Zum Inhalt springen

Blink, Blink!


maggus

Empfohlene Beiträge

Tach!

Polieren!

Habe dieses Wochenende dem M.I.B.-Snüffelstück den Feinschliff verpasst!

Dabei habe ich das Ding aus lauter Langeweile auch außen poliert. Sieht geil aus. Als wäre es verschchromt.

Was kann man denn noch alles polieren??

Dachte da unter anderem an die Hinterrad-Trommel......

Und der MRB?

Und wie kann man den Glanz versiegeln? Mein Lüfterrad ist auch poliert (ich habe oft Langeweile! :-D ) aber der Glanz war schnell wieder weg!

Also sacht mir mal bitte was dazu!

JA, ich habe die Suche schon benutzt!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

BUUUAAAHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will dem armen Neo72 schon seit Wochen ein Bild von meinem originalen 200-er Auspuff schicken und finde einfach keinen, der eine Digi-Cam hat!

Aber danke Harald! Leg du ruhig den in Salt gelegten Finger in die Wunde!!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel, Lenkerunterteil, Bremstrommeln, Bremshebel (Fuß wie Hand), Motorhälften, Kickstarter, Fußleisten....

Alles was Alu ,bzw. Aluguß ist, läßt sich eigentlich recht gut polieren.

Beim LüRad ist das Problem, das du da immer irgendwie Dreck hast, der durch das drehen das ganze LüRad "schön" matt werden läßt.

Vorarbeiten am besten mit Flex bei z.B. Gabel um den Guß glatt zu bekommen, natürlich nicht zu grob, dann z.B. Fächerschleifer, gibts auch mit Poliervlieseinlagen, immer feiner werden, erst ganz zum Schluß mit Polierpaste (gibts im Moment bei Polo, glaub ich, ein Set im Angebot, ganz gut geeignet für Kleinteile)

Konservieren kann man das ganze mit Chrome Magic, NeverDull u.ä.

allerdings muß das polierte immer mal wieder aufgefrischt werden, da es irgendwie immer "anläuft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also das Innenleben meines Motors und das Lüra habe ich mit dem Dremel und dem zugehörigen Aufsatz poliert.

Das Snüffelstück habe ich ganz von Hand bearbeitet. Mit Schmiergelpapier (Sandpapier) immer feiner werdend und dann mit einer Polierpaste.

Hm, ich denke, dass ich mich mal an der Hinterradtrommel versuchen werde. Der Winter wird ja wohl wieder ein langer werden. :-(

Wie schaut denn das mit dem Gehäuse eines Vergasers aus? Sagen wir mal ein Mikuni-Gehäuse (auch, wenn ich NOCH keinen habe), dass müsste sich doch auch polieren lassen, oder??

@Stahlfix: Sorry, aber wenn ich mir mein Zimmer so nach der Poliererei anschaue.................. :plemplem:

@Mitsch: Naja, ab und an hat meine Freundin ja doch noch für mich Zeit deswegen: Polier mal lieber selbst!

@Sedor: Ich muß ja schön bekloppt wirken, wenn du mir wirklich zutraust, dass ich das komplette Motorgehäuse poliere! :-D:-(

Aber danke für die Tips und Hinweise!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Ecken etc. z.B. beim LüRa vorstelle mit der Flex zu bearbeiten bzw. mit Polierscheiben, na ja  :-D

Na gut, ans LüRad würd ich auch nicht mit der Flex dran....

War halt als Beispiel gemeint wie man ne große Fläche flott glatt bekommt.

Bremstrommel/LüRad Ecken wirkt ein Dremel natürlich Wunder.

Die Fächerschleifer gibts aber auch in versch. Durchmessern, mit flex. Welle an der Bohrmaschine sind die auch recht handlich.

MRB sollte gehen, wenn der aus Alu Guß ist.

Und Motorhälfen polieren ist ne Arbeit für gaaanz einsame Winterabende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Kann mir denn jemand sagen, ob der MRB aus Alu ist?

Das mit dem Gehäuse lasse ich mal lieber sein! Wenn meine Freundin DAS mitbekommen würde, dann hätte ich mein Leben verspielt! :-D

Hat denn schon mal jemand eine Bremstrommel poliert oder schon mal gesehen, wie sowas aussieht?

Wenn mein Roller schonnicht gut fährt, dann soll er zumindest im Stehen richtig was hermachen!

@ Mitsch: Wie schaut dein Gehäuse jetzt aus? Immernoch schön blank, oder schlimmer als vorher?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist fast alles Alu poliert bzw. verchromt! Ist halt Viecherei, die Poliererei, macht mörder Dreck, schmerzende Finger,.... und sollte nur mit Maske gemacht werden!

