ausreichend.

Juup, sieht so aus. Ev. würden da ein paar gute Zylinderlaufbahn und Kolbenpics letztendlich Aufschluß geben.

Gruß Olli

Geschrieben

Das sind Zurufe nach meinem Geschmack.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Kobo nicht mehr ohne Weiteres aus dem Kolben zu entfernen ist.

Ging vorher beidseitig spielend und ließ sich schmatzig saugend wieder reinverfrachten...

Geschrieben

das ist, nachdem der ganzen veranstaltung offentlich mal ziemlich warm geworden ist, nicht unbedingt untypisch. würde ich mir keinen kopf machen. wenn's gar zu gemein ist kann man sich mit einer gewindestange, einem rohr und ein paar karrosseriescheiben einen abzieher basteln.

Geschrieben

Mir ist gestern die Horst_55 Dampf im 3. bei Vollgas, ca. 7300 U/min, ausgegangen ( is schonmal passiert ( ca. 2 Wochen her) wurde aber scheinbar erfolgreich verklemmt drängt).

Halbherzig versucht, anzukicken- wirkte klemmend,

nach ner Minute lies sich die Karre problemlos starten, bin danach noch 150 km ohne Nerv gefahren. (nicht über längere Zeit ausgedreht)

Gaser (phb 25) leer gesoffen?

Überhitzt?

Oder?

Schwimmerstand noch nicht kontrolliert, wenn der okay ist- welche Möglichkeiten hab ich, den Spritzufluss zu optimieren?

Umbau auf größere Tränke ist angedacht, aber nicht über Nacht umsetzbar.

Geschrieben

Nur mal so gefragt, einen Fast Flow hat das Dingen, oder?

Ansonsten geht noch größeres Schwimmernadelventil rein, möglicherweise sitzt auch der gasereigene Benzinfilter voll, ich weiß ja nicht wie der Tank innen so daher kommt.

Es käme ja auch noch die Hauptdüse in Frage, bzw. eine different zu der jetzt eingebauten. Son Vollgasklemmer kommt ja nicht von ungefähr.

Prinzipiell sollte der 25er für das verwendete Zylindermaterial reichen, ein 28er/30er müsste auch eingestellt werden . . .

-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information