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Blink, Blink!


maggus

Empfohlene Beiträge

Geht das auch bei dem beschissenen Lüra?

Ich dachte ja eigentlich, dass das scheiß Ding so glatt ist, dass sich da kein Dreck mehr festsetzen kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt!

Ich glaub nicht, das der Dreck sich am LüRa festsetzt, das ist halt der Dreck, Staub...u.ä. der halt in der Luft und im Lüfterkanal drin ist, und sich wohl auch nicht vermeiden läßt, der durch die Verwirbelung das LüRa matt schmirgelt.

Ich denke auch, wie ja schon einige geschrieben haben, das es eine dauerhafte Versiegelung, die für alle Flächen geeignet, ist nicht gibt.

Von Zeit zu Zeit mal mit Watte und "Autosol" nachbearbeiten, nicht viel Aufwand und gute Ergebnisse.

Verchromen ist natürlich das beste, aber watt dat immer kost...

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teile die verchromt werden, müssen vorher poliert werden.

das ist ja das teure am verchromen.

wenn du das selber machst, sparst du dir viel geld.(je nach verchromer).

das problem bei den aluteilen ist nicht der schmutz, sondern das oxidieren der teile.

je nach legierung halten die teile eine saison oder nur ein paar wochen.

mein porschelüfterrad beim käfer hält nur ca. ein 1/2 jahr ohne nacharbeit und die zierleisten am trittbrett ein jahr und länger.

am besten ist seewasserbeständiges alu. ich glaube, die MIB dinger sind aus "gutem" beständigen alu.

bei den lüfterrad habe ich anfangs auch mit zaponlack gearbeitet, aber nun nehme ich jährlich never-dull oder so zeug.

aber ich würde mir das nicht antun, denn irgendwann geht dir die nachpoliererei auf die eier.

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Markus, ich glaub in obigem Link wurde bereits das Wichtigste erörtert!

Polieren ist nicht nur aufwendig, sondern das Um & Auf des Ganzen!

Je nach Material ist dies mehrfach zu machen! Beim Guß (auch unterschiedlich) wird ja zuerst auch verkupfert! Dies ist absolut essenziell, und die Qualität einzig und alleine dafür verantwortlich, wie der Chrom nachher hält! Motorblock z.B. ist da materialmäßig immer etwas problematisch, da er leicht ausgast, Lunker hat und eine wirklich "glatte" Oberfläche nur lokal zuläßt! Das Kupfer muß anschließend ebenso nochmal nachpliert werden,...., dann wird gechromt und wieder poliert, poliert,....!

Sich das Chromen zu sparen ist kein Vergleich; man spart sich zwar viel Arbeit, aber das Finisch ist nie so gut wie selbst schlechtester Chrom.

Erstens verblaßt das polierte Alu schnell, und die erhältlichen Lacke haben entweder einen Farbeinschlag, verfärben unter Wärme bzw. werden brüchig, sind nicht Benzin(zusatz)-resistent, bzw. "sehen einfach nicht schön aus",.....und zweitens ist die Nachpoliererei mitunter im montierten Zustand nur schlecht möglich, bis gar nicht, es sei denn man hat wirklich enorm viel Zeit ;)!

Das Problem mit den Chromern kennt ohnehin ein jeder, der mal mit denen zu tun hatte! Abgesehen von absoluter Unzuverläßlichkeit nehmen's viele halt nicht so sehr genau, verlieren das eine oder andere rare Teil,....., sodaß man heikle Sachen erst an jemenden vergeben sollte, dessen Qualität man bereits kennt und der weiß, daß saubere Arbeit auch entsprechend entlohnt wird, er andererseits aber keinen Cent erhält! Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, hierzu die Teile (mit Wertangabe) zu fotografieren und genau die Arbeit festzulegen, die zu machen ist, und auch einen verbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen. Zudem vereinbare ich stets schriftliche Abholtermine, mit entsprechenden Abschlägen für deren Nichteinhaltung. Die Chromer fluchen und jammern zwar immer, aber nur so kann man mit "der Bande" zufriedenstellend umgehen; leider! Bisher bin ich so gut gefahren, und mancher Chromer soll sich auch schon eine goldene Nase an mir verdient haben ;)

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Tach!

Ich habe mich schon bei dem Anbieter der obigen Dienstleistung gemeldet!

Es war irgendwie nicht zu überhören, dass ich um das Verchromen nicht herum komme, wenn ich ein anständiges und haltbares Ergebnis haben will!

Mal sehen, wie das in meinen Finanzplan passt (den ich dafür mal anlegen sollte!).

An mir sollen sich die Verchromer keine goldene Nase verdienen, deswegen will ich den Großteil der Arbeit (das Polieren) selbst übernehmen!

Aber ich danke allen an diesem Topic beteiligten Personen für ihre Hilfe!

Markus

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