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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Is ja echt langweilig das Forum im Moment! Kaum ein richtig spannendes Thema! *gähn* :-(

Deshalb dürft ihr mal meine neueste, spinnerte Idee diskutieren:

Wenn man in den Smallframemotor die Abtriebswelle der PX reinbaut, müsste man doch die schmaleren Getrieberäder von 'ner PK draufbauen können. Zwischen den 3. und 4. der normalen Smallframeübersetzung würde doch der 3. Gang von der Ape 50 (Übersetzungsverhältnis vom kurzen Zirri) sicher noch reinzufummeln sein. :-(

Mit ein bischen Aufschweissen könnte man doch sicher noch so eine angepasste Schaltkulisse von 'ner PX draussen dranhängen, - bevor man sich an die innere Schaltklaue der PK macht. :-D

War das dicke Ende der Abtriebewellen, - da wo die Zahnräder draufsitzen -, nicht bei PX und PK gleich im Durchmesser?

...mal sehen, wann die Largeframer auf die Idee kommen umgekehrt PK-Zahnräder sich als 5-Ganggetriebe in ihre Motoren reinzusetzen... :-(

...mein "Winterprojekt-Beitrag"! :-( Jetzt diskutiert mal fleissig!

Gruss,

Volker

Geschrieben

are you crazy?

Ne Überlegung ist das ja! Mehr aber auch wohl nicht. Trotzdem wäre das natürlich vom feinsten, wenn man engere Getriebeabstufungen haben könnte. Sieht auch geil aus am Lenker, wenn unter der '4' noch eine '5' reingefräst würde.

Geschrieben

Also mit soner Idee hab ich schon herumfantasiert als ich noch nicht mal wußte wie Überströme aussehen.

Nur leider hab ich nicht das nötige Know-How um da auch jur ansatzweise mitreden zu können.

:-D

Geschrieben

@Schrottstämmer-Lager

Wieso soll das nicht mehr als eine Idee sein? Man könnte das Nadellager von der Hauptwelle herausnehmen, von aussen die Passung zugänglich machen, sich einen Zentrierzapfen für die Positionierung des Schaltmechnanismus-Kästchens zum Festschweissen drehen und nach erfolgreicher Schweisserei alle Zapfen und alten Lagersitze wegoperieren, damit die neue Welle Platz bekommt. :-D :love:

Ähnliches Verfahren für das Tannenbäumchen. Dem würde man auch nach dem 3. Gang einen Absatz im Mass der 10mm Lagerpassung zurechtdrehen, auf die man dann eine Hohlwelle aufpresst, die einen neuen Lagerzapfen, - eben nur eine Zahnradbreite weiter draussen -, hat. Aussen auf die Hohlwelle würde man dann den Ape-3. und den PV-4. wieder mit einer Presspassung draufwürgen...was wiederum die innere Presspassung unterstützt. :-(

...wirst 'nem alten Trapper wie mir doch nicht in den Colt pissen wollen, - oder?!? :-(:-(

Weiss jemand, wie lang die PX-Welle im Vergleich zur PV/PK-Welle ist? Passen da die selben Bremstrommeln drauf? Hat man das selbe Ausgangslager?

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hi Volker.

Diese Überlegung hatten der Philipp und ich auch,ahbe ich dem Carsten auch dieses weekend mal erzählt und er meinte du hättest eine ähnliche Idee :-D .Von der Umsetzung her sollte das kein Probelm sein,das mit der Schaltraste geht einfach,nur über die Zahnräder und Gänge haben wir uns noch Null Gedanken gemacht, da uns da auch einfach die nötigen Getriebe fehlen.Und es bis jetzt eigentlich nur ein Ansatz war es mit der Px Welle zu machen und noch nicht weiter durchdacht wurde.Aber es sind ja auch schon wieder neue Ideen im Umlauf.

