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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sorry für die Allerweltsfrage bin aber nach der Fülle an Info's hier im Forum bisschen erschlagen...

Hier das Problem:

meine Kupplung an einer orignalen P125X zickt rumm. Heisst beim anfahren rupft sie bei zuviel gas und zu zweit am berg rutscht sie durch.

Habe auch kein spiel mehr um sie einzustellen, da die Kupplung sonst nimmer richtig trennt.

Möchte demnächst einen 177 Polini und den 24'er Gaser draufmachen.

Lohnt sich da schon irgend ne Kupplung mit verstärkten Federn oder sowas?

Oder kann ich mit dem Setup auch die PX alt Kupplung weiterfahren und nur irgendwie die Scheiben auswechseln?

Wenn neue Kupplung welche Zähnezahl kann/sollte ich einbauen?

Geschrieben

Hallo,

es reicht völlig, der Kupplung neue Beläge & Zwischenscheiben zu spendieren, vielleicht noch neue Federn. Da gibt es komplette Sets bei den Händlern wie SCK, SIP und wie sie immer heissen (siehe die Banner oben im Forum).

Die PX-Kupplung ist schon sehr gut und besser als vieles, was man "neu" (=Nachbau) erwerben kann !

Geschrieben

recht hatter, der deep4

falls du auf polini 177 gehst, wirst du evtl. eh das bedürfnis haben, eine längere übersetzung zu fahren (23/65 ist nett).

auch da tat bei mir die standart 200er - 3 scheiben mit ori-federn ihren dienst . (und zwar mit rap, gefräst und pipapo)

  • 5 Monate später...
Geschrieben

ich spar mal n topic und häng hier noch ne frage an.

habe den umbau jetzt hinter mich gebracht. polini druff, ÜS am gehäuse angepasst, 24SI an Einlass angepasst und halt eben die Kupplung gerichtet.

hatte mir damals das Kupplungs-Kit von Malossi bestellt (4 Scheiben+ verstärkte Federn).

Da mir die Feder aber recht brutal vorgekommen sind habe ich die Federn der PX-alt Kulu verwendet.

Habe jetzt 200km seit Umbau ohne Probleme hinter mich gebracht (Polini is geilo :-D ) aber Kupplung seit heute der volle Scheiss!

Problem:

Trennt zwar super aber das die ganze Zeit mehr oder weniger. Nachdem ich den Zug bisschen nachgestellt hab waren die Scheiben wieder schön zusammen aber einmal den Hebel gezogen scheint es so als ob die Federn nicht mehr richtig zusammen gehen. KuLu-Hebel hängt auch im nirgendwo und rückt nicht komplett aus. Also entweder Federn zu lasch oder es hackelt irgendwo. HAtte auch das Gefühl beim zusammenbau dass die Scheiben nicht perfekt in die Aussparungen des Kulu-Korbs passen. Jetzt brauch ich n paar Tipps dass ich schnellstmöglich wieder (und diesmal für länger) aufn Bock komme. Verstärkte Federn einsetzen oder doch lieber in die Tasche greifen und ne ori 200er KuLu bzw. die billige 4-Scheiben DR rein. Is mir jetzt auch Wurschd obs umsonst ist oder 150 Euro kostet will wieder fahrn!

Geschrieben

hab das nochmal durchdacht und bisschen rummgetestet.

die federn der kupplung sind für das kulu-hebelausrücken ja gar nicht verantwortlich sondern nur die feder des Kupplungshebels.

hab heute morgen noch n bisschen rummgespielt und es scheint einfach am zug zu liegen. Wird heute abend gewechselt. Also vorerst nehm ich alles zurück. Malossi-Kit is doch nicht fürn Müll und ich komm wahrscheinlich um einen erneuten Ausbau drummrumm didumm!

  • 2 Monate später...
Geschrieben
recht hatter, der deep4

falls du auf polini 177 gehst, wirst du evtl. eh das bedürfnis haben, eine längere übersetzung zu fahren (23/65 ist nett).

auch da tat bei mir die standart 200er - 3 scheiben mit ori-federn ihren dienst . (und zwar mit rap, gefräst und pipapo)

Sorry wenn ich meine Frage hier anhänge...

Ich hab einen 2 Kanal Sprint Block (GTR), 177er Polini mit 3. gefrästem Überströmer 24SI...

Jetzt hab ich das Problem dass anscheinend meine originale Kupplung zu schwach war (Kupplungskorb hat Risse... - waren aber neue Beläge und verstärkte Malossi Federn verbaut)

Kann ich bei meinem Motor folgende Kupplung verwenden??

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Art...ch&KundeNr=

mfG, Chris

Geschrieben

Du hast jetzt eine Sprintkupplung, 22 Z. an der Kupplung und 68 Z. an der Vorgelegewelle (Tannenbaum), baust Du jetzt eine Px200 Kupplung ein hat Diese 23 Z. und passt nicht mehr zu den 68 Z. Deiner Primär am Tannenbaum. Daher musst Du das Zahnrad dort auch wechseln auf 65Z. dan passt wieder alles. Wenn Du keine lust hast den Motor zu spalten, musst Du eine Sprintkupplung einbauen, die wird mit der Leistung eines Polini in der Regel auch fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast jetzt eine Sprintkupplung, 22 Z. an der Kupplung und 68 Z. an der Vorgelegewelle (Tannenbaum), baust Du jetzt eine Px200 Kupplung ein hat Diese 23 Z. und passt nicht mehr zu den 68 Z. Deiner Primär am Tannenbaum. Daher musst Du das Zahnrad dort auch wechseln auf 65Z. dan passt wieder alles. Wenn Du keine lust hast den Motor zu spalten, musst Du eine Sprintkupplung einbauen, die wird mit der Leistung eines Polini in der Regel auch fertig.

Ich hab den Motor nach meinem Schaltkreuzbruch grad wieder zusammengebaut und dann stellte sich heraus dass der Kupplungskorb gerissen ist (Beläge vor 1500km neu und verstärkte Malossi Federn). Ich hatte auch sonst nie ein Problem mit der Kupplung...

Ein Vespamechaniker meinte ich solle eine 200er Kupplung einbauen damit sowas nicht mehr passiert?

Eure Meinung? Reicht die 125er Kupplung aus?

//EDIT: Eine größere Kupplung mit 22Z gibts nicht oder?

Bearbeitet von Myself
Geschrieben (bearbeitet)

Doch: Kupplung COSA 22Z. kompl. für PX125/Sprint. Bei Stoffi 410.011

Bin ich auf meiner drei Überströmer Sprint, mit Pinasco und RAP auch gefahren. Hat gehalten und war sehr leichtgängig. :-D

Bearbeitet von Frogger

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