Besonders elendig sind alle kleinen Ecken und das rauhe Motorgehäuse!

Wenn man das den "Profi" etwa beim Galvaniseur machen läßt, verblutest du dich an der Arbeitszeit, auch wenn die wegen dem besseren Gerät wesentlich schneller sind!

So hab ich im Laufe der Zeit die Bremstrommeln, Alufelgen, Motorblock, Schaltraste, Kuludeckel,etc., Ansauger, Vergaser, Lenkerkopf, Hebel, Kickstarter, Gepäckhalter, Gabel, Bremsgeber,.... mühsam poliert und das meiste auch verchromen lassen!

Es gibt imBaumarkt so einen Klarlack für poliertes Alu, von verschiedenen Anbietern (Hammerit z.B.)! Dieser ist jedoch nicht besonders gut spritresistent, sodaß sich dessen Anwendung irgendwie nicht lohnt, zumindest nicht rund um den Motor! Mit Polierpaste konservieren, und von Zeit zu Zeit nachpolieren tut's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich denke ich werde mich erstmal an die Bremstrommel machen! Wenn mir das nicht gelingt, dann kann ich die immernoch in Mattschwarz lackieren!

Ich fürchte, dass der Rest des Motors meine Aufmerksamkeit benötigt, sonst würde ich sicherlich auch etwas mehr in Angriff nehmen!

Evtl noch den MRB........... :plemplem:

Es geht schon wieder los! :heul:

Lucifer, wo kann ich denn mal ein Bild deines Rollers bewundern??

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polierte Oberfächen kann man auf verschiedene Weisen versiegeln:

1. Zapponlack: ergibt eine sehr schöne Oberfläche, ist aber mechanisch nicht besonders widerstandsfähig und vor allem nicht spritfest...

2. Klarlack: neigt dazu, sich unter Temperatureinwirkung recht unschön einzufärben bzw. blättert ab...

3. Wachsversiegelung: mein Favorit, Behandlung muß halt öfters wiederholt werden...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Das klingt doch schon mal alles sehr sehr gut!

Mein Winter ist gerettet!:-D

Womit wachst du die Teile ein? Autolack-Konservierungs-Wachs??

Geht das auch bei dem beschissenen Lüra?

Ich dachte ja eigentlich, dass das scheiß Ding so glatt ist, dass sich da kein Dreck mehr festsetzen kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zappon (?) Lack ist eher ungeeignet, da er auc nicht temp.fest ist, sprich brüchig wird und abblättert bzw. scheußlich wird, wenn du damit eine Bremstrommel, LüRad, Motor etc. behandelst, Spritfest ist der überhaupt nicht, nur Wetterfest! Also für Lenkerkopf etc.; sieht da schön aus, da fast unsichtbar, aber "tiefenscharf"! Das zeug dann wieder runterschleifen ist kein Honiglecken, hab damit mal eine Bremstrommel "versaut". Seither werden die Teile nach dem polieren einfach verchromt, und damit hat sich's.

Es gibt eigene Polierwachse (säurefrei) für verschiedene Oberflächen, die die Oberflächen nicht so schnell verblassen lassen. Die Prozedur muß aber nach jeder Reinigung erneuert werden! Die Pasten aus dem KFZ-Zubehör tun's aber auch problemlos, am besten mittels Filzscheibe auf der Bohrmaschine oder dem Proxxon bzw. Dremel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur schreiben was meine Erfahrung ist.

Auf der Bremstrommel hält es gut und sieht gut aus. Übrigens auch hinten, obwohl da das Polieren recht stressig war wegen der Rippen auf der Trommel ( V50 orig. Trommel ) Die PK Trommel hat ne schöne große flache Fläche. Vorschleifen, reinigen, feinschleifen, polieren, reinigen, lackieren. Ich hab den äußeren Bereich schwarz lackiert und den inneren abgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Was meint denn ihr dazu, wenn man nach dem Polieren die Klamotten mal zum Lacker um die Ecke bringt und den fragen tut, was er vom Lackieren hält?

Der dürfte dann doch auch über den richtigen Lack verfügen, oder?

@ Dicker: Da ich eine PX fahre, dürfte das mit der Trommel nur halb so stressig werden! Die ist ja auch schön glatt!

Im alten (silbernen) SIP-Katalog ist doch eine rote PX drin, bei der die Trommeln auch wie poliert aussehen......... oder ist das dann wieder "richtig" verchromt?

@ Luciiiiiiiiiiiiiiiiffääääääääääähhhrrrr: BILDER!!!!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information