Greets

David

Geschrieben

hmmh... Problem wird wohl wie immer das Geld sein, hört sich zumindest mal hübsch teuer an! :-D Und wenns dann läuft hat man 4 originale Gänge mit einem kurzen 4. dazwischen, und der Sprung von 3 auf 4 beim Zirri Getriebe ist ja schon kaum merkbar, dann nochmal ein noch kürzerer Sprung? :-(

Ich kann aber am WE wahrscheinlich mal die PX und Smallframe Hauptwellen checken und auch ob die Bremstrommel und das Lager kompatibel sind wenn das bis dahin noch keiner gemacht hat

Geschrieben

würde denn dann nicht der sprung vom 3.---> kurzer4.--->normaler4. gang zu klein sein, beziehungsweise man zu schnell schalten müsste?!

weiß ja nicht wieviel rpm die dann unterschied hätten aber wenn der kurze4. dann besser an den 3. passt, wann schaltet man den dann in den 4.normalen?! wenn der kurze4. sich grad totdreht? oder nur kurz um in reso zu kommen und dann direkt in den langen4.?!

Geschrieben

@Gerhard

Bin noch nie einen kurzen Zirri-4. testgefahren... :-D Aber ist interessant zu hören, dass der doch recht kurz ist.

Ich hatte mir halt nur überlegt, was man hat (PV/PK 4 Ganggetriebe) und wo man dran kommen könnte (Ape 4 Ganggetriebe). Als reiner "Schreibtischtäter" auf diesem Gebiet sieht diese Stufung eigentlich recht gut aus (Bell hat in seinem Buch auch solche Stufungen für 6-Gang-MC drinnen):

1. 58/10 = 5,8

............................33,4%

2. 54/14 = 3,86

.............................28%

3. 50/18 = 2,78

............................16.2%

4. 49/21 = 2,33-------------3. => "5.": ...24,8%

............................10,3%

5. 46/22 = 2,09

Auf jeden Fall wär's billiger als diese ganze Getriebeaktion, die so vor einem halben Jahr hier rumdiskutiert worden ist.

@ Olli

:-(:-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

@sepp

Ist ja spannend, was es noch alles so gibt!!! Da würde ich doch glatt diese 44/25 Übersetzung hinter den gewöhnlichen PV/PK 4. Gang klemmen! :-( Man würde dann noch nach dem 3. -> 4. Schritt mit 24,8% noch einen Schritt 4. -> 5. von 15,8% bekommen. :-(:-(

Etwas kürzer als der Schritt mit dem Zirri, aber taugt auch wohl wenn man in die höheren Geschwindigkeiten kommt, - wo unsere Kugelmopeds ja die Aerodynamik eines Backsteins haben... :-D

Dann setzt man vielleicht die Primär auf 2,86 oder noch kürzer (3,00), um den 3. in den 4. Schritt zu entschärfen. :love: :love:

Sach mal...wie gewöhnlich sind diese Übersetzungen denn da in Ösiland?!? So gewöhnlich, dass man mal einfach so eine Drehereiaktion auf gut Glück zu starten ohne was "wertvolles" dabei zu versieben wagt?!? :love: :love:

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Volker: gute Überlegung, aber die Sprünge werden wohl leider zu kurz sein, hasts mal in Geardata oder so eingegeben um zu sehen bei wievielen rpm man nach dem Schalten wieder landet? Habs grad nicht da, sonst könnt ichs ja kurz machen

Beim anderen Getriebe hängts grad immer noch an der CAD Zeichnung, dann können die Leute die immer noch n den Startlöchern sitzen um in Tschechien, Italien und D anfragen zu gehen loslegen! Denke mal der Preis würde dann wohl von derzeit 700? auf weniger als die Hälfte fallen!

@volker: habs mal ne Weile probiert so ein Kleinmotorrad Getriebe zu bekommen, leider ohne Erfolg :-D

Geschrieben

@Gerhard

Weisst Du, ob diese 44/25 Stufe zum Kleinkraftradgetriebe gehört oder zu der 50S?!? Letztere sollte es ja geben wie Sand am Meer. :love:

Geardata habe ich nicht. Wäre aber mal lustig zu sehen, wie weit man kommt.

Ich finde diese Idee mit 5 Gängen so nett, weil sie einerseits das Grundproblem löst und hoffentlich mit Gebrauchtteilen zu bewerkstelligen ist. ...da macht das doch gleich viiiiel mehr Spass! :-D:-(:-(

Gruss,

Volker

PS: Du kannst mir mal dieses Geardata zukommen lassen... oder steht das irgendwo im Net?

Geschrieben

da gibts geardata und gearrange, eins davon ist zum download in der faq verlinkt, das geht bei mir aber nicht, lässt sich nicht starten :plemplem: , das Andere ist aufm anderen Rechner wo beide gehen :grins:

44/25 ist sicher kleinmotorradgetriebe, 50s wäre mir dann bestimmt schon mal untergekommen :-D

Wieviel würds denn so etwa kosten, um auf deinem Weg 5 Gänge zu kriegen? Schon mal nachgeforscht?

Geschrieben

@Gerhard

Naja, was sowas kosten könnte...gebrauchte Getriebe organisieren, einige Stunden mit Liebe und Einfühlungsvermögen die Räder der Drehbank in Chalmers (technische Uni Göteborg) bedienen, ein oder zwei Kästchen aus'm Vollen fräsen, Zentrierzapfen drehen, Aluschweissen, Schaltraste und Ziehkeil modifizieren... :haeh:

Wenn man alles gebraucht bekommen könnte, dann wäre das vielleicht 150 oder 200,- ?... und 'ne Menge Zeit ohne seine Liebste, - sofern die nicht mitmachen würde... :-D:-(

@sepp

Kannst Du uns noch mal jeden Zweifel nehmen in Sachen Vespa 50S-4.Gang? :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

?hab' ja hier nichts rumliegen - daher weiß ich auch nicht ob's passt, aber mich würde interessieren, wie das mit der anderen Übersetzung und dem 5. Gang mit der Nebenwelle funtzen soll?? Aufpressen dürfte doch nicht lange halten, oder?

MH

Geschrieben

@Motorhuhn

Naja, aufpressen tun die auch bei Roadracinggetrieben, habe ich mir letztens sagen lassen. Wäre mal interessant, was für eine Presspassung die da wählen... H7/s6?!?

Der Vorteil noch so einen 44/25er 5. Gang hinten dran zu setzen wäre, dass man die Schaltklauen vom 44/25er Zahnrad schon halbwegs an der richtigen Stelle hätte.

Auf das Tannenbäumchen müsste man dann den 5. aufpressen und hübsch mit M8er Senkkopfschrauben gegen den Rest sichern, nachdem man es verpresst hat.

Könnte gehen, habe aber sowas auch noch nicht gemacht...sonst würde ich hier wahrscheinlich schon 5 Ganggetriebe wie Sand am Meer verkaufen... :-D

Was hatte die Ape eigentlich als 4. Gang? Ich hab's zu Hause aufgeschrieben, - vielleicht ginge der ja auch?

Gruss,

Volker

Geschrieben

ich hab' mir vor einiger zeit 'mal ein getriebe aus standard-zahnrädern überlegt:

1. gang: 12/58

2. gang: 15/55

3. gang: 18/52

4. gang: 50/20

alternativ wäre noch ein "langer" vierter gang mit 21/49 zähnen möglich, leider gibt's die kombination nicht ab katalog (teurer). die zahnräder kosten im "rohzustand" um die 200 euro (z.b. bei wmh herion oder mädler). material 16 mncr 5, einsatzgehärtet und geschliffen. alle zahnräder müßten seitlich abgedreht werden, den zahnrädern für die hauptwelle müßte man die innenkontur verpassen (senkerodieren?), die zahnräder für die nebenwelle auf einen nebenwellen-rohling aufpressen.

die vier gänge liegen ziemlich nah beieinander, deshalb muß die primär um eine stufe länger sein als mit dem normalen vespa-getriebe, um überhaupt auf 'ne angemessene geschwindigkeit zu kommen... der erste gang ist ziemlich lang.

in zahlen bedeutet das z.b. für einen gut drehenden polini:

getriebe1.gif

und für eine conversion (dafür hab' ich das getriebe ausgelegt):

getriebe2.gif

Geschrieben

scheisse, jetzt hab' ich schon gepostet, obwohl ich nur im preview nachschauen wollte, ob die bilder erscheinen... :-D

ich hab' die festigkeit überschlägig ermittelt, und das getriebe müßte auch bei 30 ps noch halten.

der grund, wieso ich die idee noch nicht weiter verfolgt hab' sind die kosten für die teile und für die bearbeitung... ein einzelstück schätz' ich auf 400-500 euro. natürlich kann man einiges sparen, wenn man eine kleinserie machen würde.

r

Geschrieben

Hast du auch schonmal die Fertigkeit des originalen Getriebes abgeschätzt? Wieviel das halten müsste? Es gibt eigentlich genug Crosser bei denen das Band breit genug ist um auch das originale Vespa-Getriebe zu ziehen...

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